Muskelanteil Tabelle?

Hallo,
ich habe schon häufig gehört/gelesen, daß man das Gewicht relativ zu Fett- und Muskelanteil sehen muß und nicht nur von der Kilozahl ausgehen darf.
Das heisst es kann sein, daß ein Mensch trotz hohem Gewicht (lt. BMI) trotzdem nicht übergewichtig ist(im gesundheitsbedenklichen Sinne), weil das hohe Gewicht durch die Muskeln entsteht und der Fettanteil im Normbereich ist. Oder, daß ein eigentlich normalgewichtiger Mensch trotzdem ungesünder (im Übergewichtssinne) lebt, da er einen zu hohen Fettanteil hat.

Welcher Fettanteil als gut/normal/schlecht angesehen wird, dazu habe ich schon mehrfach Tabellen gefunden; nach Alter und Geschlecht gestaffelt. Aber ich habe noch keine Tabelle zum Muskelanteil gefunden.
Weiss da jemand was?

hallo marion,

die herangehensweise halte ich für bedenklich.
da menschen nicht genormt sind, haben sie alle ein individuelles idealgewicht, idealen muskel- und fettanteil.
bedenke bitte, daß die ganze thematik fett und kondition ein gigantisches geschäft ist.
man kann nicht sagen, übergewicht gleich krank, keine muskeln, auch krank.
das ist schlichtweg unsinn.

strubbel
m:open_mouth:)

Hallo strubbel,
so pauschal sehe ich es auch nicht.
Im Gegenteil; ich möchte mich nicht nur auf das Gewicht (z.B. BMI) festlegen, sondern versuchen den Körper in seiner Gesamtheit einzuschätzen. Natürlich gibt es nicht den „normalen“ Fett- oder Muskelanteil eines Menschen, aber ein paar Werte zur Orientierung fände ich ganz interessant.

LG
Marion

Wahrscheinlich, weil der noch individueller ist. Je nach Lebensgewohnheiten und Ernährung schwankt der Muskelanteil enorm.
Das ein Bodybuilder mehr Muskelmasse hat als ein Jogger, dürfte klar sein. Ob er deshalb in Sachen Gesundheit besser oder schlechter dran ist, steht auf einem anderem Blatt. Was nun zu viel oder zu wenig ist, wer vermag das schon zu beurteilen?
Obige Aussage halte ich grundsätzlich für richtig. Ein Blick in den Spiegel sagt mehr als Waage und bmi und Tabellen…

:smile: Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]