Hallo alle zusammen,
ich möchte gerne mit Musik einmal meine Brötchen verdienen und habe mir überlegt, ob ich in Richtung Producer nicht was mache. Meine Frage ist nun aber, wie umfangreich und auf welchem Niveau die musikalische Ausbildung im Vergleich zu einem Musikhochschulstudium ist und wo man am besten so etwas studiert.
Würd mich sher über Antworten freuen, mfG
quazee
Hallo Quazee!
Kennst Du die Hochschule für Musik in Detmold?
Sie ist weltberühmt und da sind nur Professoren beschäftigt, die in den berühmtesten Orchestern der Welt gespielt haben…
…es gibt dazu eine Seite im Internet und die haben auch eine Image-DVD- ruf die einfach mal dort an!
http://www.hfm-detmold.de/studium/studieng.html
Schau mal da einfach, ob da was für Dich dabei ist!
Liebe Grüße
lina
Hallo,
wenn Du in der Musikhochschule überhaupt aufgenommen wirst, solltest du in der Regel gut genug sein, um damit auch deine Brötchen verdienen zu können.
(Habe ich jedenfalls von jemandem der dort war gehört)
Gruß
Peter
Ersteinmal Danke für die Antworten.
Ich glaub ich geb euch doch mal die ausführliche version
… aaalso:
Ich habe auch schon überlegt ob ich an eine Musikhoschule gehe, nur würde dann für mich nur ein Jazz/Popularmusik Studiengang in Frage kommen, der in Detmold aber leider nicht angeboten wird. Meine Favoriten waren da bisher Köln oder Arnheim (Niederlanden).
Angenommen ich würde nun da studieren, was könnte ich dann anschließend machen? Ich möchte in keinem Fall ein Gymansiallehrer werden (ich hab das Elend gesehn xD )und nur ungern ein Musikschullehrer, zumal außerdem das Geld und damit Anstellungen in diesem Bereich knapp sind. Als freischaffender Painist? Prost Mahlzeit, ich möchte schon von Leben können und sogar vielleicht mal ein Haus und Familie haben. Ich weiß nicht, ob ich dafür gut genug bin und außerdem möcht ich mich deisen Stress und dieser Unsicherheit nicht aussetzen. Außerdem habe ich keine Lust 4 bis 6 Stunden täglich in Einzelhaft vor meinem Klavier zu sitzen (verständlicher Weise oder?)
Also hab ich mich weiter umgeguckt, was es denn noch so gibt.
Ich fummel zu Hause viel am PC rum und beschäftige mich auch mit Homerecoring. Zusammen mit meinen Fähigkeiten am Klavier, meinen Theoriekenntnissen und meinem breiten Musikgeschmack dachte ich mir wäre Producer eine gute Richtung in die man gehen könnt.
Wie und wo wird man Producer? Ich hab mir mal die Akademie Deutsche POP angeguckt und eignedlich einen ganz guten Eindruck (besonders vom Tonstudio hehe). Aber da gibs doch einige Dinge die mich ein wenig verwundert haben:
a) Diplomproduzent in drei bis EINEM Jahr??? Ein wenig kurz oder?
b) keine besonderen Vorkenntnisse - welches Niveau hat die Ausbildung da denn?
c) Gibt es überhaupt eine weitere Musikalische Ausbildung und wie umfangreich ist diese (im Vergleich zur Musikhochschule). Auf der Seite heißt es: „Ziel des Kurses ist das Erlangen von handwerklichem Wissen in allen produktionsrelevanten Bereichen der Popularmusik. Absolventen können eigene Stücke entwickeln und bearbeiten, einfache Partituren/Lead Sheets für Studiomusiker und Produzenten erstellen und einfache Arrangements für verschiedene Band-Besetzungen schreiben.“
Naja, das kann ich jetzt auch schon…
Es scheint also so, dass musikalisch gesehn an diesen Akademien nicht allzuviel verlangt wird (ich hab von der Popakademie den selben Eindruck, der Studiengangname „Popmusikdesign“ sagt ja wohl schon alles xD). Darum ist meine Frage nun:::
Wie bekomme ich eine Ausbildung zum Produzenten, in der auch Wert auf die musikalische Seite gelegt wird und sich nicht nur auf Popmusik und Grundlagen beschränkt?
Hallo,
schn mal nach Mannheim geschaut? Pop-Akademie?
Gruß
Peter