Musk. Verspannung

Hallo,

habe hier schonmal gefragt, vor kurzem. Jetzt nochmal etwas abgewandelt: Können starke Verspannungen von einem Muskel, müsste der M. stylohyoideus sein, von einem schiefen Biss / überlasteten Kiefergelenken rühren? (Evtl. nicht zusammenhängend, aber es gibt auch „Missempfindungen“ im Rachenbereich, „enger Hals“. Macht es Sinn, zu einer Kieferorthopäden zu gehen oder kennt sich der nicht damit aus, ist es eher Sache eines Kieferchirurgen oder Physiotherapeuten, sich mit solchen Sachen zu befassen?

Danke
A.

Hallo Anwärter,

die Mundbodenmuskulatur, bzw. die daran angrenzende Halsmuskulatur ist sogar sehr häufig betroffen bei Funktionsstörungen des Kausystems.

Ich glaube allerdings nicht, dass isoliert der m. stylohyoideus hier verspannt ist. Der m. stylohyoideus ist eingebettet in ein ganzes Muskelbündel mit ähnlicher Belastungsrichtung, insofern wird sich ein Therapeut um den ganzen Bereich der vorderen oberen Halsmuskulatur und das Zungenbein kümmern.

In Frage kommen für die Diagnostik speziell ausgebildete Zahnärzte, noch viel seltener speziell qualifizierte Kieferorthopäden und eigentlich nie Kieferchirurgen. Für die Therapie suchst Du am besten einen speziell ausgebildeten Physiotherapeuten / Osteopathen / Manualtherapeuten.

Die Beschreibung des „Engegefühls“ im Hals lässt mich darüber hinaus noch an Muskelfunktionsstörungen im Bereich des Kehlkopfes denken, in so einem Fall wärest Du bei einem entsprechend qualifiziertem Sprachtherapeuten, nach einer Untersuchung durch einen Hals- Nasen Ohrenarzt, gut aufgehoben.

Gruß
Gero

Hallo Gero,
danke für Deine Antwort!
Habe mal in meinem Anatomiebuch nachgelesen, die Muskeln sind etwa in dem Bereich des o.g. Muskels verspannt. Hier gibt es einen Kieferorthopäden, der eine „Ganzkörperuntersuchung“ macht und auf dessen Website auch etwas von Osteopathie etc. steht. Ich frage mich, ob das Sinn macht, ob eine Korrektur der Zahnstellung nötig ist und ob es nötig wäre, dort einen Termin zu machen. Bisher habe ich einen Termin bei einem normalen Kieferorthopäden, da die Zähne tatsächlich kippen. Beim „umfassend“ arbeitetenden KFO habe ich ein wenig Bedenken, dass er mehr macht als nötig ist und das dementsprechend teuer wird. Physiotherapie müsste allerdings jemand verschreiben (wer?), zumindest wäre das ganz gut für den Geldbeutel. Macht das überhaupt Sinn, wenn die Ursache in der Zahnstellung liegt?

Das Gefühl im Hals ist nach einer SchilddrüsenOP da, beim HNO gab es aber keinen Befund.

Hallo Anwärter,

der Begriff „Kieferorthopäde“ ist etwas verwirrend. Der Kieferorthopäde hat nichts mit Orthopädie zu tun.

Eine kieferorthopädische Behandlung sollte eine der letzten Maßnahmen sein, die zur Behandlung einer Muskelfunktionsstörung ergriffen wird.

An erste Stelle gehört aus zahnärztlicher Sicht eine sogenannte „Knirscherschiene“ mit der man austesten kann, ob die Ursache überhaupt in einer Zahnfehlstellung liegt (was im übrigen viel seltener ist, als man gemeinhin annimmt. Einen perfekten Biß haben die wenigsten Menschen und dennoch haben nur wenige Patienten Muskelfunktionsstörungen).

Begleitend zu dieser Behandlung sollte eine physiotherapeutische Behandlung erfolgen (das Rezept hierfür stellt der behandelnde Zahnarzt oder Kieferorthopäde aus).

Verschwinden die Symptome nach dieser Behandlung kann man versuchen! die Zähne kieferorthopädisch so umzustellen, daß einem entspannten Zubeissen nichts im Wege steht.

Auf keinen Fall sollte die kieferorthopädische Behandlung in einer Phase erfolgen, in der die Muskelverspannungen noch nicht aufgelöst wurden.

Der behandelnde Physiotherapeut weiss am besten, welcher Zahnarzt oder Kieferorthopäde sich mit dieser Problematik auskennt.

Völlig losgelöst von einer eventuellen Zahnfehlstellung sollte man auch daran denken, dass die Muskelverspannungen in diesem Bereich auch durch die Narbenzüge nach der Schilddrüsen-OP kommen könnten. Das wiederum kann ein Physiotherapeut klären und behandeln.

Ich weiß aufgrund Deines Posings nicht, ob sich die Muskelverspannungen auf den oberen vorderen Halsbereich beschränken; wenn ja ist die Ursache eher nicht in der Zahnfehlstellung zu suchen, wenn nein sollte man eventuell auch zahnärztlich/kieferorthopädisch behandeln.

Eine physiotherapeutische Behandlung ist ausgesprochen sinnvoll, auch wenn die Ursache für die Verspannungen in der Zahnstellung liegt, denn der Physiotherapeut baut diese Verspannungen erst einmal ab und macht damit überhaupt erst weitergehende Behandlungen möglich.

Gruß
Gero

Hallo Gero,

danke. Hatte mir einen Kieferorthopäden herausgesucht, der sich angeblich „umfassend“ auskennt und auch orthopädische Untersuchungen durchführt (von einer Bekannten gehört). www.dr-entrup.de

Die Verspannungen sind „hinter den Ohren“ und weiter unten Richtung Hals. Wenn ich sie wegmassiere, kann ich den Kiefer freier bewegen (es sei denn, das ist Einbildung). Wegen gekippter Backenzähne (nach vorn, 5er sind nicht angelegt) gibt es beim Kieferschließen immer Druck auf die Gelenke. Die Verspannungen kommen wieder.

Mal sehen, was sich machen lässt.

Grüße, Anwärter