Muss Buskunden Streik nicht angekündigt werden?

Hallo,

ich bin auf die tägliche Busfahrt zum Arbeitsplatz angewiesen. Nun hatte ich es schon zum 2. mal, das mein Bus aufgrund von Streik nicht gefahren ist - und das ohne Ankündigung, das habe ich eben am Telefon erst erfahren, als ich mich beschweren wollte.
Auf meine Nachfrage, wieso dies nicht angekündigt wird, damit man sich rechtzeitig darauf einstellen kann, kam „Dann hätte der Streik ja keinen Sinn.“
Das klingt, als wolle man (gerne), das die Kunden ahnungslos auf der Straße warten, bis sie schwarz werden - ihnen doch egal.
Von Notfallfahrplan, oder so wurde mir nichts gesagt. Andere Verkehrsmittel gibt es hier nicht - Bahn käme noch in Frage, aber die fährt nur 1 mal die Stunde und Bahnhof ist am Ar… der Welt, das müsste man schon rechtzeitig wissen.
Ist das wirklich rechtens, das die Kunden so im dunkeln gelassen werden?
Meiner Meinung nach ist man ja trotz Ankündigung betroffen - gerade hier, wo es keine Ausweichmöglichkeiten gibt. Wer kein Auto hat, oder niemanden, der einen fahren kann … für den ist es quasi unmöglich.

Hallo,
Streik gehört eher ins Arbeitsrecht.
Normal kündigen die Gewerkschaften (dürfte Verdi sein) Streiks im ÖPNV vorher an, weil sie ja nicht die Kunden, sondern die Firmen treffen wollen. Mir ist aber nicht bekannt, daß sie dazu verpflichtet wären und woher soll der Unternehmer denn sonst wissen, daß seine Mitarbeiter beschließen zu streiken?

Cu Rene

Hallo,

ich denke, dass es auch dem Busunternehmen recht wäre, wenn die Streiks so gelegt würden, dass man sie einigermaßen einplanen könnte. Leider sind die Gewerkschaften aber so gemein, Streiks nach eigenem Gutdünken einzusetzen. Pech hat derjenige - in dem Fall du - der in den Arbeitskampf hineingerät.
Allerdings fallen Streiks nicht aus heiterem Himmel auf uns herab, es gibt immer eine Vorgeplänkel und wer die Nachrichten aufmerksam verfolgt, weiss vom Streik auch schon früher.

Gruss

Iru