Muskelzittern, Zähneklappern, Händezittern usw

Hallo ich wollte mich an einen Experten aus dem Bereich Neorologie oder Psychologie wenden und weiß nich genau ob ich hier richig bin.

Ich habe seit 3-4 Wochen seltsame Symptome bei mir beobachten können. Von Zeit zur Zeit fange ich an zu zittern(manchmal nur Hände manchmal komplett alles), es passiert ca. 3-5 mal am Tag von unterschiedlicher Dauer(zwischen 15min. und 1,5Std.)

Außerdem kommt manchmal Zähneklappern hinzu und seit neuestem ruckelnde Bewegungen in den Gelenken wenn ich etwas mache und mich bewegen muss.

Bei all diesen Symptomen verspüre ich wenn die anfangen schreckliche Angst und dadurch bin ich wie gelähmt, kann mich nicht konzentrieren und an nichts anderes denken.

Ich habe schon viel im Internet gelesen und wahrscheinlich war das nicht richtig. Viele dieser Symptome können auf MS oder Parkinson hinweise, könne aber auch eine psychische Störung sein.

Hinzu kommt das manchmal auch im Ruhezustand wenn ich schlafen will ich sehr selten, aber auch letzte nacht z.B. ab und zu ein paar kleinere Zuckungen habe.

Kann mir jemand helfen und genau sagen was es ein kann? Was soll ich machen? Denn wenn ich zum Arzt gehen, muss dann habe ich zu viel Angst vor einer schreklichen Diagnose.

Kann mir ein Neurologe hier im Forum vielleicht anhand der von mir beschriebenen Symptomen sagen was es sein kann?

Danke im Voraus

Hallo, ich denke, daß es bei dir psychisch sein kann. Hast du in letzter Zeitn irgendetwas Negatives in deinem Leben durchmachen müssen?
Ich würde dir dringend raten einen Arzt aufzusuchen.
Viel Glück und liebe Grüße
zah-kirsten

Hey,
klar auf den ersten Moment kommen einem erstmal die schlimmsten Gedanken (Auch als ich es las habe ich schon an Parkinson und Epilepsie gedacht) jedoch sollte man nicht gleich davon ausgehen.
Das Problem an der Geschichte ist, dass so viele Faktoren eine mehr oder weniger wesentliche Rolle spielen könnten. Zum Beispiel Muskelmasse, Gewicht, Stoffwechsel, Körpertemperatur, Vorerkrankungen usw. und es auch gut sein kann, dass da etwas in Schieflage gekommen ist.
Ich an deiner Stelle würde nicht gleich vom schlimmsten ausgehen und mal einen netten Allgemeinarzt um Hilfe fragen.
Mfg!

Sry, aber da wäre ein Arzt sicher angebrachter!

Lg

leider ist das hier nicht das Forum, wo durchaus einige Ärzte unterwegs sind, sondern nur die Expertenfunktion von www und das auch noch in der unsortierten FB-Variante.
Da wirst du keine Hilfe finden. Frag im www-Forum nach UND natürlich deinen nächstgelegenen Arzt.
Kann auch ein harmloser Mineralstoffmangel sein, aber eben auch die schon benannten Krankheiten. Hinzufügen möcht ich noch Chorea Huntington.

Hallo Alex,
wenn das Alles so erst vor einigen Wochen anfing, dann ist es mit Sicherheit aber auch so) keine MS und kein
M. Parkinson. Psycho darf man erst sagen, wenn alle organischen Ursachen ausgeschlossen wurden.Ich denke, Du hast auch schon vorher Symptome gehabt.Bitte emaile
mir die beantworteten Fragen von unten zu: eine gute
Anamnese ist (fast) Alles in der Neurologie.Für den Fall, daß ich dann weitere Nachfragen habe, wäre es sinnvoll, wenn Du mir Deine email-Adresse/SMS-Adresse
per SMS an mein Handy für solche Zwecke 01515-524063 gibst. Nach spätestens 24 Stunden wird es die meine Auswertung im Forum: wo sitzt die Störungen, und was kann es dann sein?
Ich denke, bei Dir ist eine zügige umfassende neurologische Diagnostik angezeigt: CCT, EMG-NLG, EEG,
MEP-EP’, Doppler-Techniken, grosses Labor inkl. Muskel-
funktionstests, Nervenwasser-Untersuchungen (tut nicht
weh) besonders auf Lactat. Du solltest Dich am Montag
in eine Neurologie (Uni!!!) einweisen lassen: Dann hast
Du innerhalb weniger Tage alle Untersuchungen komplett.
Dieses plötzliche und dann intervallartige Auftreten irritiert mich ein wenig!!
Ich wuerde Dich gern „beratend“ auf Deinem Weg begleiten: ok? Kopf hoch mit Grüßen aus dem reg-
nerischen Schleswig Thomas

