muß A-Nehmer Krankheitsvertretung suchen?

hi,

ein arbeitnehmer meldet sich sich beim arbeitgeber telfonisch krank. Kann er dazu verdonnert werden, selber telefonisch sich bei seinen KollegInnen eine Vertrtung für seinen Dienst zu suchen oder fällt dies im Krankheitsfall ZWINGEND in die aufgaben des arbeitgebers?

besten dank im voraus

Hallo

Kann er dazu verdonnert werden, selber telefonisch sich
bei seinen KollegInnen eine Vertrtung für seinen Dienst zu
suchen

Nein

oder fällt dies im Krankheitsfall ZWINGEND in die
aufgaben des arbeitgebers?

Ja

Davon ab sollte man nebst der Rechtslage nicht vergessen, daß manche Betriebe anders „funktionieren“. Gerade in kleineren Betrieben oder Betriebe mit erhöhter Arbeit auf Abruf wird das oft so gehandhabt und muß nicht unbedingt ein Verstoß gegen die Menschenrechte darstellen. Wenn kein Ersatz gefunden wird, dann kann das Resultat aber zumindest nicht sein, daß der kranke AN eben doch arbeiten kommen „muß“.

Gruß,
LeoLo

Wildwest
Hi,

ich bin fassungslos, was es da draußen für eine Wildwest-Manier gibt … was macht denn der AG, wenn der AN im Krankenhaus liegt oder mit Influenza zuhause und 41° Fieber? Wenn man krank ist, ist man krank und bleibt nicht zum Späßeken daheim - normalerweise jedoch nicht.
Und wenn ich im KH bin oder mit 40 Fieber im Bett, bin ich nicht mal in der Lage, aufs Klo zu gehen, ums mal so zu sagen, geschweige denn wegen einer Vertretung rumzutelefonieren … ist ja unfassbar.

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich bin fassungslos, was es da draußen für eine
Wildwest-Manier gibt … was macht denn der AG, wenn der AN im
Krankenhaus liegt oder mit Influenza zuhause und 41° Fieber?
Wenn man krank ist, ist man krank und bleibt nicht zum
Späßeken daheim - normalerweise jedoch nicht.

naja, nun hat ja niemand davon gesprochen.

Kann er dazu verdonnert werden, selber telefonisch sich
bei seinen KollegInnen eine Vertrtung für seinen Dienst zu
suchen

Nein

oder fällt dies im Krankheitsfall ZWINGEND in die
aufgaben des arbeitgebers?

Ja

hast du eine paragraphennummer für mich?

Hallo Chris,

Wenn man krank ist, ist man krank und bleibt nicht zum
Späßeken daheim - normalerweise jedoch nicht.

Eben genau das glaube ich nicht mehr !

1. habe ich genügend Freunde, die selbstständig sind (Handwerk) und ihre kranken Mitarbeiter abends in der Kneipe wiedergetroffen haben
  2. wundert es mich, dass der Krankenstand auf einem Niveau Anfang der 70er Jahre wieder angekommen ist

Natürlich gehe ich im ersten Schritt immer davon aus, dass der AN wirklich krank ist, aber - insbesondere bei einigen Berufen - ist doch das Nachfragen nicht unsittlich, sondern eher eine Überlebensfrage von Klein(st)betrieben.

Und wenn ich im KH bin oder mit 40 Fieber im Bett, bin ich
nicht mal in der Lage, aufs Klo zu gehen, ums mal so zu sagen,
geschweige denn wegen einer Vertretung rumzutelefonieren …
ist ja unfassbar.

Darum geht es auch gar nicht, wer im Krankenhaus liegt, ist wirklich krank. Aber oftmals (siehe oben) sind die Krankheitsgründe doch sehr fadenscheinig. In diesem Fall soll der AN ruhig mitbekommen, dass es gar nicht so lustig ist, wenn man als AG alle anderen AN „abklopfen“ muß, ob sie einspringen können. Ausserdem sorgt das für ein bisschen gegenseitiges Aufpassen unter den Mitarbeitern, da man sich durch häufiges (vorgetäuschtes) Krankmachen nicht unbedingt Freunde unter den Kollegen verschafft. Das sorgt für einen gewissen „erzieherischen Effekt“.

Grüsse

Sven

Hallo Sven,

… und wenn man dann rumtelefoniert und nach Stunden einen Kollegen gefunden
hat, der einspringt, bekommt man dann vom Chef zu hören: „Was krank wollen Sie
sein? Und dann können Sie stundenlang rumtelefonieren?“
Gruß
Bolo2L