Musiktitel als Buchtitel geschützt?!

Hallo ihr Lieben,
gesetz demn Fall, man möchte ein Buch veröffentlichen und der Titel des Buches ist in der Literatur noch nicht vergeben, als Songtitel (Musical) jedoch schon, verletzt man mit einer Veröffentlich irgendwelche Rechte (zB Urheberrecht)?
Wo könnte man erfahren, ob ein Musiktitel auch für eine Buchpublikation geschützt ist?
LG

Huhu,

eine erste Einschätzung:

gesetz dem Fall, man möchte ein Buch veröffentlichen und der
Titel des Buches ist in der Literatur noch nicht vergeben, als
Songtitel (Musical) jedoch schon, verletzt man mit einer
Veröffentlich irgendwelche Rechte (zB Urheberrecht)?

Ob der Songtitel selbst urheberrechtlichen Schutz genießt, würde ich mal verneinen. Es sei denn er wäre dermaßen und unfassbar kreativ, dass er die Hürden des § 2 II UrhG überspringen würde…

In Betracht kommt aber eine Markenverletzung (MarkenG), wenn der Songtitel markenrechtlichen Schutz genießt, was ich hier mal nicht ausschließen möchte (jedenfalls nach § 4 Nr. 2 MarkenG).
Dann könnte in der Verwendung des Titels eine Verletzungshandlung liegen, die zu entsprechenden Unterlassungs-/Beseitigungs- und Schadensersatzansprüchen führen könnte. Dann müsste der Songtitel aber besonders bekannt sein (vgl. § 14 II Nr. 3 MarkenG), da ansonsten das Kriterium der Warenähnlichkeit (vgl. etwa § 14 II Nr. 2 MarkenG) eher ausgeschlossen sein müsste.

Weiter dürften in dem Zusammenhang (Warenähnlichkeit „ja“ / „nein“) die „Warenklassen“ bedeutsam sein.

Wo könnte man erfahren, ob ein Musiktitel auch für eine
Buchpublikation geschützt ist?

Wenn ich die Frage richtig verstehe:
Ggf. erhält man beim DPMA in München Auskunft.

Wenn die Frage war, wo man erfahren kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen: Beim Anwalt (zB für gewerblichen Rechtsschutz) :smile:

Gruß Flo