Musikunterricht für Kindergartenkinder

Ich möchte gern einige Fragen beantwortet haben und zwar, weil ich eine Umfrage zu dem oben genanntem Thema mache. Ich würde mich freuen wenn wenn ich antwort erhalten würde. Dankeschön Alex

Fördert frühe Musikalischeschulung Kinder so, dass sie besser in der Schule sein werden als unmusikalische?

Hängt das vom Musikunterricht ab wie gut man in der Schule ist?

Hängt das vom Fleiß ab wie man in der Schle abschneidet?

Sollten Kindergartenkinder überhaupt Instrumente spielen lernen?

Wäre Gesangsunterricht eine Alternative?

Trägt es zum ausprägen der Konzentration bei?

Sollten Kinder Instrumente lernen, obwohl sie keinen Spaß dabei haben?

Wenn Kinder ein musikalisches Talent haben sollte man dieses dann fördern?

Welches Instrumen wäre dann das beste?

Welches Alter wäre der ideale Startwert um zu musizieren?

Hilft das später in der Schule, Fachwissen über ein Instrument?

Wenn es die schulischen Leistungen fördern könnte, wäre es dann nicht ungerecht gegenüber den unmusikalischen Kindern?

Sollten diese Kinder dann in Musik-AGs eintreten wie z.B. Chor, Orchester?

Sollte man solche Kinder dann Privat unterrichten lassen?

Sollte man ein musikalisches Talent überhaupt fördern?

Vernachlässigen die Kinder durch ein Instrument nicht ihre Pflichten(Schule)?

Wäre es ein gutes Hobby?

Würde zu großer Lob die Kinder arrogant machen?

Sollte man auch andere Musikalische Unterrichtsformen dem Kind zugunstenkommenlassen z.B. Musikzwerge, Musikalischefrüherziehung?

Gibt es auch andere Alternativen zur Musik, die den gleichen Effekt und die gleiche Wirkung erziehlen?

Ich möchte gern einige Fragen beantwortet haben und zwar, weil
ich eine Umfrage zu dem oben genanntem Thema mache. Ich würde
mich freuen wenn wenn ich antwort erhalten würde. Dankeschön
Alex

Fördert frühe Musikalischeschulung Kinder so, dass sie besser in der Schule sein werden als unmusikalische?

Ja, allerdings lasse ich das „unmusikalische“ in dem Sinne hier stehen wie: „musikalisch ungeschulte“, und „Kinder“ in dem Sinne von „das gleiche Kind“.

Natürlich sind nicht alle musikalisch beschulten Kinder besser in der Schule als musikalisch unbeschulte. Die Musikalische Schulung fördert die Konzentration, die Fingerfertigkeit, Körperbeherrschung in der Feinmotorik und vielleicht noch ein paar andere Sachen, aber vor allen Dingen fördert sie die Fähigkeiten auf dem jeweiligen Instrument.

Hängt das vom Musikunterricht ab wie gut man in der Schule ist?

Na, so simpel ist es wohl auch nicht.

Zum sehr großen Teil schon, besonders in den höheren Klassen.

Sollten Kindergartenkinder überhaupt Instrumente spielen lernen?

Ja.

Noch besser. Keine Alternative, sondern zusätzlich. Besonders im Chor (macht mehr Spaß, geringere Hemmschwelle, deswegen).

Ja, sehr. Um ein Musikstück von 5 Minuten spielen zu können, muss man sich 5 Minuten hintereinander sehr stark konzentrieren können.

Sollten Kinder Instrumente lernen, obwohl sie keinen Spaß dabei haben?

Nein.
Evtl. anderes Instrument oder anderer Lehrer. Oder eben später nochmal versuchen.

Wenn Kinder ein musikalisches Talent haben sollte man dieses dann fördern?

Natürlich.

Kommt drauf an. Auf jeden Fall sollte das Kind dieses Instrument spielen wollen.

Bei unentschiedenen und eher weniger interessierten Kindern würde ich Keyboard empfehlen, aber mit der Option, dass es später auch noch Klavier werden könnte (also auch die linke Hand schulen). Der Lehrer sollte dann aber nicht streng sein.

Sobald es geht. Hängt vom Kind und vom verfügbaren Lehrer ab.

Hilft das später in der Schule, Fachwissen über ein Instrument?

Das Fachwissen über das Instrument eigentlich weniger. Eher die Fertigkeiten, die man sich damit erworben hat.

Wenn es die schulischen Leistungen fördern könnte, wäre es dann nicht ungerecht gegenüber den unmusikalischen Kindern?

