Muskelkater: Etymologie

Hallo Sprachexperten!
Eine Schülerin von mir löchert mich seit Tagen mit der Frage, warum Muskelkater Muskelkater heißt. Kluge meint, ein Bier habe „Kater“ geheißen, die Kopfschmerzen nach übermäßigem Genuss seien dann ebenfalls „Kater“ genannt worden und analog dazu habe man dann eben bei Muskelschmerzen ebenfalls von „Muskelkater“ gesprochen. Klingt mir etwas weit hergeholt. Wikipedia meint dagegen, es käme von Katharr. Was wisst und meint ihr?
Gruß!
Christian

MOD: Tippfehler in Titel für Archiv korrigiert

Hallo, Christian,
ich ziehe wieder mal den „Kluge“ zu Rate.
dort heißt es:
Kater Sm „Katzenjammer“ std. stil. (19.Jh.) in Leipziger Studentenkreisen aufgekommen. Kater war Name für ein Bier (z.B. in Stade) „denn es kratzet dem Menschen im Kopfe der sein zuviel getrunken hat des Morgens im Kopffe“.
Darauf ist offenbar dieses „Kratzen im Kopf“ als Kater bezeichnet worden (s. Katzenjammer, das schon vorher für „Unwohlsein nach Alkoholgenuss“ gebraucht wird.) Die lautliche Nähe des Wortes Katarrh hat allenfalls eine verstärkende Rolle gespielt.

Gruß
Eckard

Auch hallo

Tja, diesmal ist der Pfeifer allerdings auf der anderen Seite: Er schreibt, daß es von Katarrh kommt, die Umbildung zu Kater erfolgte dann laut ihm ebenfalls durch die Anlehnung an Katzenjammer.

So ganz einig ist man sich anscheinend nicht…

Gruß Kubi

Auch hallo!

Tja, diesmal ist der Pfeifer allerdings auf der anderen Seite:

Ich tendiere zu Kluges Ableitung, da sowohl der Küritz:

Stader, im Bremischen, führt den Nahmen Kater.

als auch Grimm:

_ KATER ,

3) andre anwendungen. bair. schneekatter die schnarrdrossel und das schneeglöckchen. in Stade, Wittenberg war kater ein biername, vgl. pomm. katerjüche schlechtes dünnes bier DÄHN. 221a, und keiterling. hannöv. von luftblasen unterm eise, s. FROMMANN 5, 150. meckelnb. heiszt es von einem schweren wettergewölk der bûle kater kommt, vgl. bullerkater von einem kobold myth. 473, schweiz. graue katze von sturmwellen auf dem see, s. ROCHHOLZ kinderl. 248. burschikos kater für katzenjammer , vgl. katze 19._

angeben.

Gruß Fritz

Etymologie
Und wenn der Mod dieses Bretts jetzt noch dieses überflüssige „h“ aus dem Wort Etymologie (in den Titeln) streichen könnte, dann würde es sehr helfen, nicht weiter zur Verbreitung dieses unsäglichen Fehlers im Netz beizutragen.

Danke und Grüße

Uschi

3 „Gefällt mir“

Servus, Kubi:smile:

die Umbildung zu Kater
erfolgte dann laut ihm ebenfalls durch die Anlehnung an
Katzenjammer.

Ich neige auch zu der Ableitung von Katarrh, wobei man ja auch bedenken muss, dass der "Katzen"jammer ursprünglich ein „Kotzen“ jammer gewesen sein soll.
Beim Muskelkater finde ich aber lustig, dass der Muskel ja eigentlich eine Maus ist (musculus=kleine Maus) und daher vom Kater durchaus „gebissen“ worden sein könnte…*lach*

Lieben Gruß aus Wien, jenny

Und wenn der Mod dieses Bretts jetzt noch dieses überflüssige
„h“ aus dem Wort Etymologie (in den Titeln) streichen
könnte, dann würde es sehr helfen, nicht weiter zur
Verbreitung dieses unsäglichen Fehlers im Netz beizutragen.

Das hat der MOD im Ausgangsposting gemacht, sobald er es sah. Aber es ist mir ehrlich gesagt zu lästig, es im ganzen Thread zu tun.

Gruß

Kubi