Muß auch bei TSH der Wert T-3 und T-4 gem. werden?

Seit ca. 1 Jahr muß ich zur Untersuchung der Schilddrüse. Das heißt Blut abnehmen und Ultraschall. Beim letzten Ultraschall wurden Knoten, Zysten, erkannt. Dazu noch eine vergrößerte Schilddrüse, glaube so ca.28mm. Der letzte TSH- Wert lag bei 1,67. Dazu nehme ich noch täglich Jodtabletten, 200 mikg. Muß jetzt bei der TSH Messung auch der T-3 und der T-4 Wert ermittelt werden oder nicht? Ich habe manchmal den Eindruck, das meine Ärztin etwas überfordert ist und glaube nicht richtig behandelt zu werden.

HAllo Steffi,

vorweg… ich selbst bin kein Mediziner, aber erfahrene Betroffene mit Morbus Basedow (autoimmune ERkrankung mit Vergrößerung und Überfunktion der SD). Ich habe keine SD mehr. Sie ist vor Jahren operiert worden.

Meine Antworten stehen zwischen Deinen Zeilen.

Seit ca. 1 Jahr muß ich zur Untersuchung der Schilddrüse.

Weswegen ? WIe ist die Diagnose ?

Das heißt Blut abnehmen und Ultraschall. Beim letzten Ultraschall wurden Knoten, Zysten, erkannt. Dazu noch eine vergrößerte Schilddrüse, glaube so ca.28mm.

ok, normal bei Frauen ist bis 18 mm. Knoten und Zyten müssen beobachtet werden. Es gibt heiße Knoten (produzieren zu viel Hormon) und kalte Knoten (dessen Zellen entarten können), beide müssen beobachtet werden

Der letzte TSH- Wert lag bei 1,67

0 bis 2,5 ist eigentlich ok, kommt auf Deine anderen Werte an.

Dazu nehme ich noch täglich Jodtabletten, 200 mikg.

Ich muss jedesmal schlucken, wenn ich sowas lese. Jodtabletten sollte man dringenst nur nehmen, wenn eindeutig ein Jodmangel festgestellt wurde !!! Ist das bei Dir der Fall ??( Hattest Du eine aufwendige Urinuntersuchung auf Jodauscheidung?)

Leider vermuten Ärzte dies einfach mal bei jeder SD-Erkrankung, weil „Jodmangel hat ja jeder in Deutschland“… Das ist aber ein Märchen. Die SD vergrößert sich nämlich auch bei anderen Erkrankungen, z.B. Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow.

Eine zusätzliche Einnahme von Jodtabletten kann eine autoimmune SD-ERkrankung überhaupt auslösen oder verschlimmern (meine Meinung!). In Deutschland istin fast jedem Nahrungsmittel genug Jod für uns (für manche zu viel).Ärzte sind da oft anderer Meinung, aber das ist ein großes Thema und würde hier zu weit führen.

Mein Tipp für Dich: Jodtabl. sofort weglassen, bzw. vorsichtshalber langsam ausschleichen, wenn nicht eindeutig und nachweisbar Jodmangel festgestellt wurde.

Muß jetzt bei der TSH Messung auch der T-3 und der T-4 Wert ermittelt werden oder nicht?

##Also …TSH misst man, um ungefähr zu sehen, ob es eher in Richtung Unter- oder Überfunktion geht. (zu niedrig = Überfunktion)

fT3 und fT4 sind die eigentlichen SD Hormone, die immer dann mit abgenommen werden sollten, wenn der Hormonstatus unklar ist und bei der Diagnosefindung. Dein TSH ist relativ zu betrachten, nur in Verbindung mit den fT3/fT4 Werten UND Deinen Symptomen ist es aussagekräftig, ob Deine SD zuwenig Hormon produziert. Wenn bei einem TSH von 1,67 die fT3/fT4 Hormone als zu gering gemessen werden, gehst Du schon in RIchtung Unterfunktion! Der Verlauf ist auch wichtig, also sollte alle 4-6 Wochen gemessen werden, bis eine Diagnose steht. Antwort ist in diesem Falle also JA!

