Hallo,
ich habe ein komisches Problem, das ich mir nicht so wirklich erklären kann…
Ich frühstücke immer etwas süßes, entweder Cornflakes oder Marmeladetoast. Aber schon nach 2 Stunden fange ich an, Heißhunger auf was Salziges/Deftiges zu bekommen. Damit einher geht ein allgemeines Schwächegefühl und Muskelzittern schon bei kleinen Anstrengungen (z.B. Haus putzen).
Habe ich dann etwas salziges gegessen, geht es mir für den Rest des Tages besser und ich bin körperlich leistungsfähiger.
Das alles ist ziemlich nervig für mich, weil körperliche Tätigkeiten nach dem Frühstück, vor allem am Wochenende, (und sei es nur ein Museumsbesuch) sehr anstrengend für mich sind. Deshalb nehme ich mir oft was für zwischendurch mit (Chips, Sandwich), damit es mir besser geht.
Esse ich dagegen direkt etwas Deftiges zum Frühstück (Spiegelei, Bratkartoffeln,…), habe ich das Problem nicht.
Diabetes habe ich wohl nicht, hatte die letzte Blutuntersuchung vor einem halben Jahr, und da war nix auffälliges. Schilddrüse funktioniert auch normal. Mein BMI liegt bei 21. Meine Ernährung dürfte normal sein, aber ich esse wenig Fleisch.
Würde mich über Hilfe freuen!
Jana