Muskelschwäche durch Medikamente

Hallo,

seit 10 Monaten muss ich wegen einer Blutkrankheit ein Medikament einnehmen. Als Nebenwirkunge habe ich nun Ödeme an den Beinen und viel schlimmer, eine Muskelschwäche.

Beim Laufen spüre ich schon auf den ersten Metern meine Beinmuskeln wie, wenn ich schon 10 km gelaufen wäre. Mein Puls geht viel schneller hoch als früher. Ich muss meine Geschwindigkeit drosseln gegenüber vorher. Das Laufen erfordert erhebliche Energie, ich beschränke mich im Moment auf 5 bis 7 km.

Beim Treppensteigen spüre ich ebenfalls meine Beinmuskulatur.
Bei der Powergymnastik habe ich nach kurzer Zeit das Gefühl, bald ohnmächtig zu werden.

Lege ich beim Faustballspielen öfters Sprints ein spüre ich ebenfalls meine Beinmuskulatur und komme ich stark außer Atem.
Beim Windsurfe musste zwei mal erleben, dass ich nach einem Sturz nicht mehr hinter mein Board mit Rigg erreichte.
Der behandelnde Arzt, ein Hämatologe, hat mich auch schon zu Kardiologen geschickt - Herz ist o.k.

Meine Frage: Hat jemand so etwas schon erlebt und welcher Spezialist könnte mir helfen?

Gruß
Otto

Hallo Otto,

schreib´ mir doch mal, um welches Medikament es sich handelt.

Ansonsten könnte es natürlich auch sein, daß es sich gar nicht um eine Nebenwirkung handelt, sondern um eine eigenständige Erkrankung. Dieses solltest Du unbedingt vom Neurologen abklären lassen!!

Lieben Gruß, Jennifer