Ich habe manchmal den Eindruck das meine Ärztin etwas überfordert ist und glaube nichtrichtig behandelt zu werden.

##Dein Bauchgefühl ist wichtig und wohl auch richtig! Viel Ärzte sind mit der Diagnose bei SD ERkrankungen überfordert und geben es nicht zu. Wenn Du denkst, Dass Du nicht richtig beandelt wirst, dann bitte den Arzt wechseln (zur Not auch mit 10,- innerhalb des Quartals), und das solange, bis Du Dich gut aufgehoben fühlst. Es ist Dein Körper!!

Ich leitete vor Jahren eine SD Selbsthilfegruppe und habe festgestellt:es gibt leider sehr viele Betroffene, die jahrelang keine korrekte Diagnose und Behandlung hatten, weil sie sich nicht trauten, den Arzt zu wechseln.

Die SD wird leider oft stiefkindlich behandelt ist aber sehr wichtig. Bei einer Über oder Unterfunktion gibt es sehr viele Symptome, die einem das Leben erschwerden können, von Depressionen oder Reizbarkeit bis zu Gewichtsveränderungen, Herzrasen, etc…

Um ausszuschließen, dass es sich bei Dir auch um eine autoimmune SD-ERkrankung handelt, müssen zusätzlich die Antikörperwerte abgenommen werden. „TPO“ ist bei Hasimoto zu hoch und „TRAK“ bei M. Basedow. Ist das schonmal gemacht worden ?

Eine sehr gute Seite inkl. FOrum findest Du hier:
www.ht-mb.de/forum.

Informiere Dich selbst gut über Deine SD.

Viel GLück

Herzliche Grüße Oese

Hallo Oese,
erstmal recht herzlichen Dank für diese Informationen, ich glaube Du hast mehr Ahnung als meine eigene Ärztin. Ich habe auch Antworten dazwischen geschrieben.

HAllo Steffi,

vorweg… ich selbst bin kein Mediziner, aber erfahrene
Betroffene mit Morbus Basedow (autoimmune ERkrankung mit
Vergrößerung und Überfunktion der SD). Ich habe keine SD mehr.
Sie ist vor Jahren operiert worden.

Meine Antworten stehen zwischen Deinen Zeilen.

Seit ca. 1 Jahr muß ich zur Untersuchung der Schilddrüse.

Weswegen ? WIe ist die Diagnose ?

  1. Wegen der Umfangvergrößerung des Halses und zu hohem Blutdruck.

Das heißt Blut abnehmen und Ultraschall. Beim letzten Ultraschall wurden Knoten, Zysten, erkannt. Dazu noch eine vergrößerte Schilddrüse, glaube so ca.28mm.

ok, normal bei Frauen ist bis 18 mm. Knoten und Zyten

müssen beobachtet werden. Es gibt heiße Knoten (produzieren zu
viel Hormon) und kalte Knoten (dessen Zellen entarten können),
beide müssen beobachtet werden

Der letzte TSH- Wert lag bei 1,67

0 bis 2,5 ist eigentlich ok, kommt auf Deine anderen Werte

an.

Dazu nehme ich noch täglich Jodtabletten, 200 mikg.

**Ich muss jedesmal schlucken, wenn ich sowas lese.

Jodtabletten sollte man dringenst nur nehmen, wenn eindeutig
ein Jodmangel festgestellt wurde !!!** Ist das bei Dir der
Fall ??( Hattest Du eine aufwendige Urinuntersuchung auf
Jodauscheidung?)

Also eine aufwendige Urin-Untersuchung, nein.

Leider vermuten Ärzte dies einfach mal bei jeder
SD-Erkrankung, weil „Jodmangel hat ja jeder in
Deutschland“…
Das ist aber ein Märchen. Die SD
vergrößert sich nämlich auch bei anderen Erkrankungen, z.B.
Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow.