Es gibt doch gar keine unmusikalischen Menschen. Das ist nur eine Erfindung.

Natürlich ist es ungerecht, wenn manche Leute gefördert werden, und manche nicht. Aber deswegen kann man ja nun nicht das Fördern einstellen.

Sollten diese Kinder dann in Musik-AGs eintreten wie z.B. Chor, Orchester?

Wäre schön, aber das kann man doch nicht so pauschal sagen.

Das kommt darauf an.

Natürlich, man sollte alle Talente fördern.

Vernachlässigen die Kinder durch ein Instrument nicht ihre Pflichten(Schule)?

Nein, wohl kaum.

Wäre es ein gutes Hobby?

Ja, auf jeden Fall.

Nein. Arrogant werden Kinder, wenn sie sich für etwas Besseres halten als ihre Mitschüler. Und das passiert meistens, wenn sich die Eltern für was Besseres halten als ihre Miteltern.

Natürlich ist es möglich, einem Kind klarzumachen, dass Menschen, die kein Instrument beherrschen, minderwertige Menschen sind. Aber das ist zum Erlernen des Instrumentes nicht zwingend erforderlich.

Es kann aber sein, dass manche Leute ihre Kinder so zu motivieren versuchen, fällt mir gerade ein.

Sollte man auch andere Musikalische Unterrichtsformen dem Kind zugunstenkommenlassen z.B. Musikzwerge, Musikalischefrüherziehung?

Warum nicht? Kommt ja immer drauf an, ob es Spaß hat.

Gibt es auch andere Alternativen zur Musik, die den gleichen Effekt und die gleiche Wirkung erziehlen?

Welchen Effekt und welche Wirkung?

Viele Grüße
Simsy

Also ich gebe hier meine Meinung gepaart mit Wissen wieder.

Fördert frühe Musikalischeschulung Kinder so, dass sie besser
in der Schule sein werden als unmusikalische?

Ja, denn durch die Musik werden mehr Bereiche des Gehirns entwickelt.

Hängt das vom Musikunterricht ab wie gut man in der Schule
ist?

Abhängig vom Schüler, aber ein schlechter Schüler kann durch Musikunterricht zu einem besseren werden. Umgekehrt nicht.

Hängt das vom Fleiß ab wie man in der Schule abschneidet?

Ab dem Zeitpunkt, wo man nicht mehr alles von alleine nebenher lernen kann, hängen die Leistungen sicherlich mit dem Fleiß zusammen.

Sollten Kindergartenkinder überhaupt Instrumente spielen
lernen?

Wenn sie ansonsten nicht ausgelastet genug sind, ja, aber wenn ihnen die anderen Dinge schon Schwierigkeiten bereiten, dann wäre richtiger Musikunterricht nicht gut. Musikalische Früherziehung ist aber in jedem Fall gut.

Gesangsunterricht bei Kindergartenkindern? Darin kann ich keinen Sinn erkennen. Eher Kinderchor oder so.

Ja.

Sollten Kinder Instrumente lernen, obwohl sie keinen Spaß
dabei haben?

Man muß kein Kind zwingen, ein Instrument zu lernen, wenn sie partout nicht wollen. Aber ein musikalischer Umgang ist wichtig, d.h. es reicht in dem Fall schon, wenn zu Hause gesungen wird (sehr wichtig!).

Wenn Kinder ein musikalisches Talent haben sollte man dieses
dann fördern?

Klar, aber nicht unter Druck setzen.

Von Kind zu Kind verschieden.

Wenn eine musikalische Karriere angestrebt wird, dann mit fünf (je nach Entwicklung auch mit vier, früher aber nicht!), ansonsten ungefähr mit Schuleintritt.

Hilft das später in der Schule, Fachwissen über ein
Instrument?

Kann, muß aber nicht.

Wenn es die schulischen Leistungen fördern könnte, wäre es
dann nicht ungerecht gegenüber den unmusikalischen Kindern?

Viele sogenannte unmusikalische Kinder sind nur unmusikalisch, weil sie von zu Hause keine Musik mitbekommen haben, weil die Eltern ihnen nichts vorsingen etc. Vermutlich würde sich der Gesamtschnitt verbessern, wenn alle Kinder Musikunterricht hätten.

Sollten diese Kinder dann in Musik-AGs eintreten wie z.B.
Chor, Orchester?

Das ist immer gut, schließlich macht es Spaß, fördert auch die Sozialität und die Freude am Musizieren.

Zu Hause oder was? Nein, was hat das denn damit zu tun?

Klar!

