Muskeldysbalance hinterer Oberschenkel

Hallo!
Ich trainiere 2x die Woche im Fitness-Studio.
Seit einigen Wochen habe ich immer wieder Schmerzen an beiden hinteren Oberschenkeln innen unten (Pfeil 3).
Ich denke es ist eine muskuläre Dysbalance. Bin mir nur nicht sicher, ob ich eher vorderen oder hinteren Oberschenkel stärker trainieren muss, und welchen vermehrt dehnen?
Und welche Rolle spielen hierbei Adduktoren und Abduktoren?
Mache hauptsächlich Beinpresse, Beinstrecker, Beinbeuger.

Ein Glück, dass du selbst ausgebildeter Arzt bist.
Was mich interessiert: bist Du Allgemeinmediziner oder Facharzt (welche Fachrichtung)?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand im Forum Dein professionelles Wissen noch toppen kann.

2 Like

Hallo und herzlich willkommen bei w-w-w,

was @Cook1 etwas drastisch sagen möchte: hier gibt es keinen Arzt. Und selbst wenn, dann würde er sich hüten, eine Ferndiagnose aufgrund so weniger Angaben zu machen.

Was sagt der qualifizierte Trainer dazu? Hast Du schon mal überlegt zu einem passenden Facharzt zu gehen?

Vielleicht ist aber auch etwas völlig überbelastet und entzündet und ein paar Wochen Ruhe und Entspannung sind das passende Mittel der Wahl.

Nein, ich sage nicht „Du hast eine Entzündung“. Ich will Dir verdeutlichen, dass der Schmerz möglicherweise auch ganz andere Ursachen haben kann, die ein Facharzt deutlich besser erkennen kann, als irgendjemand hier im Forum.

Gute Besserung
Pierre