Eine zusätzliche Einnahme von Jodtabletten kann eine
autoimmune SD-ERkrankung überhaupt auslösen oder verschlimmern
(meine Meinung!). In Deutschland istin fast jedem
Nahrungsmittel genug Jod für uns (für manche zu viel).Ärzte
sind da oft anderer Meinung, aber das ist ein großes Thema und
würde hier zu weit führen.

**Mein Tipp für Dich: Jodtabl. sofort weglassen, bzw.

vorsichtshalber langsam ausschleichen, wenn nicht eindeutig
und nachweisbar Jodmangel festgestellt wurde.**

Muß jetzt bei der TSH Messung auch der T-3 und der T-4 Wert ermittelt werden oder nicht?

##Also …TSH misst man, um ungefähr zu sehen, ob es eher in
Richtung Unter- oder Überfunktion geht. (zu niedrig =
Überfunktion)

fT3 und fT4 sind die eigentlichen SD Hormone, die immer dann
mit abgenommen werden sollten, wenn der Hormonstatus unklar
ist und bei der Diagnosefindung. Dein TSH ist relativ zu
betrachten, nur in Verbindung mit den fT3/fT4 Werten
UND Deinen Symptomen ist es aussagekräftig, ob Deine SD
zuwenig Hormon produziert. Wenn bei einem TSH von 1,67 die
fT3/fT4 Hormone als zu gering gemessen werden, gehst Du schon
in RIchtung Unterfunktion! Der Verlauf ist auch wichtig, also
sollte alle 4-6 Wochen gemessen werden, bis eine Diagnose
steht. Antwort ist in diesem Falle also JA!

Also bei mir wird nur eine Verlaufskontrolle von 6 Monaten gemacht.

Ich habe manchmal den Eindruck das meine Ärztin etwas überfordert ist und glaube nichtrichtig behandelt zu werden.

##Dein Bauchgefühl ist wichtig und wohl auch richtig! Viel
Ärzte sind mit der Diagnose bei SD ERkrankungen überfordert
und geben es nicht zu. Wenn Du denkst, Dass Du nicht richtig
beandelt wirst, dann bitte den Arzt wechseln (zur Not auch mit
10,- innerhalb des Quartals), und das solange, bis Du Dich gut
aufgehoben fühlst. Es ist Dein Körper!!

Ich leitete vor Jahren eine SD Selbsthilfegruppe und habe
festgestellt:es gibt leider sehr viele Betroffene, die
jahrelang keine korrekte Diagnose und Behandlung hatten, weil
sie sich nicht trauten, den Arzt zu wechseln.

  1. Also ich würde sofort den Arzt wechseln, das Problem ist nur, zu welchem genau?
    Die SD wird leider oft stiefkindlich behandelt ist aber sehr
    wichtig. Bei einer Über oder Unterfunktion gibt es sehr viele
    Symptome, die einem das Leben erschwerden können, von
    Depressionen oder Reizbarkeit bis zu Gewichtsveränderungen,
    Herzrasen, etc…
  2. Diese Symptome kenne ich leider, Reizbarkeit, Bluthochdruck. Trotz gesunder Lebensweise, Sport u Ernährung, kein Abnehmen( 168cm groß,89 kg um genau zu sein)
    Um ausszuschließen, dass es sich bei Dir auch um eine
    autoimmune SD-ERkrankung handelt, müssen zusätzlich die
    Antikörperwerte abgenommen werden. „TPO“ ist bei Hasimoto zu
    hoch und „TRAK“ bei M. Basedow. Ist das schonmal gemacht
    worden ?
  1. Nein das ist noch garnicht gemacht worden, höre ich das erste Mal. Wie schon gesagt, welcher Arzt würde diese Untersuchungen machen?