Dein Alter
Familien-erkrankungen
wichtige Vorerkrankungen
Tabletten
Drogen

Bauch,HerzCo
bräunlicher Urin
Fieber-Schübe
Symptome abhängig vom
vorhergehender Muskel-Belastung,
Essen,
Armbewegungen rechts,
Körperhaltungen,
Wärme-Kälte
(belastungsabhängige) Muskelschmerzen
Kopfschmerzen
Dreh- und Liftschwindel
Übelkeit
Riechstörungen
Sehstörungen,
Blickfeld,
Doppelbilder,
Gesichtskribbeln,
schiefes Gesicht,
Hörstörungen,
Ohrgeräusche,
Schluckstörungen,
Gleichgewichtsstörungen,
Fingerfeinmotorik,
Bei Belastung schnelle Ermüdung der Muskeln
(kurzzeitige) Lähmungen (auch des Gesichtes),
„Steife“ Muskeln,
feine Muskelzuckungen/-Bewegungen (Daumenmuskulatur)
unwillkürliche Arm- und Beinbewegungen,
nächtlich unruhige Beine,
Fingertremor
Kribbeln/Minderempfindungen der Arme-Beine, des
Gesichtes

Hallo,

angesichts der beschriebenen Symptome mit zeitlich begrenztem Auftreten denke ich in erster Linie an eine Angstproblematik (die Sie ja auch empfinden); Angst vor einer schlimmen Diagnose halte ich für sehr unbegründet, eine neurologisch/psychiatrische Vorstellung ist sicherlich zu empfehlen, um erstens eine Untersuchung durchzuführen, zu besprechen, welche Belastungsfaktoren es derzeit gibt und ob eine Behandlung geplant werden soll.

Grüße

bitte beim neurologen vorstellen.
per email ist keine diagnose möglich.
gruss,
jörg

Hallo Alex,

bin keine Neurologin sondern MFA in diesem Bereich, also somit keine Ärztin, aber mach dir bitte nicht so viele Sorgen und „mal den Teufel nicht gleich an die Wand“. Ich kann dir nur raten, dass du mal einen Facharzt für Neurologie/Pschiatrie aufsuchst. Diagnosen darf ich nicht stellen. Zittern kann viele Ursachen haben, aber es muss nicht gleich MS oder Parkinson sein. Außerdem kann Zittern auch erblich bedingt sein oder durch zuviel Stress. Es kann aber auch psychisch bedingt sein, z. B. durch irgendwelche Ängste.
LG McMoe

Ich habe schon viel im Internet gelesen und wahrscheinlich war
das nicht richtig. Viele dieser Symptome können auf MS oder
Parkinson hinweise, könne aber auch eine psychische Störung
sein.
Kann mir jemand helfen und genau sagen was es ein kann? Was
soll ich machen? Denn wenn ich zum Arzt gehen, muss dann habe ich zu viel Angst vor einer schreklichen Diagnose.
Kann mir ein Neurologe hier im Forum vielleicht anhand der von
mir beschriebenen Symptomen sagen was es sein kann?

Also eins ist sicher: es ist weder MS noch Parkinson. Auch eine andere neurologische Erkrankung ist sehr unwahrscheinlich. Ihre Angaben deuten eher auf eine Erkrankung seelischer Natur. Deshalb rate ich zu einem Besuch eines Psychiaters. Sichere Diagnosen kann man in diesem Forum sowie so nicht.

Hallo,
zunächst muß ich sagen, dass ich kein Fachmann bin, sondern nur eine, von Taubheitsgefühlen Betroffene. Aufgrung der Symptome würde ich den Besuch eines Facharztes befürworten. Die Untersuchungen sind nicht so schlimm. Ich wurde im Krankenhaus stationär aufgenommen, damit es schneller geht. Wenn Sie weiterhin warten, könnte ich mir vorstellen, dass die Symptome auch aus psychischer Sicht schlimmer werden. Aus eigener Erfahrung wurden meine Symptome nach der Untersuchung (was leider keine Diagnose ergab) besser. Gute Besserung
Andy28eti

Hallo Alex,

Ihre Angst kommt doch von der „Ungewissheit“ und nicht

von der Klarheit „endlich“ zu wissen was mit Ihnen los ist.
Ich kann Ihnen nur einen Rat geben, verschaffen Sie sich diese Klarheit bei einem guten Neurologen. Setzen Sie sich nicht weiter psychisch unter Druck und verschlimmern dadurch Ihre Symptome.

