Muskelzerrung oder was anderes?

Hallo,

zusätzlich zu den schon gegebenen Tips würde ich noch eine plumpe Wärmflasche leicht übertemperiert probieren, zumindest abends im Bett.
Hat mir bei Muskelverspannungen sehr geholfen, deutlich nachhaltiger als die Schmerzsalbe.
Eine Zerrung ist nat. etwas anderes, aber Wärme lockert die Muskeln, was kaum schaden kann. Wenn es unangenehm ist, kannst Du sie leicht weglassen, wenn es angenehm ist, könnte es positiv wirken.
Wäre einen Versuch wert.

Gruß und gute Besserung, Paran

Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Morgen werden es schon 2 Wochen das ich in der Leiste bzw.am Oberschenkel richtig heftige Schmerzen beim Aufstehen und beim ersten Schritt (Auftreten) habe.
Teilweise merke ich es auch nachts, wenn ich mich von links nach rechts drehe.
Ich hatte ganz leichte Beschwerden schon ca. 1 Woche davor, aber nicht der Rede wert, ich bin noch joggen gegangen. Aber dann vor 2 Wochen fing das richtig heftig an, ich konnte nicht mehr laufen hatte extreme schmerzen auch im Sitzen hat es gepocht, bin dann ins KH, Blut wurde abgenommen, alles OK, Verdacht auf Muskelzerrung. Gynokologisch alles OK, Orthopäde war ich ebenfalls, dieser hat mir nur Diclofenac verschrieben, hiervon nehme ich morgen die letzte Tablette. Am Dienstag war ich bereits nochmal beim Hausarzt, da ich an der schmerzenden Stelle eine Schwellung festgestellt habe, nur weiß ich leider nicht, ob diese von anfang an schon da war, Ärztin meinte nur, dass es normal sei und es nun einfach seine Zeit braucht. Nun da am Montag bereits die 3. Woche anfängt und ich mittlerweile echt verzweifelt bin, wollte ich fragen ob jemand von euch schon mal Erfahrung mit einer Zerrung gemacht hat und ob sich das wirklich so lange ziehen kann?
Ich bin total sportbegeistert und kann jetzt gar nichts mehr machen :frowning:

Freue mich über jede Antwort von euch…ich hatte sowas noch nie und bin echt mega traurig und verzweifelt…

btw: Die Tabletten sind da irgendwie Humbug - bei mir wirkt das zeuch nie. Ehr Salbe (Voltaren oder Mobilat… je nachdem was bei dir besser anschlägt). Lässt sich wesentlich besser und zielgerichteter anwenden.

Vielen Dank für deine Antwort…ich war gestern noch mal im KH, da mein Bruder vom Fach ist und meinte ich sollte noch mal abklären lassen dass es keine Oberschenkelhernie ist (Oberschenkelbruch), aber da die Schmerzen immer noch ziemlich heftig sind, wie gesagt eben beim Aufstehen oder Auto aussteigen und dann besonders immer der erste Schritt weiß ich leider nicht ob die Schmerzen bei einer Zerrung so sein können, das fühlt sich schon fast wie ein Bruch an, aber das konnte alles ausgeschlossen werden.
Ich fühle mich nur sehr von den Ärzten im Stich gelassen, da alle immer nur vermuten, dass ich eine Zerrung habe und mir jedesmal gesagt wird, dass die Diagnose nicht zufrieden stellend ist.
Gestern wurde auch noch Sonografie gemacht, es konnte nichts erkannt werden außer das der Muskel dicker ist… ich weiß nicht ob du vom Fach bist, aber wann könnte denn mal solangsam mit einer Besserung gerechnet werden? Ich mag langsam nicht mehr :frowning:

Hallo, vielen Dank für deine Nachricht…
Ich habe das Gefühl dass bei mir gar keine Salbe hilft. Ich habe mir jetzt mal noch die Voltaren Spezial bestellt, mir wurde gesagt, dass die sehr gut sei.
Tja ehrlich gesagt muss ich dir recht geben, ich glaube die Tabletten helfen gar nichts, das ist denke ich nur eine Einbildung…
Ich hoffe nur sehr, dass bald mal eine Besserung in Sicht ist, das zieht mich mittlerweile sehr runter, vorallem die Schmerzen, nichts geht mehr ohne Schmerzen :frowning:

Alternativ bzw. zusätzlich zur Salbe 3xtäglich 1x Ibuprofen. Ideal welche die vom Doc verschrieben werden (600er), Habe auch häufig Muskel- und Gelenkschmerzen. Wirkt Wunder. Aber vor allem was du brauchst Geduld und Zeit.