Eine sehr gute Seite inkl. FOrum findest Du hier:
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Informiere Dich selbst gut über Deine SD.

Viel GLück

Herzliche Grüße Oese

Liebe Grüße Steffi

Sorry, damit kenne ich mich nicht aus. Ich bin auch „nur“ Patient… und mit meinem Doc echt zufrieden. Allerdings habe ich auch schon mehrere Ärzte durch und bin nun bei diesem hängen geblieben. Schau doch mal im Branchenverzeichnis nach „Endokrinologen“ - vielleicht findet sich ja jemand anderes???

Hallo Steffi,

hm… hoher Blutdruck in dem Zusammenhang kann natürlich mit einer Unterfunktion zu tun haben, es ist jedenfalls ein mögliches Symptom.

Hattest Du eine aufwendige Urinuntersuchung auf
Jodauscheidung?)

Also eine aufwendige Urin-Untersuchung, nein.

ok, Jodmangel ist so nicht im Blut feststellbar, also hat ein Arzt wiedermal auf Verdacht einfach Jod verschrieben…

Falls Du Hashimoto-Thyreoiditis hast, darfst Du auf keinen Fall Jodtabletten einnehmen, das kann diese Erkrankung verschlimmern und das ist mittlerweile nachgewiesen.

Also ich würde sofort den Arzt wechseln, das Problem ist nur, zu welchem genau?

Ein normaler Hausarzt oder Internist reicht eigentlich, man kann auch zu einem Endokrinologen gehen, aber die gibts nicht so oft und Termine sind rar. Der Arzt muss Dir eine Überweisung zum Radiologen geben. Es muss dort ein Szintigramm und Ultraschall gemacht werden, sofoern noch nicht geschehen (Ultraschall hattest Du schon oder ?) Mit dem Szintigramm kann man sehen, wieviel die SD noch an Hormonen produziert und auch was das genau für Knoten sind. Ultraschall bestimmt die Größe der SD.

Dann sollten im Blut nochmal der TSH UND fT3/fT4 gemessen werden und ganz wichtig TPO Antikörper ( für Hashimoto-Diagnose, da Du eher Unterfunktionssymptome hast. 'Und das alles mit Deinen Symptomen zusammen sollte EIN Arzt beurteilen. Bei mir macht das meine Hausärztin. Dafür ist theoretisch kein Spezialist nötig.

Wenn Du eine UF hast, dann bekommst Du idealerweise Thyroxin (ohne Jod !!!)verschrieben, das ist das Sdhilddrüsenhormon, was Du dann zusätzlich oral einnimmst, um Deine SD zu entlasten, die das nicht mehr alleine schafft.

Kontrolle anfangs alle 6 Wochen während der Dosiseinstellung für das Thyroxin, dann ca alle 6 Monate, wenn die Werte und Befinden ok sind. Aber…

such Dir erstmal einen anderen Arzt :wink:

  1. Diese Symptome kenne ich leider, Reizbarkeit, Bluthochdruck. Trotz gesunder Lebensweise, Sport u Ernährung, kein Abnehmen

Ja, ist typisch dafür, hier nützt auch keine Diät oder Psychotherapie. Du kannst übrigens bei Hashimoto Über-und Unterfunktionssymptome haben, nur falls Du mal nachliest, welche Symptome auf Dich zutreffen.

Kannst ja mal berichten, wenn Du neue Laborergebnisse hast.

Lg Oese

Hallo.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass Hausärzte oder Allgemeinmediziner mit Erkrankungen der Schilddrüse hoffnungslos überfordert sind. Sie sollten zu einem Spezialisten (Endokrinologe) gehen.

Eine Bestimmung von fT3 und fT4 kann eines Aufschluss über die Ursache der Funktionsstörung wie beispielsweise Jodmangel oder Schilddrüsenknoten geben. Sie sollten nachfragen, ob bei Ihnen die Bestimmung sinnvoll ist oder nicht.

Alles Gute.