Vernachlässigen die Kinder durch ein Instrument nicht ihre
Pflichten(Schule)?

Selten!

Wäre es ein gutes Hobby?

Ja.

Arrogante Kinder hab ich noch nicht erlebt, und ist das jetzt nur auf die Musik bezogen oder worauf?

Sollte man auch andere Musikalische Unterrichtsformen dem Kind
zugunstenkommenlassen z.B. Musikzwerge,
Musikalischefrüherziehung?

Eine Form finde ich genug.

Gibt es auch andere Alternativen zur Musik, die den gleichen
Effekt und die gleiche Wirkung erziehlen?

Die Motorik sollte nicht zu wenig gefördert werden, aber man darf nicht vergessen, daß bei Musik Motorik, Emotionalität und Intellekt gefördert werden, es ist also ganzheitlicher.

Hallo Alex, hier mal miene Erfahrungen mit ein wneig Wissen kombiniert:

Fördert frühe Musikalischeschulung Kinder so, dass sie besser

Ja, denn bereits Kondergartenkinder bekommen ein Gefühl für Bruchrechnen, da die Unterteilung eines Taktes in verschiedenen Noten nichts anderes bedeutet.

ist?

z.T. Je nachdem was ein Musikunterricht vermittelt, kann man da große Teile auch in der Schule verwenden. In vielen Musikschulen wird neben der PRaxis auch Theorie vermittelt a) direkt im Zusammenhang mit Tonlagen, Noten etc. und b) rund um die Zeitgeschichte - so kann ein Kind Parallelen ziehen zwischen Musik, Kunst, Geschichte…

In der Musikschule mit Sicherheit. Wer ein Instrument lernen will, muss üben, üben, üben. Einige Dinge fallen einem da einfacher, aber man kommt irgendwann an die Grenzen, wo man richtig Zeit investieren muss, will man ein Instrument richtig beherrschen - das wird in der Regel noch nicht im Kindergarten der Fall sein, da man hier spielerisch anfängt Instrumente zu lernen.

lernen?

Ja, da es auch das soziale Miteinander und das aufeinander hören schult, wenn man als Gruppe spielt und auch eine gewisse Disziplin vermittelt. Daneben kommt der Spaß an der Kombination Bewegung/Musik, sich über Musik ausdrücken zu können auch nicht zu kurz.

Wenn ein Kind Spaß am Singen hat ja, ansonsten halte ich das Instrument für besser geeignet, da man als Kind etwas beherrschen lernt, „Macht“ über etwas hat. Das ist für viele keine Kinder eine Erfahrung an sich.

Ja, unbedingt! Man muss sich sowohl auf seine Bewegungsabläufe, als auch auf die Reaktion des Instrumentes konzentrieren - trainiert so Motorik und Konzentration und selbst hibbeligere Kinder kommen so mal zur Ruhe, da der Erfolg schnell die Mühe Belohnt.

dabei haben?

Ich würde Instrumente anbeiten und schauen, was Spaß macht. Ich kenne kein Kleinkind, welches nicht fasziniert ist von der Klangwelt und verträumt und slebstverloren anfängt auf dem Klavier herum zu klimpern, an Saiten zupft etc… Auch bei Kindern kommt der Punkt, an denne sie was neues ausprobieren wollen, ud sie keine Lust haben - da würde ich weiter drängen, bis sich klar heraus kristallisiert, ob es nur vorübergehend war oder ein permanenter Faktor. GGF macht auch irgendwann das Instrument keinen Spaß mehr und man sucht eine neue Herausforderung - ich fand Flöte irgendwann nicht mehr spannend und habe mit Cellounterricht angefangen - meine große Liebe!

dann fördern?

Macht Sinn - dann wird die Energie in ordentliche Bahnen gelenkt und vielleicht wirds ja dann mal ein Berufsmusiker???

Normalerweise fängt man mit Schlaginstrumenten (Rasseln, Mettalophon, Klangstäbe) an und wechslet dann zu dem Instrument der Wahl. Klavier ist besser als die Streichinstrumente, da man hier bei einem Akordinstrument mit wenig Übung schnell Musikstücke begleiten kann. Streichinstrumente, Flöten etc. sind ok, aber eben immer auf eine Begleitung oder das Spiel in der Gruppe angewiesen.

3 Jahre, da hier die Motorik noch gut geschult werden kann - wichtig ist hier insbesondere die Feinmotorik, welche ab dem 12ten Lebensjahr nur unter sehr viel Aufwand verbessert werden kann und man auch mit stundenlangem Üben nicht an die Profis heran kommt - ist natürlich nur relevant, wenn ein Kind so viel Talent hat, dass es zum Musiker reichen würde.

