Muskelfaserriss auf der Wade

hallo

ich habe nicht mal was gmacht einfach nur ein kleines Hügerl rauf gegangen ein paar Schritte, ein anderer meint das kommt davon dass du vor 3 Tagen ohne Training mit viel Pusten einen steilen Berg itm dem Rad auch wenn viele Pausen waren rauf gefahren bist als untrainierter ja sowas hatte ich noch nie, keine Ahnung woher das kommt

hat das wer schon gehabt auf der Wade und kann erzählen wie das verlaufen ist wie die Heilung verlaufen ist was da schuld sein kann

Ich ging ein bisschen wandern und da passierte es, ein starker Schlag auf meiner Wade
ab ins Spital ins Unfall Krankenhaus
ja jetzt 3 Wochen kein Sport
hat das mit Überanstrengung zu tun wo ich eigentlich gar nicht viel gegangen bin
wer hat da einiges darüber an Infos?

Da warst Du doch in den besten Händen und hättest den da, real existierenden Ärzten Deine Fragen stellen können.
Es ist lästig, schmerzt und man stirbt nicht daran.
Aber da:

kannst Du darüber nachlesen.
Ach ja und das passiert nicht auf sondern IN der Wade!
ramses90

ja er meinte das heilt eh aber das tut ur weh und ja ich weiß ja nith woher das kam
ob ich vorher zu viel bergauf fuhr 2 Tage vorher mit dem Rad mit Pause oder wei lch schon älter bin, irgendeinen Grund muß das ja haben udn wie verhindere ich das näcshtes Mal was ist wenn ich am Berg wandern bin und mir pasiert das, ja ein Horror der Gedanke.

Hatte ich auch, als ich Untrainierter (60+) mit einem Kind in einem Terrain für Cross-Fahrräder rumgelaufen bin. Kleine Hügel rauf und wieder runter. Muskelriss im Oberschenkel. Beim Arzt gewesen, um einen Sehnenriss auszuschließen, das wäre nämlich eine deutlich ernstere Sache.

Womöglich ist genau das der Grund, warum man sich vor Leistungssport dehnen und aufwärmen soll.

und wie war der heilungsprozess?
was hast dazwischen machen dürfen und nicht

Habe den Oberschenkel geschont. Z.B. nicht hinhocken und wieder aufstehen beim Unkraut zupfen und im Supermarkt was aus den unteren Regalen holen, sondern bücken. Beim Radfahren max. 2. Gang …

Immer, wenn ich ihn stärker belastet habe, bekam ich kleine Schmerzen als Rückmeldung. Also wieder einen Gang zurück.

Nach einiger Zeit (2 Wochen?) wurden die Schmerzen weniger und waren irgendwann weg.

Brauchte keine „Beratung“, nur die Bestätigung, dass es kein Sehnenriss war. Den hatte ich Jahre vorher beim Beach-Volleyball. Lange Bizepssehne gerissen ohne Schmerzen. Als ich das Monate später checken ließ (Schmerz bei Drehbewegung / Schraubenzieher) war es zu spät, die Sehne wieder anzunähen. Nun lebe ich damit, es belastet mich nicht.

Gruß, Kurti