Muss das Laminat raus? Wlche Versicherung zahlt?

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Klemptner hier gehabt. Ich hatte eine Pfütze im Flur die durch eine defekte Dichtung an der Therme entstanden ist.
2 Nähte des teuren Laminats (20 Euro) sind aufgequollen.
Muss ich das Laminat rausnehmen wegen möglicher Schimmelbildung? Tut es vielleicht auch ein Luftentfeuchter? Unter dem Laminat ist nicht die gewöhnliche Kunststoffdämmung, sondern dicke, grüne stoffähnliche Dämmplatten.
Die Sache ist nämlich die, dass wenn ich das Laminat rausnehmen muss, muss ich auch neu tapezieren, da die Thermenverkleidung eintapeziert ist und die Verkleidung zum Laminat legen entfernt werden müsste.
Welche Versicherung kommt für den Schaden auf? Meine oder die vom Vermieter?
Kommt die Versicherung auch für einen möglichen Tapetenwechsel auf?

Vielen Dank im voraus.
Gruß

Hallo Tom

wenn du sagst das die Pfütze nur oberflächlich stand und dich die aufgequollenen Stellen nicht stören, kannst ihn auch drin lassen (nur bei Oberflächenwasser).
Für die VS ist relevant wer den Laminat eingebracht hat (Mieter oder Vermieter)dem entsprechend tritt die VS in Kraft.
Bsp.
Therme gehört zu Haus der Laminat wurde aber von dir eingebracht, somit ist dir ein Schaden entstanden, setz dich einfach mal mit deinem Vermieter in Verbindung und frage nach der Gebäudeversicherung, da du diese ja auch in den nebenkosten mit bezahlst.
Bei nem größeren Schaden empfiehlt es sich eine Feuchtigkeitsmessung durch führen zu lassen.
Gruß

Hallo,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich bin mir nicht sicher ob es nur oberflächlich war.
Das Leck war sehr dicht am Wandanschluss und innerhalb der Verkleidung waren keine Laminatleisten montiert. Es könnte also sein, dass das Wasser fleißig in den Wandanschluss gelaufen ist und sich so unter dem Laminat ausgebreitet hat und erst mal die Dämmung kein Wasser aufgenommen hat, sich das Wasser über dem Laminat ausgebreitet hat. Könnte doch sein,oder?
Ist zumindest so ein Gedanke von mir…
Mein Flur ist unheimlich verwinkelt. Mir graut es davor den Laminat neu legen zu müssen. Bekommt man eigentlich auch kosten für einen Handwerker erstattet?

Lg

Hallo Tom

also wenn es so ist solltest du dir jemanden kommen lassen der dir das durchmessen tut. bei den meisten Firmen ist das ein service bis hin zur erstellung eines Angebotes (zumindest bei mir so). Sollte es sein dass das Wasser in die Wandanschlußstellen gedrungen ist kann es auch sein das es unter den Estrich in die Dämmschicht gelang ist und dan brauchst du auf jeden Fall eine technische Trocknung. Im Regelfall ist der Aus- und Einbau des Laminats inkl. Material mitversichert (eventuelle Malerarbeiten nat. auch).
Aber wichtig ist auf jeden Fall festzustellen ob wasser unter den Estrich gelangt ist und wenn du das von einer Fachfirma messen lässt bekommst du bei den meisten Firmen wie schon erwähnt ein Angebot über die Trocknungsarbeiten sowie Sanierungsarbeiten. Dieses angebot inkl. Bericht kannst du bei der VS einreuchen und abwarten bis sie dir eine zusage gegeben haben.
Aber warten solltest du nicht all zu lange.
Wenn du willst teile mir doch mit wo du wohnst eventuell kenne ich dort jemanden.
Gruß

hallo,

der schaden sollte der gebäudeversicherung des eigentümers gemeldet werden, da diese sehr wahrscheinlich für den schaden aufkommt. wenn das laminat der erste begehbare fussboden ist gehört er zum gebäude, anderenfalls zu ihrer hausratversicherung. da ich nicht weiss, wieviel wasser unter das laminat gelaufen ist, kann ich zu der weiteren vorgehensweise nichts sagen. wahrscheinlich wird sich das laminat auch von der feuchtigkeit nicht erholen und die stösse werden offen bleiben. wenn der schaden der versicherung gemeldet wird, wird diese auch eine fachfirma empfehlen, die den schaden beseitigen kann. gruss

Ich komme Aus Hagen, bei Dortmund.
Muss ich mich um diese Feuchtigkeitsmessung selbst kümmern und event. in Vorkasse treten oder macht das die Versicherung?

Wie ich schon erwähnte ist dies bei den meisten Firmen KOSTENLOS bzw. ein Service, google doch einfach mal nach „wasserschadensanierung dortmund“ da hast du schon die großen Firmen die dir das Kostenfei anbieten. In Vorleistung musst du nicht treten solange du keinen Auftrag für die Arbeiten erteilst.
Nochmals … die Erstbesichtigung (Aufnahme des Schadens, Feuchtigkeitsmessung, Beratung und Angebotserstellung) sollten kostenfrei sein.

Okay, vielen Dank. Ich werde mal abwarten was morgen die Versicherung der Vermieterin sagt und mal bericht erstatten.
Danke und Gruß

hatte ich nicht geantwortet? Steht immernoch als unbeantwortet bei mir? und wie ist es ausgegangen,
würd mich ineressieren Gruss Stephan

Hallo!
Ich bin leider auch nur ein Wasser-Opfer.
Ich würde jedoch auf jeden Fall eine Erneuerung vornehmen, da man nie genau weiß, was es darunter verbirt…
Schimmel kann richtig krank machen!

Hoffe, es kann Dir jemand anders noch helfen.

Gruß

Donna