Muß Appetitlosigkeit Folgen haben?

Guten Tag,

ich würde gerne wissen, ob Appetitlosigkeit immer gleich „krank“ bedeutet? Sicherlich ist Magersucht und überhaupt diese ganze Diäten-Hölle nichts Gutes bzw. kann es sogar ernsthaft schädlich sein. Aber gibt es auch normale Appetitlosigkeit? Ich frage das, weil es mir selbst schon sehr normal erscheint und ich mich auch nicht krank fühle oder ähnliches, nur heißt das ja nicht, daß es wirklich unbedigt normal ist.

Ich bin weiblich, 21 Jahre alt und gehöre wohl zu diesen letzten 10% der Frauen die tatsächlich noch nie an eine Diät auch nur gedacht haben. Ich bin 1,72m groß und wiege immer zwischen 55-58kg. Allerdings hatte ich schon immer Essstörungen, ich habe einfach keinen Hunger.
Ich esse kein Frühstück und kein Mittagessen, sondern beschränke mich rein auf das warme Abendessen (meistens Reis/Nudeln mit Fisch/Huhn) und selbst das lasse ich öffters 1 oder gar 2 Tage ausfallen. Hin- und wieder tritt dann nach dem Aufstehen am Morgen Schwindelgefühl auf, das verschwindet dann aber auch schnell wieder. Dafür trinke ich aber auch 2-3 Liter am Tag.

Wie gesagt, ich fühle mich selbst nicht krank und mein Gewicht ist bei mir kein Thema, aber kann dieser Lebensstil (der immerhin schon Jahre anhält) sich irgendwann rechen? Es würde mich doch sehr interessieren.

Laß mich mal aus der leicht übergewichtigen Ecke mit gesundem Menschenverstand das eine oder andere dazu murmeln:

Es gibt eine Menge sehr schlanker und sehr gesunder Menschen auf der Welt.
Schwindelgefühl ist ein Symptom, dass darauf schließen läßt, dass etwas medizinisch nicht in Ordnung ist. Also hat das wohl schon was krankes an sich, nicht wahr?
Sind in den 2 bis 3 Litern auch Obstsaft (reiner), Suppen (mit Einlage) und Gemüsesäfte? und wenn ja wie viel?
Woher kriegst du deine Vitamine?

Wikipedia sagt: Seit Hippokrates wird als Diät eine spezielle Ernährung bezeichnet, bei der längerfristig oder dauerhaft eine spezielle Auswahl von Nahrungsmitteln verzehrt wird.
Und speziell sind deine Angewohnheiten schon, längerfristig auch.

Meiner Einschätzung nach ( mit einer längeren Phase eher einseitiger Ernährung) rächt sich einseitige Ernährung und Unterernährung schon.
Und die Bandbreite dessen, wie ein Körper einknickt ist recht groß. Bei mir begann es beispielsweise mit Haarausfall, mit brüchigen Fingernägeln und Nagelbettentzündungen, blasser Haut, dunklen Ringen unter den Augen, mit Nierenkoliken (sehr schmerzhaft, kann man keinem empfehlen), als (vermutliche) Spätfolge: Gallensteine (noch schmerzhafter), aber jedes Medizinbuch kann dir was über Mangelerscheinungen erzählen; guck doch einfach mal die verschiedenen Vitamine und Mineralstoffe durch.
Von Durchfall bis Verstopfung, Schlaflosigkeit, Nervosität und Rastlosigkeit bis ständige Müdigkeit und Vergesslichkeit gibt es unglaublich viel, was man so kriegen kann, ohne gleich die Ursache zu erkennen.

Die Frage ist ja eher: woher bekommst du so viel Lust auf Essen, dass du bereit bist, es dir gut gehen zu lassen.
Oder andersherum: wieso hast du nicht dieses Bedürfnis, dass wir als normal bezeichnen?

Und wie würdest du Magersucht definieren, wenn nicht durch deinen eigenen Artikel?

LG
Susanne

Dem kann ich nur zustimmen. Ich litt selber auch an Magersucht und bis zu dem Zeitpunkt, wo es schon fast zu spät war, empfand ich mich auch nicht als krank. Auch nicht, nachdem es mich wegen meinem Schwindel umgehauen hat.

Dazu kamen auch noch die Nachwirkungen der Mangelerscheinungen und auch der Unterernährung: Eisenmangel, Verstopfung durch Kaliummangel und was sich bis heute noch auswirkt: einen recht empfindlichen Magen.

Du bist essgestört. Merkst du das selber nicht? Schwindel am Morgen, starkes beschäftigen mit dem Essen, Ausreden „hab ja keinen Hunger“…
Klar hat dein Lebensstill Folgen. Die gehen jetzt schon los mit deinem Schwindel. Der Körper kann das ne ganze Weile ausgleichen und dann macht es von heut auf morgen zack und du bist richtig krank.

Ich würde an deiner Stelle ganz genau aufpassen, weil du schon sehr an der Grenze bist.
Hunger kommt auch beim essen. Dieses Sprichwort hat schon seinen Sinn. Du kannst ja einfach mal anfangen in der Früh ein Müsli zu essen. Mit Obst und Jougurth…

Pass auf dich auf!!

Gruß