Muskel knacken und Krampf

Hallo,

als ich heute morgen mit meinem Hund unterwegs war hatte ich Plötzlich ein unheimliches mehrmaliges Knacken im rechten Wadenmuskel. Gleichzeitig wie jedes Knacken kam ein kurzer dumpfer Schmerz. Gleichzeitig bekam ich auch einen Permanenten starken Muskelkrampf. Da ich an Ort und Stelle nichts tun konnte, bin ich vorsichtig und langsam weiter Gehumpelt. Der Krampf hat gar nicht aufgehört, meine gesamte Wade war Steinhart und das über eine Stunde lang. Jetzt nach gut 2,5 Stunden die ich wieder im warmen sitze, habe ich immer noch Schmerzen in der Wade -ähnlich einem sehr starken Muskelkater, aber wenn ich das Bein Strecke wird der Schmerz stärker und ich spüre das sich wieder anfängt zu verkrampfen. Halte ich den Fuß jedoch angewinkelt oder ziehe die Zehen sogar nach oben Verschwindet sogar der Komplette Schmerz.

Liegt es an der Kälte heute morgen? Ich hatte sowas bisher noch nie. Kann ich mir durch die Kälte eine leichte Zerrung zugezogen haben (ich bin aber nicht gestolpert und der weg war sehr eben) Wie kann ich sowas in Zukunft verhindern, den es wird ja noch länger so kalt bleiben und der Hund muss raus. Eine wärmere Hose, Kniestrümpfe? Da es passiert ist als ich schon gut ne Dreiviertelstunde unterwegs war, denke ich nicht das der Muskel zu kalt war und ich bin ja auch normal gegangen und nicht Plötzlich los gesprintet.

Es war schon blöde so mitten im Wald, vor allem bei der Kälte und einen Krampf zu haben der auch noch so lange an gedauert hat. Da muss man dann einfach weiterlaufen. Wie Beuge ich sowas in Zukunft vor und was tue ich wenn es wieder passiert?