Ich möchte aus Frottee Kleidung nähen, und finde nirgends einen Hinweis, ob ich auf den Fadenlauf achten muss.
Auf jeden Fall auf den Fadenlauf achten, es gibt auch leicht dehnbare Frotteeware, da ist es dann besonders wichtig. Aber sofern es kein Muster hat ist oben und unten zumindest egal.
Hallo Moni,
ich würde in jedem Fall dazu raten, den Fadenlauf zu beachten. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sich der Stoff zu sehr verzieht.
Viel Spaß beim Nähen.
Lieben Gruß
Karin
Ich möchte aus Frottee Kleidung nähen, und finde nirgends
einen Hinweis, ob ich auf den Fadenlauf achten muss.
Hallo Moni
Ich habe mich noch extra schlau gemacht. Also, Frotteestoff hat einen Fadenlauf und zwar ist immer die Webkante der Fadenlauf.Wenn du mit der Hand von oben nach unten über den Stoff streichst, ist es schön glatt. Wenn du aber von unten nach oben streichst stellen sich die kleinen " Mäscheli " auf.Eigentlich ähnlich wie beim Sammt. Ich behaupte also entweder alle Teile von oben nach unten oder umgekehrt,aber nicht quer.Ich hoffe diese Erklärung hilft dir etwas und wünsche dir viel Spass und Erfolg beim Nähen.
Äs Grüessli us der Schweiz
Froegli
Frottee hat auch einen Fadenlauf, da der Stoff durch die Webart diese Schlaufenbildung hat, welche den Frottee-Effekt bildet. Auch bei Stretchfrottee ist das so.
Fadenlauf also beachten.
Hallo!
Grundsäatzlich ist immer auf den Fadenlauf zu achten. Und besonders bei Frottee. Sonst stimmt die Form nachher nicht und die Seitennaht rutscht über den Bauch .
Ausserdem gilt: je elastischer ein Stoff, umso wichtiger ist es.
Der Fadenlauf ist sehr wichtig für den Sitz der Kleidung.
Es gibt Schnitte, wie z.B. Wasserfallausschnitt, da wird schräg zum Fadenlauf geschnitten. Dadurch fällt der Ausschnitt besonders schön. Das Gleiche gilt auch für Raffungen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viel Spaß beim Nähen!
Bernadette Gansen
ich persönlich würd da schon auf den fadenlauf achten, erst recht wenn er für kleidung gebraucht wird (soll ja etwas beweglich sein und sich in der form her nicht verziehen - nicht das beim oberteil z.b die ärmel sich in sich verdreht sind.
Hallo.
Also ich würde auf jeden Fall den Fadenlauf beachten.
Kommt aber auch ein bißchen darauf an, was es werden soll. Bei Kleidung oder anderen Sachen die man immer sieht, fällt es sonst sofort auf, wenn eines gerade und eins schräg geschnitten ist. Außerdem besteht die Gefahr, dass sich das Teil beim Waschen verzerrt. LG Nicole
Hallo,
der Fadenlauf ist wichtig, damit das Teil schön fällt und hat Einfluss auf den Verschleiß des Stoffs. Bei Frottee spielt er insofern eine weitere Rolle, da der Stoff unterschiedliche Färbung zeigt, wenn man ihn in Gegenrichtung verarbeitet. Also wenn das Vorderteil in Strichrichtung und das Rückenteil in Gegenrichtung ist haben die beiden Teile unterschiedlich intensive Färbung. Das ist bei allen hochflorigen Stoffen so, also auch Samt, Flece, Cord usw.
LG mini
Hallo Moni,
sorry - war in Urlaub, daher erst jetzt meine Antwort.
Ich sag mal: nein.
Im Normalfall sind es ja auch keine „salonfähigen“ Kleidungsstücke die man
aus Frottee oder Frottier näht, da brauchst du dich nicht zu verkopfen.
Wenn es dir wichtig ist, kann es nicht schaden zumindest alle Teile in die gleiche Richtung zu legen… meiner Meinung nach aber überflüssig.
Grüßle