Ab und zu zuckt unkontrolliert irgendein einzelner Muskel. Es kommt mir vor, daß dies nach ausgiebigen Feiern öfters der Fall ist. Ist das eine Vitamin- oder Mineral-Mangelerscheinung?
TNX Fr@nkie
Hallo TNX Fr@nkie,
ich gehe mal davon aus daß Du mit ausgiebig feiern vermehrten Alkoholgenuß meinst. Unter diesen Voraussetzungen kann ich Dir folgende Erklärung geben. Alkohol wirkt wie ein Medikament zur vermehrten Urinausscheidung. Deshalb haben die meisten Opfer am nächsten Morgen den berüchtigten „Nachdurst“. Mit dem Urin verliert Dein Körper vermehrt Blutsalze wie Natrium, Kalium, Magnesium etc. Ein zuwenig an diesen Salzen kann die Nervenleitung beeinträchtigen und unter anderem unkontrollierte Muskelzuckungen auslösen. Deshalb mein Tip: Blutsalze (Elektrolyte) am besten noch vor dem zu Bett gehen als Mix (Kaliumtablette,Magnesiumtablette und ein wenig Kochsalz in Wasser mischen) trinken. Wenn Du außerdem Kopfschmerzen vorbeugen willst kannst Du noch eine Tablette Aspirin hinzufügen.
Dieser Tip gilt natürlich nur für einen sonst gesunden Menschen. Bei bestehenden Vorerkrankungen fragen Sie Ihren Arzt und Apotheker.
Gruß Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich gehe mal davon aus daß Du mit
ausgiebig feiern vermehrten Alkoholgenuß
meinst. Unter diesen Voraussetzungen kann
ich Dir folgende Erklärung geben. Alkohol
wirkt wie ein Medikament zur vermehrten
Urinausscheidung. Deshalb haben die
meisten Opfer am nächsten Morgen den
berüchtigten „Nachdurst“. Mit dem Urin
verliert Dein Körper vermehrt Blutsalze
wie Natrium, Kalium, Magnesium etc. Ein
zuwenig an diesen Salzen kann die
Nervenleitung beeinträchtigen und unter
anderem unkontrollierte Muskelzuckungen
auslösen. Deshalb mein Tip: Blutsalze
(Elektrolyte) am besten noch vor dem zu
Bett gehen als Mix
(Kaliumtablette,Magnesiumtablette und ein
wenig Kochsalz in Wasser mischen)
trinken. Wenn Du außerdem Kopfschmerzen
vorbeugen willst kannst Du noch eine
Tablette Aspirin hinzufügen.
Hi Max
guter Tip bis auf das Aspirin, das hat nämlich die Eigenschaft, den Alkoholabbau zu verlangsamen, der Blutspiegel ist damit höher. Paracetamol wäre besser.
Gruss
Rainer
Ab und zu zuckt unkontrolliert irgendein
einzelner Muskel. Es kommt mir vor, daß
dies nach ausgiebigen Feiern öfters der
Fall ist. Ist das eine Vitamin- oder
Mineral-Mangelerscheinung?
beantworten kann ich das auch nicht, aber noch eine beobachtung mit der bitte um kompetenten kommentar:
bei meiner süssen passiert das mit dem zucken fast immer und dann mehrmals vor/bei dem einschlafen (hier ist gelegenheit für ein paar echte männerwitze…). das ist wahrscheinlich etwas anderes wie bei dir, da evtl. eher vom gehirn gesteuert - so eine art halbtraumphase, wo der körper das geträumte noch mitmacht, weil er im unterschied zum echten schlaf noch nicht 'abgekoppelt ist (-ist eine vermutung).
gruß
stefan
Erstmal Danke für eure Antworten.
Also mit Muskelzucken meine ich nicht damit, daß ganze Muskelgruppen sich bewegen (zB wie es auch bei meinem Hund im Schlaf zu beobachten ist). Sondern nur mal ab und an ein Muskel. Wie als wäre er an Strom angeschloßen und zuckt im Sekundentakt (manchmal auch schneller oder langsamer) ca. bis 30 Sekunden lang.
Fr@nkie
Klar, das tritt besonders gern am Muskel des Augenlids auf. Kann aber auch jeden anderen Muskel betreffen.
Wie wär’s denn mal mit einem bisschen Mässigung? 
das soll schon Wunder gewirkt haben und hat nicht nur auf die Muskulatur positive Auswirkung!
Niels
Hi Max
guter Tip bis auf das Aspirin, das hat
nämlich die Eigenschaft, den Alkoholabbau
zu verlangsamen, der Blutspiegel ist
damit höher. Paracetamol wäre besser.
Gruss
Rainer
Hi Rainer,
Aspirin verlangsamt zwar den Alkoholabbau hat aber nicht den Nachteil der direkt toxischen Leberwirkung wie zum Beispiel Paracetamol. Wenn Du Paracetamol bevorzugst, schädigst Du Deine Leber gleich doppelt.Ich bevorzuge nach schon erfolgter Leberschädigung durch Alkohol am Abend, Aspirin als die weniger leberschädliche Substanz zur Schmerzbewältigung.
Gruß
Max
Hi Rainer,
Aspirin verlangsamt zwar den Alkoholabbau
hat aber nicht den Nachteil der direkt
toxischen Leberwirkung wie zum Beispiel
Paracetamol. Wenn Du Paracetamol
bevorzugst, schädigst Du Deine Leber
gleich doppelt.Ich bevorzuge nach schon
erfolgter Leberschädigung durch Alkohol
am Abend, Aspirin als die weniger
leberschädliche Substanz zur
Schmerzbewältigung.
Gruß
Max
Hi Max
mach doch die Leute nicht verrückt, für eine Leberschädigung bedarf es einer massiven Überdosierung, die ein zwei Tabletten sind nun wirklich harmlos.
Ich halte eh nichts davon, Schmerzmittel prophylaktisch zu nehmen, man kann ja morgens immer noch was nehmen, falls der Schädel brummt.
Gruss
Rainer
Hi Max
mach doch die Leute nicht verrückt, für
eine Leberschädigung bedarf es einer
massiven Überdosierung, die ein zwei
Tabletten sind nun wirklich harmlos.
Ich halte eh nichts davon, Schmerzmittel
prophylaktisch zu nehmen, man kann ja
morgens immer noch was nehmen, falls der
Schädel brummt.
Gruss
Rainer
Hallo Rainer,
von verrückt machen kann keine Rede sein, es geht doch nur um die bessere Wahl zwischen zwei Schmerzmitteln. Du bist der Meinung das Paracetamol die bessere Wahl ist wegen des verzögerten Alkoholabbaus durch ASS, tja und da ist meine Meinung eben verschieden, ich schone meine Leber lieber wenn das mit einem anderen Medikament mit der gleichen Wirkung möglich ist.
Außerdem sind natürlich 2 Tabletten alleine harmlos, aber eben nicht in Kombination mit massiven Alkoholgenuß
Gruß Max