Hallo!
Nach einer Knochenumstellungs-OP bin ich einige Monate an Krücken gegangen. In der ganzen Zeit hab ich auch viel Sport gemacht (KG, Wassergymnastik, Schwimmen, Radfahren).
Seit ich ohne Krücken gehe, bekomme ich wieder mehr Probleme. seit einigen Wochen habe ich quasi permanenten Muskelkater in den Oberschenkeln. Es ist, als ob die Gehmuskulatur nachgelassen hat.
Nun hab ich mit Nordic Walking angefangen, habe danach aber immer noch lange Schmerzen. Andererseits merke ich, dass das die richtige Muskulatur trainiert.
Letztlich habe ich diese Schmerzen in der Leiste auch schon vor der OP gehabt (damals v.a. beim joggen), und jetzt werden sie wieder stärker und ich kann höchsten 55 min Walken ohne Schmerzen.
Können das Arthroseschmerzen sein, auch wenn es sich eher anfühlt wie total verspannte Muskeln? Diese Schmerzen kommen während des Walkens und werden dann auch wieder schwächer.
Der operierende Arzt und der Osteopath haben mir nichts gesagt, was mich weiterbrächte.
Danke euch für Hinweise.
Grüß, bonbien
Hallo!
Hallo,
Es ist, als ob die Gehmuskulatur nachgelassen hat.
Mit Sicherheit! Durch deine lange „Ruhezeit“ sind die Musekeln atrophiert („geschwunden“) Das geht durch Bewegungsmangel rel. schnell. Je mehr Muskelmasse vorher vorhanden war, desto größer die Atrophie!
…habe danach aber immer noch lange Schmerzen.
Es kann auch noch eine ganze Weile dauern…
Können das Arthroseschmerzen sein,
Arthroseschmerzen werden eigentlich durch den Verschleiß hervorgerufen, und der ist auf das Gelenk lokal (evtl. etwas austrahlend) begrenzt.
auch wenn es sich eher anfühlt wie total verspannte Muskeln? Diese
Schmerzen kommen während des Walkens und werden dann auch wieder
schwächer.
Durch die Umstellung (Oberschenkel?) wird natürlich auch etwas die „Statik“ geändert, bzw. das gesamte Gangbild. Das hat zur Folge, dass man danach bei der Mobilisierung Muskelpartien beansprucht die man vorher nicht in dem Maße beansprucht hat. Außerdem kommt es am Anfang schmerzbedingt zu einer Schonhaltung (Schongang) die ebenfalls für eine ungewöhnliche Beanspruchung der Muskeln sorgt.
Der operierende Arzt und der Osteopath haben mir nichts
gesagt, was mich weiterbrächte.
Vielleicht hätten sie dir besser gesagt, dass die muskuläre Problematik (ebenfalls je nach Beanspruchung) ziemlich lange anhalten kann 
Ich würde erst einmal solange warten, bis der „normale Gang“ schmerzfrei ist,…und dann erst mit Walking etc. beginnen.
(Falscher oder falsch ausgeführter) Sport kann in einer solchen Phase auch kontraproduktiv sein.
Danke euch für Hinweise.
Grüß, bonbien
Gruß
rolli