Musikuntermalung bei Sprachmeldungen

Liebe/-r Experte/-in,

warum werden Sprachmeldungen im Radio bei vielen Sendern mit Hintergrundmusik untermalt?

Soll damit Dynamik suggeriert werden, oder hat das einen anderen Grund, etwa als Musiksender kategorisiert zu werden?

Mir ist der Sinn dieses Unsinns nicht klar und ich wüsste gerne den Grund für diese Vorgehensweise.

Herzlichen Dank für eine Aufklärung.
sb

Hallo Stefan,

das kommt darauf an, was für ein Format der Sender hat, den du hörst. Privatradios und Jugendsender haben oft ein sogenanntes „Musikbett“ unterlegt, um den Fluss der Sendung zu optimieren. Diese Sender haben eine starke Musikausrichtung. Wortanteile sollen sich deshalb möglichst gut eingliedern.

Kultursender beispielsweise verwenden so gut wie nie Musikbetten, da hier nicht (unbedingt) die Musik im Vordergrund steht.

Bei öffentlich-rechtlichen Sendern wird meist mit sehr gutem Fingerspitzengefühl herangegangen. 1LIVE zum Beispiel hat ein sehr zurückhaltendes „Sounddesign“.

Beste Grüße,
Philip Häusser

Hallo Stefan,
der „Sinn dieses Unsinns“ ist genau der von Dir beschriebene. Wort gilt in vielen Sendern als störend, weil es den Musikfluss unterbricht. Um die Dynamik der Sendestunde aufrecht zu erhalten, werden deshalb vollkommen unsinnige Musikbetten unterlegt. Ich persönlich glaube, dass immer mehr erwachsene Menschen davon genervt sind und dass sie sehr wohl in der Lage sind, zwei Minuten Wort ohne „Verpackung“ zu ertragen. Aber das ist, wie einiges andere im Radio auch, offenbar eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

danke für die Antwort, wenn es technisch nicht notwendig ist, kann man ja dagegen angehen - was ich dann auch mal machen werde.

gruß
stefan

Hallo Philip,

danke für die Antwort. Gerade bei 1live stört mich die Hintergrundberieselung oft und Du hast recht, bei WDR5 gibt’s das nicht.
O.K. wenn’s technisch nicht notwendig ist kann man seine Meinung und auch mal Kritik äussern und das werde ich dann auch mal machen.

gruß
stefan