Muskelleistung

Hallo!

Nachdem die physikalischen Hintergründe im Physikbrett nun geklärt sind, beibt trotzdem noch die Frage, was für eine Leistung der Mensch maximal bringen kann.
Oft ist von 500 bis 600 Watt die Rede, aber manchmal auch von über 1500.
So richtig verlässliche Angaben habe ich dazu nicht gefunden.
Weiß jemand, wo man so etwas finden kann?

Danke schonmal!,
Gruß
Paul

Hallo Paul,

die Frage lässt sich nur im Zusammenhang mit „wie lange“ stellen. Aus eigener Erfahrung mit dem Ergometer würde ich sagen, untrainierter Sofahocker 100, normal fitter Mensch 200 Watt jeweils für einige Minuten, das Maximum für längere Dauer dürfte für austrainierte Sportler in der Gegend von 500 Watt liegen, vielleicht mit Blutdoping noch ein bisschen mehr.

1500 Watt wären höchstens möglich beim Radfahren als kurzer Antritt oder Zielsprint, da gibt es aber keine genaue Grenze - wenn ich dir voll auf die Nase haue, kann die übertragene Leistung während der Verformungsphase deiner Nase sehr hoch werden.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So etwas meinte ich :smile:
Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Quelle, wo niemand schätzt, sondern irgendwelche Messergebnisse vorgestellt werden.

Hallo Paul,

Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Quelle, wo niemand
schätzt, sondern irgendwelche Messergebnisse vorgestellt
werden.

wie wär’s mit einer Messung der eigenen Leistung? Such dir eine (möglichst hohe) Treppe aus und geh mit Stoppuhr bewaffnet einmal gemütlich und das andere Mal gehetzt rauf und nimm jeweils die Zeit. Danach Höhe in m mal dein Gewicht in kg mal 9,81 m/s² das dann geteilt durch die Zeit in Sekunden und du hast die jeweilige Leistung in Watt.

Gruß
Pat

werden.

Im Deutschen Museum in München ist eine Anordnung (Fahrrad), wo man seine eigene Leistung messen kann. Ich habe als Jugendlicher 175 Watt für ca 2 min geschafft, danach sank die Leistung unter 100 Watt.
Bei dieser Versuchsanordnung sind auch Angaben über die Dauerleistung verschiedener Tiere, einschließlich Mensch. Ich habe aber dazu keine Zahlen mehr im Kopf.
Udo Becker

werden.

Hallo,

ich kenne das aus der Medizin, aber persönliche Gesundheitsdaten werden nicht so ohne weiteres ins Internet gestellt (Gottseidank). Siehe aber hier:
http://www.raw-berlin.org/erwachsene/berichte/2004/v…

Fahrrad-Ergometer gibt es aber auch in Fitness-Studios. Such dir eines und lass deine Verwandten und Bekannten dort strampeln.

Gruss Reinhard