Danke für den Tipp! ich hab die tage mal einen kühlakku aus dem Kühlschrank drauf getan,hatte das Gefühl das es schlimmer wurde,daher vielleicht gar nicht so schlecht mit der wärme.
hattest du schon mal eine Zerrung?
also sowas schmerzhaftes, ich hoffe das es bald vorbei ist

Wenn es ne Zerrung ist, dann gebe ihr zeit… wenn du es übertreibst und/oder ihr keine Zeit zum Heilen gibtst, dann wird daraus schnell ein Muskelfaserriss… und DANN wird es richtig schmerzhaft. Bei Verdacht einfach nochmal zum Orthopäden und nachschauen lassen. Nicht, dass sich da evtl. schon ein Riss anbahnt.

hattest du schon mal eine Zerrung

mehr als genug…

Habe augenscheinlich deinen Beitrag nicht ganz gelesen - oder du hast ihn bearbeitet :wink: Seis drum:

Muskelfaserriss wird diagnostiziert wenn keine Veränderung des Musieks - oder anderen umgebenden Substanzen vorliegt. Eine Schwellung ist auch normal wenn nicht umgehend mit PECH (Pause, Eis, ©Kompression, Hochlagerung) angefangen wird nach eintreten der Verletzung. Das heißt: Sport: NEIN! Belastung des Beins auf ein absolutes Minimum reduzieren,

Machst du das nicht, so verlängerst du den Heilungsablauf enorm - oder im schlimmsten Fall kann es dann nachträglich noch einen Faserriss dort geben wo aktuell die Zerrung liegt.

Zerrungen habe ich schon sehr viele gehabt. Weniger am Oberschenkel (prozentual gesehen). Bei mir ist es die Wade oder der Oberarm. 3-4 Wochen sind bei der Abheilung (wenn PECH befolgt wird) vollkommen normal.

Helfen gegen die Schmerzen tue ich mir da immer so:
Bei Akkuten Schmerzen: Voltaren, nix spezielles - es sei denn es ist Emugel im Haus. Das ist höher dosiert aber verschreibungspflichtig.
Ansonsten - was ich immer im Hause habe: 3x1 Ibuprofen 400.

Mit letzteren aber vorsichtig sein: Manchen Magen mag das nicht. Ebenso bei längerer Anwendung/Übertreibung kann es auf die Leber schlagen.

und wielange dauert sowas bzw.wann kann ich mit sport wieder anfangen,ich werd langsam wahnsinnig

Danke für deine Nachricht!wann würde ich denn merken wenn es ein faserriss ist?
Und ab wann kann ich wieder sport machen?meine Ärztin meinte 3 Wochen kein sport.morgen fängt die 3.woche an.

und sp arg schmerzen sind auch normal bei ner Zerrung?

bei mir im Schnitt 3-4 Wochen. Ist von mehreren Faktoren abhängig. Zwei allerdings besonders wichtige:

UMGEHEND mit Ersthilfemaßnahmen beginnen (PECH, siehe weiter oben)
Ruhigstellung, Minimalbelastung der betroffenen Muskelpartie

Bei mir war es (das eine mal als ich es übertrieben hab) eine Knubbelbildung… Wirklich feststellen kannst du das nur unterm Kernspint.

Wie geschrieben: 3-4 Wochen sind leider vollkommen normal auch die Schwellung die nun da ist, ist erstmal normal.

Was als Hausmittel noch unterstützend hilf ist übringens Magnesium. Das hilft den Muskeln bei deren Entspannung. Und: Ruhe für die betroffene partie :wink: so schwer es für sportbegeisterte auch sein mag.