wir haben in unserer Altbauwohnung ein Zimmer mit Schimmel auf der Tapete (nur helle, mit dem Finger verschmierbare Flecken).
Das Zimmer bekommt demnächst ein neues Fenster, anstelle des vorherigen Buntglasfenster mit Einfachverglasung.
Nun möchte ich die Tapete entfernen und den darunter befindlichen Zementputz mit Kalkputz überverputzen, um später Kalkfarbe aufzubringen.
Im Grunde würde ich auch nur Kalkfarbe aufbringen, wenn dies möglich wäre, da das Ganze nur auf eine Haltbarkeit von wenigen Jahren angelegt sein muss - jedoch denke ich, dass dies nicht geht (Oberfläche des Zementputzes evtl. zu rauh, die dünne Kalkschicht hätte evtl. nicht so viele „Reserven“).
Deswegen stellt sich m ir die Frage, ob tatsächlich vor dem Auftragen einer Kalkputz-Grundierung unbedingt der alte Zementputz entfernt werden muss?
Hallo!
Nach meinem Wissen und Erfahrung solltest Du den Zementputz entfernen und durch Kalkputz ersetzen und dann mit Kalkfarbe überstreichen. Habe gerade einen Kellerraum saniert, wo ich den Zementputz abschlug und durch Kalkputz ersetzte und das mit durchaus positivem Ergebnis.
MfG
airblue21
Hallo wenn der Zementputz fest auf der Wand ist und keine hohle Stellen besitzt kann er natürlich drauf bleiben .
Durch seine rauhe Beschaffenheit hält der neue Putz sehr gut .
viele Grüße noro
Hallo Noro!
Da muss ich Dir leider widersprechen, der Zementputz behindert die „Atmung“ der Wand, somit ist der positive Effekt des Kalkputzes für die Atmung der Wand nur mehr eingeschränkt vorhanden.
MfG
airblue21