Low Carb ist nicht nur die gesündeste Ernährung (auf Lebenszeit), sondern damit nimmst du auch ab wenn du übergewichtig bist und mit moderater (!) Bewegung/Krafttraining wird dein Körper auch muskeldefiniert. Ein schlanker Körper kommt zu 80% von der Ernährung, 20% sind Bewegung.
Die Realität widerspricht der konventionellen Wissenschaft (die Leute sind kränker und fetter denn je). Low Fat schadet deiner Gesundheit und exzessives Training und vor allem Aerobics sind ebenso sehr gesundheitsschädlich. Ist auch interessant wieviele Leute berichten, wie sie plötzlich alle möglichen gesundheitlichen (auch chronischen) Probleme mit Low Carb losgeworden sind und zum Erstaunen ihrer Ärzte die besten Blutwerte haben. Das findest du bei Low Fat in der Form nicht.
Es gibt zum Thema Low Carb einige Bücher, „The Primal Blueprint“ von Mark Sisson ist vermutlich das beste. Er hat auch eine tolle Webseite wo du auch ohne das Buch essentielle Infos zu allen möglichen Themen findest. Hier hast du die erste Seite der Success Stories, teilweise mit Fotos:
http://www.marksdailyapple.com/the-book/success-stor…
Mark Sisson war ein professioneller Triathlet und ist damals auch der konventionellen Wissenschaft gefolgt. Er hatte gesundheitliche Probleme ohne Ende hat aber mit Low Carb rechtzeitg die Kurve gekriegt. Der Mann ist mittlerweile Mitte 60, schau dir nur seine Fotos an (da es dir ja um Muskelmasse geht).
Ein Thema über das man ohne Ende schreiben könnte. Ich ernähre mich seit 1,5 J. Low Carb und mir ging es körperlich und mental noch nie so gut (mach es ein paar Tage und du wirst wissen was ich meine).
Fleisch ist wichtiger Bestandteil von Low Carb, ich esse aber nach wie vor keines, geht also auch ohne. Low Carb hält den Insulinspiegel in Balance, d. h. es gibt keine Hungerattacken, Lust auf Zucker etc. Fett (gesättigtes!, das ungesättigte verursacht nämlich Herzinfarkte und andere Krankheiten), ist ein großer Bestandteil der Ernährung, es ist gesund, sorgt dafür dass der Körper die Nährstoffe aus der Nahrung verwerten kann und macht satt. Man zählt auch keine Kalorien. Über den Fettgehalt oder die Fettmange brauchst du nicht nachzudenken und nie wieder Low Fat Produkte essen (ungesund!). Und es wird dir ganz leicht fallen auf deinen Körper und das Sättigungsfühl zu hören, auch wenn du vorher Zuvielessen gewöhnt warst. Lecker essen, sich großartig fühlen, gesund sein und trotzdem abnehmen. Und Muskelmasse aufbauen mit wenig Aufwand.
Mark Sisson rät, mindestens 80% der Ernährung Low Carb anzustreben. Man soll sich nur keinen Stress machen, es ist ja keine Diät sondern eine Ernährungsweise. Ich esse übrigens oft 85%ige Bio-Schokolade (enthält wenig Zucker). Und wenn ich mal ein Stück Kuchen oder Brot haben will (das Verlangen danach hat man normalerweise nicht), dann esse ich es und fühle mich nicht schlecht deswegen (auch nicht körperlich). Wer schneller abnehmen will isst gar kein oder sehr wenig Obst (wg. Kohlenhydrate = Zucker).
Immer mehr Leute wechseln zu Low Carb nachdem sie sich mit Low Fat die Gesundheit ruiniert haben oder sich einfach nur schlecht und hungrig fühlen, man muss aber auch die Low Fat Anhänger respektieren und jeder muss sich selbst eine Meinung bilden. Wichtig ist nur, dass man sich gründlich informiert damit man sich eine Meinung bilden kann. Wie ich mich mit Low Carb im Vergleich zu Low Fat fühle und wie gesund ich bin ist für mich Beweis genug, dass Low Carb die richtige Ernährung ist.