'Muskelkater' nach Lungenfunktionstest ?

Hallo zusammen,

gestern habe ich einen netten Lungenfunktionstest gemacht, also per Mundstück in verschiedenen Konstellationen tief ein- und ausgeatmet. In einer Version auch ein gewisses Enzym, dessen Namen mir gerade entfallen ist.

Heute habe ich irgendwie „Muskelkater“ in der Lunge. Ich weiss leider nicht, wie ich es besser beschreiben könnte (aber wie beschreibt man auch „Muskelkater“???).

Ist das normal, kann das passieren? Ich frage deshalb, weil ich heute abend noch in ein Flugzeug steigen muss und befürchte, dass etwas mit meiner Lunge sein könnte…

Danke für Eure schnellen Antworten.
Rolf

Hallo ROlf,

Ist das normal, kann das passieren?

ja, das kann passieren. Es spricht allerdings nicht für Deine ‚normale‘ Atmung, ev. solltest Du daran mal arbeiten.

Bei vielen Anfängern der Sangeskunst tritt dieser Muskelkater auch gerne auf.

Gandalf

Dank Dir, Gandalf.

Meine Lunge sollte eigentlich kräftig und in Ordnung sein. Ich hatte aber vor ein paar Monaten einen Pneumothorax - daher wohl der Muskelkater ob der (in letzter Zeit) ungewohnten Anstrengung und auch die leichten Befürchtugen bzgl. des Fluges.

Besten Dank noch einmal.
Rolf.

Hallo Rolf,
bezüglich der Befürchtungen Pneumothorax und Flug hast du recht. Nach Pneumothorax sollte man nicht fliegen. Leider habe ich auf die Schnelle nicht zur Hand wie lange.
Auch wenn der Verdacht auf Pneu besteht und dieser nicht versorgt oder ausgeschlossen werden kann, darf man (glaube ich!!!) nur bodengebunden in ein KH transportiert werden.
Du warst doch sicher wegen genau dieser Fragestellung bei der lufu - ich hoffe, du hast von deinem Pneumologen das ok für den Flug bekommen. Alles andere wäre sehr sehr…ob dich die Zeilen noch erreichen???
gruss und guten Flug rico
PS: Muskelkater wird nach Lufu normalerweise nicht beschrieben, oft aber wenn eine Thoraxdrainage (hattest du die, mit Sog???) gezogen wurde und die Lungenentfaltung wieder der Körper mit seiner Atemmuskulatur machen muss. dann haben manche Muskelkater angegeben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

hi Rolf,
guten Flug; wahrscheinlich hast Du lediglich eine „Intercostalneuralgie“, also eine Überanstrengung im Zwischenrippenbereich nach der anstrengenden Lufu.
Aber natürlich hat rucola recht mit ihren Befürchtungen, nur vermutlich zu spät…
Berichte doch mal nach dem Flug (oder post mortem), wie es geklappt hat.
Gruß synapse

hat rucola

grmpf, grmpf, grummel…
rucola ist mein Lieblingsalat, mit Parmesan und schon fix und fertig, damit ICH ihn nicht putzen muss. also deswegen darfst ausschließlich du mich so nennen…
gruss und kau auf
rucola

Danke Euch allen für Eure Sorgen. ICH LEBE NOCH !!! *g*

Der Pneu ist schon letzten Oktober gewesen. Ich hatte die ganze Zeit aber noch oberflächlichen Reizhusten und war deshalb vor ein paar Tagen zur LuFu. Soll heissen, dass ich auch direkt am Tag vor dem Flug vom Pneumologen abgehört wurde und meine Lunge demnach voll entfaltet war…

Kurios ist - es war mein erster Flug seit dem Pneu -, dass ich sowohl in der Steig- als auch in der Sinkphase des Flugzeugs vermehrt Husten hatte und es etwas anstrengend war zu atmen. Auf der Flughöhe war alles in Ordnung. Muss gestehen, dass ich ziemlich in Angstschweiss gebadet war… Evtl. war es ja auch nur Einbildung, weil ich noch (gelinde gesagt) übervorsichtig wegen des Pneus war/bin.

Der Pneu war übrigens traumatisch, also besteht nicht unbedingt die Gefahr eines erneuten Auftretens…

Danke Euch allen noch einmal. Weitere Kommentare sind ausdrücklich erwünscht :o)

Viele Grüße
Rolf

Hallo Rolf,
na du bist ja einer,
als ich die „Überschrift“ gelesen hatte, war mein erster Gedanke „uff, da ist er ja“ ehrlich!
Deiner Antwort kann man entnehmen, dass du dich auskennst und dich wohl informiert hast.
Das wußte ich aus deiner Anfrage noch nicht - und es gibt in er Bevölkerung alle, aber auch alle Möglichkeiten, die man sich zunächst gar nicht vorstellen kann. Ähnlich dem Einfallsreichtum bzgl. Gefahren bei Kindern.
Jetzt gehste mit deinen Beobachtungen von wegen Husten und so nochmal zu Pneumologen, der soll noch einen Thorax machen und dann machste wieder Atemgymnastik.
gruss rico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]