Hallo
Mein Name ist Christian. Ich bin 25, Deutscher und mache mir wie wohl alle anderen Gedanken um den Terrorkonflikt.
Was ich Euch fragen will weil ich es nicht verstehe ist:
Was ist der Grund für den tiefen Hass den die extremen fundamentalistischen Moslems gegen die westliche Welt insbesondere USA haben? Ist es, weil Israel machen kann was es will mit Genehmigung der USA? Ist es, weil Ihr die weltpolizeiliche Arroganz der USA zum kotzen findet? Oder ist es einfach ein Hass gegen Christen? Versucht Ihr (wie übrigens viele andere Religionen auch siehe Kreuzzüge, Missionare) Eure Religion auf dem Erdball zu verbreiten?
Für mich ist klar: Der einzige Weg zu einem Miteinander mit Euch ist, Euch zu verstehen. Da Ihr 1/3 der Weltbevölkerung ausmacht, ist es angebracht mit Euch gut auszukommen.
Ich würde mich über eine rege Diskussion sehr freuen. Denn ich will die Situation richtig einordnen können.
Vielen Dank Euer Chris
Hallo Christian,
ich bin zwar kein Moslem, aber eine ähnliche Frage wurde vor kurzem schon gestellt.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß
Carlos
Hallo, Carlos,
für den Text sollte man noch nachträglich ein Sternchen geben!
Gute Zusammenfassung.
Gruß Eckard.
Hallo
Auch Hallo!
Was ich Euch fragen will weil ich es nicht verstehe ist:
Was ist der Grund für den tiefen Hass den die extremen
fundamentalistischen Moslems gegen die westliche Welt
insbesondere USA haben? Ist es, weil Israel machen kann was es
will mit Genehmigung der USA? Ist es, weil Ihr die
weltpolizeiliche Arroganz der USA zum kotzen findet? Oder ist
es einfach ein Hass gegen Christen? Versucht Ihr (wie übrigens
viele andere Religionen auch siehe Kreuzzüge, Missionare) Eure
Religion auf dem Erdball zu verbreiten?
Kurz vorweg: ich bin kein Moslem, habe aber den Koran gelesen (soweit mir dies aufgrund seiner „blumig-orientalischen“ Sprache möglich war).
In deinem Satz liegt ein (vielleicht für „Westler“ entscheidender und typischer) Denkfehler vor. Religion hat für uns immer etwas mit dem Transzendentalen zu tun, mit Glaube, mit der Frage „Woher komme ich, wohin gehe ich“. Der Islam bzw. der Koran ist viel diesseitiger als es z.B. das Christentum ist. Es gibt Religionskritiker, die sogar behaupten, der Islam sei eigentlich keine Religion im eigentlichen Sinne und der Koran sei vielmehr eine Art Anleitung zum Zusammenleben auf kommunaler Ebene. Daher reagiert die islamische Welt viel rigider auf „Verletzungen“ des diesseitigen Lebens als es etwa das Christentum kennt. Vielleicht fühlen sich auch deshalb Moslems in ihrer täglichen Existenz viel stärker bedroht und reagieren - zumindest für unser Empfinden - deutlich heftiger (Stichworte: Erziehung, Frauen, Sex, Strafrecht).
Grüße
Heinrich