Musikverwaltung

Ich habe ca. 1 TB Musik, da ich meine sämtlichen CD´s und Platten digitalisiert habe. Leider fehlen bei einigen Titeln die ID Tags bzw. der Titel und Interpret.

Ich suche ein, möglichst kostenloses, Programm zur Verwaltung.

Es sollte fehlende oder falsche ID Tags ergänzen, sowie fehlende Titel / Interpreten ergänzen können.

Versucht habe ich I Tunes und MP 3 Tag, leider erfüllen beide nicht die Anforderungen.

I Tunes verschiebt alles in extra Ordner und ich muss alles von Hand wieder in einen gemeinsammen Ordner verschieben, was bei der Menge extrem aufwendig ist. Ein weiterer Nachteil ist das es Tags nicht automatisch ergänzen kann.

MP 3 Tag kann zwar die Tags automatisch bearbeiten, findet aber sobald der Dateiname nicht existiert oder nicht Korrekt ist, keine Tags.

Was würdet ihr mir für dieses Problem für ein Programm empfelhlen?

Moin Moin,

als Verwaltung würde ich Mediamonkey oder WinAMP nehmen.

Wenn allerdings keine Informationen zum Musikstück vorhanden sind, wird es für jedes Programm schwierig einen passenden Eintrag für die TAGs zu finden. Klar, wenn falsche Daten in den Tags vorhanden sind, kann es schon mal zu Fehlinterpretationen kommen. Die online Datenbank vergleicht die Daten eben nur 1:1.

Alle Musikstücke in einem Verzeichnis ist imho auch nicht sinnvoll! Weder EDV- noch musik-technisch. ym2c

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)