Muskelkater nach Training! Hilfe!

hallo, Ich wieß das die Frage warhscheinlich schon oft gestellt wurde aber ich frag sie trozdem!Also Vor 2 Tagen hatte ich ein sehr intensives Tanztraining, Das heißt eine halbe stunde dehnen 150 Beinschwünge uvm.! doch jetzt hab ich Muskelkater ! Das Problem ist das ich vor kurzem mich zu wenig gedehnt und deshab die Dehnung in meinen Muskeln weg gegangen war ,deshalb sollte ich mich heute Dehnen! Aber Der Muskelkater tut immer noch weh und das ist das Problem! Ich möchte nicht wissen was man dagegen tuhen kann,das weiß ich selbst.Ich möchte gerne wissen wie man einen Muskelkater „umgehen“ kann? Bringt es etwas sich nach dem Training zu massieren und heiß zu Duschen? Denn ich kann das Training nicht absagen weildas sehr wichtig ist! achja ehm ich tanze karnevalistisch!
schon einmal danke im vorraus. :smile:

Durch regelmäßiges Training kann man starken Muskelkater vermeiden. Dehnen bringt da m.W. nach eher wenig! Wenn das Training dann an Intensität mal etwas härter ist, merkt man vielleicht ein leichtes Ziehen - aber keinen Schmerz.

Hi

Neben dem natürlich ausreichenden Dehnen hilf es durchaus die Muskeln nach dem harten Training noch etwas warm zu halten und z.B. warm zu duschen.
Außerdem hilft Wachholderduschgel enorm (ich finde das von Kneipp super) sollte aber einen moment einziehen können. Alternativ Wachholder-haltiges Sportöl zum Einreiben der betroffenen Partien.

lg
Kate

Hallo,

Muskelkater sind Mikrotraumata im Muskel; auf gut Deutsch: jede Menge winzig kleine Muskelfaserrisse, die auftreten, wenn man den Muskel überlastet hat.
Wenn du zu hart bzw. nicht korrekt (aufwärmen et al.) trainiert hast, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, der Muskel also schon verletzt. Linderung würden hier maximal verschreibungspflichtige Medikamente schaffen, die ich in ihrem Nutzen-Risiko-Profil bei einem Muskelkater als nicht gerechtfertigt ansehe.

Da hilft nur - wie bereits von einem anderen Autor angedeutet - moderateres Training und/oder ein besserer Trainingszustand.

Grüße
Liete

Huhu,

also, wie schon in den anderen Antworten geschrieben, scheinst du es ein wenig übertrieben zu haben.
Aufgrund des Sportes vermute ich mal insbesondere die Oberschenkel(-Innenseiten) sind betroffen?

Für die Zukunft hilft ein vernünftiges Cool-Down um direkt nach dem Training die Muskeln langsam abzukühlen.
Ansonsten kann ich dir akkut raten, eben diese Muskeln ein wenig zu dehnen. Das ist zwar zunächst unangenehm (Sollte keinesfalls richtig weh tun, dann ist es zu viel)hilft aber auf Dauer.

Wenns ganz schlimm ist hilft auch Voltaren oder SportLavit.

Ich hoffe es hilft :wink:
MfG
Talianna