Hallo miteinander!
Habe mir gestern die typische Fußballerverletzung zugezogen
((
Riß der Aduptoren im rechten Oberschenkel. Nach kurzer Ultraschalluntersuchung, Anlegen eines Kompressionsverbandes und der Auflage mindestens 4 Wochen lange das Bein zu schonen, wurde ich aus der Klinik wieder nach Hause geschickt. Wächst diese Muskelgruppe denn von alleine wieder zusammen? Ich dachte eigentlich immer so etwas müsste operativ geflickt werden, da sich die gerissenen Muskelstränge zusammenziehen.
Danke für Eure Antworten!
Gruß
Tom
Hi Tom,
erst einmal: es heißt Adduktoren (das sind die Muskeln an der Innenseite des Oberschenkels, die Dein Beinchen wieder zum Körper hinbefördern bzw. hinziehen).
Der menschliche Körper verfügt über erstaunliche Fähigkeiten. Ich kann Dir garantieren, daß die Muskelfasern von allein zusammenwachsen (deswegen kriegst Du doch auch den entsprechenden Verband). Genäht wird nur in extremen Fällen, d. h., wenn der Muskel komplett gerissen ist. In den elf Jahren Tanzerei habe ich mir so manchen bösen Muskelriss zugezogen. Aus eigener leidvoller Erfahrung erlaube ich mir deshalb den Tip: schone das Bein, wie es vom Doc verordnet ist und fange langsam (vor allem nicht zu schnell) mit dem Training an. Es könnte Dich Deinen Traum bzw. Deine Karriere kosten.
Gute Besserung
Tessa