Muskelkater!

Hallo,
ich war für 4 Wochen im Urlaub in der Türkei und hab kein Sport getrieben.
Ich hatte am Dienstag ein sehr hartes training.
Da fing das Muskelkater schon an aber am nächsten Tag hatte ich
schon ein Spiel.Heute kann ich kaum noch meinen Bein hochheben das Problem ist ich habe morgen noch einen Spiel was kann ich machen das der Schmerz etwas besser wird ??

Danke vorraus

mfg

Muskelkater ist nichts anderes als eine über Säuerung des Muskel. Bekommt man im allgemeinen mit Magnesium gut in den Griff. Präparte gibt es in Drogeriemärkten und Apotheken. * LG *

Hallo metal,
ich möchte da gerne widersprechen und folgenden Text aus Wikipedia teilweise zitieren:

„Heute nimmt man an, dass …kleine Risse in den Z-Scheiben im Muskelgewebe (Mikrotraumata) auftreten …Die Entzündungen, die durch die Risse entstehen, führen durch Eindringen von Wasser … zum Anschwellen des Muskels; dies führt zu den hier thematisierten Dehnungsschmerzen. Diese stellen sich jedoch erst nach etwa 12 bis 24 Stunden ein, wenn die bei den Mikrorissen entstandenen Abfallprodukte aus dem Muskel befördert werden und dort mit den Nervenzellen in Kontakt kommen.“

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkater

Zum Thema Behandlung steht dort folgendes:

„Wärmebehandlungen … können dagegen den Schmerz mildern und zu einer schnelleren Genesung der Muskelfasern beitragen, da die Durchblutung der Muskeln gesteigert wird.“

Dieses und weitere Infos sowie Links siehe Wikipedia.
Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen…
Gruß

Hallo,

zu Muskelkater gibt es vielfältige Theorien, Milanea hat aber Recht, wenn es um die neueste und aktuellste Vermutung geht (wobei sich scheinbar mittlerweile ein Trend zu einer Kombination aus Übersäuerung und winzigsten Muskelfaserrissen abzeichnet…zumindest bezüglich des Hobbysports).

In der Apotheke/Drogerie gibt es Badezusätze für die Behandlung von Rheumaerkrakungen. Anweisung befolgen, ins warme Wasser legen, entspannen. Wärmekissen, kombiniert mit einer (sehr!!!) leichten (!!!) Massage können ebenfalls Abhilfe schaffen.

Ansonsten: Den Sport nach dem Spiel langsam angehen lassen, deine Muskeln müssen sich erholen…

Grüße,
Trinity