Hallo Oese,
werde auf jeden Fall den Doc wechseln, dann werde ich berichten.
LG Steffi

Sorry, damit kenne ich mich nicht aus. Ich bin auch „nur“
Patient… und mit meinem Doc echt zufrieden. Allerdings habe
ich auch schon mehrere Ärzte durch und bin nun bei diesem
hängen geblieben. Schau doch mal im Branchenverzeichnis nach
„Endokrinologen“ - vielleicht findet sich ja jemand anderes???

Hallo d*b,
Danke für Deine Antwort. Ich werde mir auf jeden Fall einen anderen Arzt suchen. MfG Steffi

Hallo Oese, haben uns vor einiger Zeit ausgetauscht über die Sd und wollte jetzt berichten, da ich bei einem anderen Arzt war. Ärztlicher Befund, Beurteilung: Struma nodosa et regressiva.
Volumen insgesamt 24,7 ml.Echoarme Knoten rechts und links. Sie hat mir leider nicht erklärt was das bedeutet. Nur Ultraschall, Bericht geschrieben und nach Hause geschickt. Weißt Du was das bedeutet Struma nodosa etc.? MfG Steffi

Hallo Steffi,

tja, eine eindeutige und aussagekräftige Diagnose ist das leider auch nicht :wink: Auch hier kann man nur mutmaßen. Steht sonst noch was im Brief ? Irgendeine Empfehlung,wie es weitergehen soll ?

Hier erstmal die Übersetzung des bisherigen Befundes:

-Dein Volumen ist mit 24 ml zu groß, normal ist ca 14-16 ml.
-Echoarme Knoten = Knoten in der SD, deren Gewebe keine /zu wenig Hormone mehr produzieren können.

-Struma = Kropf (vergrößerte Schilddrüse, s. hohes Volumen)
-nodosa = mit Knoten
-et regressiv= und abnehmend, d.h. wohl dass das produktive Zellgewebe abnimmmt, so, wie es auch bei der Hashimoto-Entzündung der SD vorkommt.

Sind immer noch keine Antikörper getestet ? „TPO-AK“ zum Nachweis/Ausschluss von Hashi und „TRAK“ zum Testen von Morb. Basedow ?

Vorbehaltlich des positiven Nachweises der „TPO-Antikörper“ tippe ich (als Laie !!) bei diesem Befund(regressiver Umbau der SD) auf Hashimoto Thyreoiditis, das ist eine autoimmune, chronische SD-Entzündung, bei der sich das SD Gewebe langsam abbaut. Dann bräuchtest Du ein Leben lang das Hormon in Tablettenform ( L-Thyroxin). Ist aber halb so schlimm, das machen viele Menschen so :wink: Du musst dann halt nur mit der richtigen Dosis Thyroxin eingestellt sein (im Groben vergleichbar mit einem Diabetiker, der Insulin braucht)

Schau noch mal nach den Antikörpern im Befund der Blutuntersuchung

LG Oese

Hallo Oese,
also im Brief stehen nur noch die Maße der Knoten, bzw. Zysten. Keine Empfehlung wie es weiter gehen soll.
Nein, es wurden immernoch keine Antikörper getestet. Und ich war bei einer Fachärztin für Endokrinilogie. Ich weiß nicht warum sie mich nicht weiter untersucht hat. Ultraschall und fertig. Zumal ich auch die Blätter der Vorgeschichte ausfüllen mußte. Ich schätze mal weil auf der Überweisung stand nur Ultraschall. Solangsam weiß ich auch nicht mehr weiter.
MfG Steffi

Diagnose bei Schilddrüsenveränderungen… ein Krampf !!!
Hi Steffi,

Wer hat Dich denn überwiesen ? vielleicht solltest Du von der Endokrinologin nur „mitbehandelt“ werden und der überweisende Arzt behandelt nun weiter ?

