Hallo Bona,
bei vielen Werken ist es so, dass der Verlag die großen Dirigierpartituren und das Orchestermaterial gar nicht zum Kauf anbietet, sondern nur verleiht. Für das Verleihen bekommt der Verlag nichts.
Aber ich denke mal, dass es nicht so häufig vorkommt, dass Privatleute sich eine große Dirigierpartitur mitsamt Orchestermaterial ausleihen wollen. Normalerweise leiht sich das ein Orchester oder ein Theater aus, die das Stück dann aufführen und dafür satte Tantiemen zahlen müssen. (Da dürfte dann das Geld für die paar Male umsonst verleihen wieder drin sein. Außerdem ist es doch gut, wenn die Noten mal wieder an die frische Luft kommen, das spart dann auch noch Lagerkosten.)
Ich selbst habe mir auch schon ein paar Opernpartituren, die es nicht zu kaufen gibt, beim Bloch-Verlag geliehen, das war überhaupt kein Problem. Nach Ablauf der Leihfrist (ich glaube, es waren ca. 2 Monate, kann mich aber auch täuschen), habe ich alles wieder als Paket zurück geschickt, damit war die Sache erledigt. Hat mich dann nur die Paketgebühr gekostet.
Gruß,
Booze