Muskelschmerzen Schulter

Hallo!

Ich brauche Rat bezüglich meiner Schulterschmerzen, da ich mir nicht sicher bin, ob es sich „lohnt“ zum Arzt zu gehen oder ob einfaches Abwarten reichen wird.

Ich habe seit 1,5 Wochen mäßig starke Schmerzen in der rechten Schulter (nur da, auf der linken Seite garnichts). Sie fühlen sich an, als kämen sie von den Muskeln und nicht vom Gelenk.
Der Bereich, der mir weh tut, beginnt (von oben gesehen) etwa am Halsansatz und zieht sich in gerader Linie bis zum Oberarmansatz weiter, wobei der stärkste Schmerz im Bereich direkt über dem Schultergelenk liegt. Dank Wikipedia vermute ich, dass Deltamuskel, Obergrätenmuskel und eventuell der obere Bereich des Trapezmuskels irgendwie beteiligt sind.
Ich kann keinen genauen Grund für die Schmerzen ermitteln, in der Regel beginnen sie vormittags und bleiben bis ich abends ins Bett gehe, wobei die Stärke der Schmerzen schwankt, was jedoch nicht davon abhängt, wie ich den Arm belaste (manchmal sitz ich da und schaue fern und der Schmerz wird stärker, manchmal wird er aber auch bei Belastung stärker).
Begonnen haben die Schmerzen am Wochenende vor 1,5 Wochen. Ich habe mich an diesem Wochenende intensiv auf eine Prüfung vorbereitet und mit meiner rechten Hand sehr viel, sehr klein und sehr angestrengt geschrieben (nebenbei: erlaubtes Formelblatt, kein Spickzettel :wink: ), Sonntags abends hab ich dann zum ersten mal den Schmerz gespürt.

Woher kommt der Schmerz? Geht er von allein weg oder sollte ich zum Arzt gehen?

Danke im voraus,
Grüße,

ZombieChe

PS: Entschuldigt, dass es so lang wurde, aber ich wollte euch möglichst viele Infos geben

Hallo,

obwohl Ferndiagnosen natürlich schwierig sind möchte ich vorsichtig behaupten, dass du eine Verspannung aufgrund der Überbelastung hast.

Das kann ohne Arzt wieder weggehen, das könnte durch Massage besser werden oder auch durch Wärmebehandlung. Leider ist das alles Kristallkugelgucken, denn weder bin ich Arzt noch habe ich dich und deine Schulter vor mir.

Wenn du sicher sein willst dann geh zum Arzt, wenn du lieber durchhalten willst, halte die Stelle gut warm (Schal drüber oder ähnlich) und warte noch ab. Warmhalten kann zumindest wenig verkehrt sein.

Gruß
Nita

Hallo,

nach deiner Beschreibung könnte es der Obergrätenmuskeln sein oder auch der Kapuzenmuskel. (Dieser kommt u.a. vom Kopf und geht bis zur Schulter)

Lass dir lieber mal Physiotherapie verschreiben. Nach 1,5 Wochen ist es schon etwas lang.
Wenn deine Haltung nicht stimmt kann es sich auf die Muskulatur auswirken und auch sich auf andere Strukturen auswirken.

Hallo,

hört sich allerdings sehr nach Verspannung an. Es gibt Salben, die da ganz gut helfen können. Massage oder Physiotherpie hilft sicher auch. Aber dazu solltest Du denn doch mal zum Arzt gehen.

Grundsätzlich hilft gegen Verspannungen Bewegung eher, als Ruhig halten. Bei heftigen Verspannungen klappt das aber manchmal nicht, da dauerts einfach incl. Bewegung. Kann sehr lästig sein.
Warm halten (also mind. warm anziehen) ist auf alle Fälle zu empfehlen.

Gruß, Paran

Hallo,

das Schultergelenk ist ein komplexes Gebilde aus Muskeln, Bänder, und Knochen. Wenn im Rö. keine knöchernen Veränderungen zu sehen sind ist die Wahrscheinlichkeit nicht klein, das du dir bei irgendeiner Belastung irgendwelche Muskeln gezerrt hast hast…oder auch nur ein kleines Gefäß in die Gelenkkapsel eingeblutet ist.
Egal was die Ursache ist; es ist überaus wichtig, dass du das Gelenh - evtl. auch über die Schmerzgrenze hinaus - mobil hältst, da es die unangenehme Eigenschaft hat, durch eine Schonhaltung sehr schnell einzusteifen. Also immer wieder kreisende Bewegungen des Armes durchführen…und die Bewegung des Armes so weit wie möglich über Kopf, üben.

Gruß
rolli