Ich würde diese Ärztin ggf. darauf ansprechen und fragen, was es nun genau ist, ob Hashimoto-Thyreoiditis oder nicht… und wenn nicht, was ist es dann? … und wie es weitergehen soll mit der Behandlung.

Falls der überweisende Arzt auch nichts unternimmt und Du auch keinen Hausarzt hast, dann hilft amS nur wieder Arztwechsel !! Sonst lass Dir mal einen guten Arzt für die SD empfehlen bei den Betroffenen im Forum: www.ht-mb.de/forum

oder Du gehst zum Hausarzt (sofern vorhanden), und bittest ihn um Hilfe, dass er diese fehlenden Werte noch abnimmt und ggf Thyroxin verschreibt und die Bahandlung übernimmt, er kann sich das zur Not auch anlesen, hauptsache irgendein Arzt unternimmt mal was bei DIr… .

oh mann… da kann man echt ärgerlich werden.
Die Schilddrüse, das Stiefkind !! …das ist echt immer dasselbe, nichts hat sich bei den Ärzten und diesem Thema geändert in den letzten 7 Jahren…

halt mich auf dem Laufenden,

viel Erfolg

Hallo Oese, war bei meiner Hausärztin. Sie hat mir Thyroxin verschrieben. Aber kein Blut abgenommen. Jodtabletten ebenfalls wieder. Bei der Sache ist mir überhaupt nicht gut, weil ich ja noch andere Tabletten nehmen muß. Und zwar gegen Herzrasen Metohexal, 2 mal am Tag. Dazu noch Opipramol wegen Unruhezustände, 200 mg tägl. Plus Jod. Ich hatte sie gefragt ob sich das alles verträgt, was sie bejate. Ich habe da richtige Bedenken und bin am überlegen ob ich die Endokrininologin anrufe, die auch bei mir den Ultraschall gemacht hat.
Gruß Steffi

Hall0 Steffi,

Bitte KEIN Jod nehmen… aber…ruf mich bitte mal an, dass wird sonst zu viel zum Schreiben ( bin auch gerade etwas schreibfaul)

( ich habe den Haken unten bei „für die Suche freigeben“ herausgenommen, dann kann dies keine anderer sehen.)

Tel. heute bis ca 23 Uhr morgen ab 19 Uhr

04703-920010

LG Kirstin

Die Werte fT3 und fT4 sollten immer mit gemessen werden, damit man ein komplettes Bild bekommt und sehen kann, ob auch wirklich beide Hormone ausreichend vorhanden sind.

Hat die Ärztin Dir die Jodtabletten verschrieben? Ich bin bei Jodtabletten immer sehr skeptisch. Vermutlich hat sie sie Dir wegen der vergrößerten Schilddrüse verordnet. Die Frage ist aber: Wurde ein Jodmangel tatsächlich diagnostiziert? Das sollte durch eine Blutuntersuchung UND einen 24-Stunden-Urintest untersucht werden, bevor man Jodtabletten einnimmt.

Ich würde Dir empfehlen, mehrere Meinungen einzuholen. Leider ist es schwierig, einen guten Spezialisten zu finden. Wie geht es Dir eigentlich heute? Du hattest ja schon vor längerer Zeit geschrieben.

Viele Grüße
Catlyn

Hallo Catlyn,
also ein Jodmangel wurde nicht festgestellt, weder durch eine Blutuntersuchung noch durch eine Urin Probe. Nur aufgrund einem Ultraschall der Schilddrüse. Ich habe jetzt meinen Arzt gewechselt. Mein neuer Arzt hat mich sofort nochmal zum Radiologen überwiesen, der in den nächsten Tagen mir nochmal Blut abnimmt. Um diese Werte zu untersuchen.
Wie es mir heute so geht, eher schlecht als recht. Aber ich bin guter Hoffnung. Der neue Arzt hat sich beim ersten Gespräch viel Zeit genommen, zugehört und auch über meine bisherige Ärztin nur den Kopf geschüttelt.
Gruß Steffi :o)