Instrument?

Ja, insbesondere im Musikunterricht - Musikalisch geschulte Kinder haben da keine Probleme mit Hörproben etc. und das Herausfinden von Instrumenten aus Musikstücken.

…die können dafür was anderes gut, wie Sport und das fördert ebenfalls die Konzentration und die Leistnungsfähigkeit

Chor, Orchester?

Ja, weils Spaß macht und das Miteinander fördert.

Pflichten(Schule)?

habe selbst damals häufig bis zu 4 Stunden am Tag geübt und die Schule hat da nicht drunter gelitten. Andere hängen die gleiche Zeit irgendwo blöd ab.

Wäre es ein gutes Hobby?

Ja, und zugleich Rückzugsort, Möglcihkeit seine Gefühle kontrolliert auszuleben, sich mitzuteilen etc…

Versteh ich nicht?

zugunstenkommenlassen z.B. Musikzwerge,

Wenn man als Elternteil selbst nicht in der Lage ist musisch zu erziehen (singen, rasseln tanzen) wäre zumindest ein Kurs eine gute Option dem Kind diese Welt vertraut zu machen und ihm dieses Sinneserlebnis zu vermitteln

Gibt es auch andere Alternativen zur Musik, die den gleichen
Effekt und die gleiche Wirkung erziehlen?

tanzen.

Fördert frühe musikalische Schulung Kinder so, dass sie besser

Solang Kinder daran Spass haben…allerdings geht das auch mit Schach oder irgendwelchen anderen nicht-nur-Sportarten

ist?

Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps
Begabungen sind das eine,Fleiss das andere

Fleiss UND Begabung und umso besser es läuft desto lieber wird gelernt

lernen?

Ja,aber ohne Zwang!Regelmässigkeit ist wichtig,aber wenn ein Kind auch nach einem halben Jahr garkeine Lust drauf hat sollte man etwas anderes lehren…zumal kleine körper = kleine Hände das Instrument in grösse und Gewicht einschränken

eine günstige ja,mit Sicherheit im gros altersgerechter…aber es gibt auch Wunderkinder…

grundsätzlich schon

dabei haben?

Nein…am besten ist es Kindern vieles zu zeigen und dann zu sehn was spass macht

dann fördern?

Ja,weil Talent = es geht schneller vorwärts = es macht mehr Spass

das dem Talent entsprechende!!!
Geige oder Klavier meistens,kann aber ein Musiklehrer eher beantworten

klassische Musik hören während der Schwangerschaft
man kann nicht nach einem bestimmten Alter fragen ,wenn das Kind unbestimmt ist!kommt doch drauf an wie weit ein Kind ist

Instrument?

Im Musukunterricht betimmt,sonst bestimmt nicht

Wieso sollte es denn ungerecht sein?Soll ein Genie sich gegenüber dem dümmeren Durchschnitt bezüglich seines genius rechtfertigen??
Gute Lehrer bevorzugen keine Schüler wegen des spielens eines Instrumentes…auch wenn Kinder mit reicheren Eltern de facto besser behandelt werden…

Chor, Orchester?

Ja

Ja,wenns dem Kind spass macht

man sollte ALLE Talente fördern

Pflichten(Schule)?

kommt doch aufs Pensum an
auf der Grundschule ist soviiiiiel Zeit für anderes…
und auf dem Gymnasium weiss man ja dann ob es ein Hobby bleibt oder nicht…

Wäre es ein gutes Hobby?

Wenn es dem Kind spass macht!!!
Kinder etwas besonderes machen zu lassen macht aus diesen Kindern noch nix Besseres.und die Hobbys sollten Kinder sich selber aussuchen

Wer hoch fliegt kann auch tief fallen…Für ein normales Verhalten sorgen schon die Klassenkamerden…meistens sind es aber
die Eltern,die meinen dass nur ihr Kind was besonderes ist und eigentlich nur ihr eigenes Versagen überspielen wollen…gute Eltern
brauchen sowas nicht und sorgen für eine umfassende Ausbildung und nicht bloss für eine musikalische…

zugutekommenlassen z.B. Musikzwerge,

geht alles,hauptsache es spielt mit anderen Kindern und ist nicht Pflichterfüller der Eltern

Gibt es auch Alternativen zur Musik, die den gleichen
Effekt und die gleiche Wirkung erzielen?

Kochen,Turnen,Schwimmen…ALLES was nicht zum Stubenhocken animiert
und Körper und Geist stimuliert