Mit freundlichen Grüßen

Showmetheway

Ich habe seit 3-4 Wochen seltsame Symptome bei mir :beobachten :können. Von Zeit zur Zeit fange ich an zu :zittern(manchmal nur:Hände manchmal komplett alles), :es passiert ca. 3-5 mal am Tag von unterschiedlicher :smiley:auer(zwischen 15min. und 1,5Std.)

Außerdem kommt manchmal Zähneklappern hinzu und seit :neuestem ruckelnde Bewegungen in den Gelenken wenn :ich etwas mache undmich bewegen muss.
Hinzu kommt das manchmal auch im Ruhezustand wenn ich schlafen will ich sehr selten, aber auch letzte nacht z.B. ab und zu
ein paar kleinere Zuckungen habe.

Hallo !
Man kann relativ schnell sagen, dass man aufgrund Ihrer Schilderungen kaum ohne weiteres eine Diagnose treffen kann („aus der Ferne“ ohne Untersuchung etc. irgend etwas zu behaupten ist kaum seriös - und jetzt mit Verdachtsdiagnosen umherzuwerfen, um Ihnen unter Umständen noch Angst zu machen, hilft auch niemandem weiter).
Ich kann daher nur dringend raten, einen Neurologen aufzusuchen, der sich das gründlich anschaut, eine körperliche Untersuchung durchführt und falls notwendig weitere Untersuchungen anschließt - das ist das einzig sinnvolle.

MfG,
MensaMan

Guten Tag!

Sind sie seit kurzem im ruhestand? hat sich in letzter zeit (bevor diese symptome begannen, etwas dramatisch in ihrem leben geändert?
ich würde auf eine panikattacke tippen; besser als der neurologe, wäre ein psychiater, der sie (eventuell für kurze zeit) mit medikamente einstellt!

MfG
Anna

Bitte zum Neurologen gehen und sich untersuchen lassen

Hallo,

Sie sind hier insofern richtig, als dass Sie eine nervenärztliche Frage stellen.

Viele dieser Symptome können auf MS oder
Parkinson hinweise, könne aber auch eine
psychische Störung sein.

„Nicht ganz“, möchte ich hier sagen.
„Zittern“ und „Zuckungen“ sind natürlich Schlüsselwörter, über die Internet-Suchmaschinen schnell auf z.B. Parkinson verweisen.

Sie schildern aber auch schreckliche Angst und schreiben selbst, dass es diese Angst ist, die Sie lähmt und sogar gedanklich gefangen hält.
Es ist also durchaus naheliegend, hier auch an eine psychische Störung zu denken, eventuell sogar eine klassische Angststörung.

Jetzt gibt es ja immer gute und schlechte Seiten - auch an Diagnosen. Sie können weitreichende Konsequenzen haben, allerdings kommt es auch ohne Diagnose zum Fortschreiten einer bestehenden Erkrankung.
Das Gute an Diagnosen ist, dass man die Krankheit dann heilen oder bessern kann. Eine Angststörung wäre also nicht das schlechteste, sie ist gut heilbar.

Jetzt haben Sie auch Angst vor dem Arztbesuch.
Würde zur Angststörung passen, ist aber ein ernstes Problem, denn genau da müssen sie hin: zu einem Arzt.

Am besten machen Sie schon morgen einen Termin bei einem Nervenarzt (also einem Arzt, der Facharzt für Neurologie und Psychiatrie ist). Fragen Sie sich nicht, wie Sie da denn jetzt einen „guten“ finden können, sehen Sie einfach in die gelben Seiten, rufen Sie an und machen Sie einen Termin.
Der ist dann eh erst in 3 Monaten, wenn Sie Pech haben.

Zu dem Termin gehen Sie auch hin!

Wenn es tatsächlich eine Angststörung ist, dann haben Sie damit bereits ihre Behandlung begonnen.

Wenn es dann doch etwas anderes ist, wird es höchste Zeit es herauszufinden. Ich glaube, darin sind wir uns einig.

Gruß,
Alphabet

(bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, ich bin vergangenen und diesen Monat sehr eingespannt)

Hallo, ich bin zwar bloß Interessierte, aber ich würde stark dazu raten zum Arzt zu gehen!
Ansonsten - gute Besserung!!!