Bin ja hier mehr der Fliesenprofi, möchte aber jetzt in meiner neuen Wohnung ca. 30m2 Laminat verlegen. Ich bin handwerklich schon etwas geschickt. Schaffe ich das alleine?
Was ist der Unterschied zwischen Laminat und Klick-Laminat?
Möchte den Laminat auch auf Teppich legen ist das ok.
Gruß Sam1706
Hallo!
Wenn du handwerklich geschickt bist…dann schaffst du es alleine.Immer an die 1 cm Dehnungsfuge beachten.Heutzutage gibt es nur noch Laminat mit Klicksystem.Auuuf Tewppichboden kannst du Laminat verlegen. Dadurch sparst du die Schallschutzfolie.
Mfg Holger
Hallo,
Klicklaminat ist schnell verlegt, beim Auszug einfach wieder entriegeln und mitnehmen.Auf Teppich verlegen würde ich aus hygienischen Gründen nicht, da man ja weiß was sich so in Teppichen „tummelt“. Wir haben erstmalig gleich 60 m² Laminat (mit Trittschalldämmung)problemlos und richtig schnell verlegt.
Es gibt auch genügend Verlegevideos im Internet.
Viel Spaß.
Hallo Sam1706,
das Wichtigste zuerst, auf gar keinen Fall auf Teppich legen. Geruchsbelästigung und Fugenbildung sind vorprogrammiert. Selbstverständlich schaffen Sie als Handwerker Laminat allein zu verlegen.Sie werden wahrscheinlich nur noch Click -Laminat bekommen, was durch eine spezielle Verbindung eingeklickt wird, und nicht in Nut und Feder durch Leimangabe verbunden wird.
Grüße Rüga
Hallo SAM,
nun, einen Verlege-Crashkurs kann Dir hier im Forum keiner vermitteln. Jeder kann und darf nur in einem Umfang tätig werden, dessen Ergebnisse er auch überblicken kann. Das gilt für alle Gewerke, nicht nur die Fußbodentechnologie.
30m² Laminatfußboden, diese Angabe sagt nichts über den Schwierigkeitsgrad der Verlegung aus. Ein Raum 5m x 5 m ist natürlich einfacher zu verlegen als wenn noch ein Korridor und mehrere Türen und Wandvorsprünge auszusparen wären.
Üblicherweise kann man 30m² in ein paar Stunden gut selbst verlegen.
Was ist der Unterschied zwischen Laminat und Klick-Laminat?
Es gibt keinen Unterschied!