Habe eine recht leicht zu beantwortende Frage (hoffe ich).
Mein Mopped (VX800) hat hinten unter dem Nummernschild so einen hässlichen Spritzschutz, der die Optik doch ziemlich versaut. Daher wäre ich den gerne los. Sind nur ein paar Schräubchen und von der Montage also kein Thema. Nur bin ich mal mit meinem Alten Mopped angehalten worden und da fehlte eben dieser Spritzschutz udn daher bekam ich ne Anzeige wegen „Fahren ohne Betriebserlaubnis“. Lege keinen gesteigerten Wert darauf diese Erfahrung zu wiederholen…
Nun meine eigentlich Frage: Muss der komplette Spritzschutz dran bleiben, doer reicht ein Reflektor unter dem Schutzblech? Wenn letzteres: Gibt es Vorgaben wie der aussehen muss, oder wo der befestigt sien muss?
Hallo,
ab 2000 gibt es eine Änderung bei dem Schutzblech, was aber nur für Fahrzeuge gilt, die mit einer EG-Zulassung unterwegs sind. Für alle älteren Baujahre gilt: Das Schutzblech muss bis 15cm über die hintere Radnabe reichen. Bei solchen Umbauten sollte man einfach mal bei TÜV & Co anfragen, ob die sowas eintragen würden und wie es dann genau ausgeführt werden muss (auch in Bezug auf Reflektor). Damit bin ich bislang am besten gefahren: Erst den fragen, der dir auch die Zulassung geben kann, dann umbauen. Ach ja, wenn ein Prüfer nö sagt, muss das noch nicht das aus sein, wenn 3 Prüfer nö sagen, schon eher.
Beispiel: War bei der Dekra, wollte Hauptständer abflexen. Der sagt: Brauchst du Gutachten von Yamaha (genau!!!). Bin ich zum TÜV, der hat gesagt: Trenn an der und der Stelle und ich trag das ein, hat er auch gemacht. Ist halt sehr personenabhängig.
Den Tipp kann ich dir dabei nur geben…
Gruß, Sven.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hatte im Hinterkopf dass es so eine Änderung gab, aber leider nutzt die mir ja nicht direkt etwas. Werde es wohl mal versuchen mit ein passendes Konstrukt zu basteln und das mit zum Termin zu schleppen. Dann kann der Onkel ja sagen was er davon hält.
Hast Du ne Ahnung wie die Maße von einem normalen Mopped-Nummernschild sind und wo man so einen Reflektor herbekommt? (Hein odr eher Baumarkt?)
also ein zweizeiliges Mopped-Schild ist 200mm hoch und 340mm breit. Man bekommt aber auch schmalere (je nach Anzahl der Zeichen auf dem Schild). Es gibt noch eine verkleinerte Version mit einer Höhe von 130mm und einer Breite von 255mm. Nun sieht man immer mal wieder extrem kleine Kennzeichen an einigen Motorrädern und fragt sich: Wen haben die denn bestochen? Nach meiner Kenntnis kann bei solchen Sondergrößen aber gerne mal ein Polizist nach einem Gutachten über die Notwendigkeit fragen, denn nicht der Schildermacher hat das Sagen, sondern die Grünen.
Also ich würde generell mal bei 5 Zeichen von einem Kuchenblech mit Höhe:200mm und Breite:302mm ausgehen. (Die Maß-Infos sind von kennzeichen-guide.de bzw. Wikipedia)
Was den Reflektor angeht: Ich kenne ja deine Maschine nicht aber einige Rücklichter haben Reflektorflächen mit integriert, das würde dann auch ausreichen. Ansonsten gilt: Ein Mopped braucht einen zugelassenen Reflektor (E-Prüfzeichen beachten!). Und davon gibt es alle Formen und Größen bei den bekannten Mopped-Shops (louis.de, polo-motorrad.de, usw.). Was der Baumarkt da so her gibt, kann ich nicht sagen.
Hatte übersehen, du hast ja VX800 geschrieben. Die hat ja wirklich eine wuchtige Plastikschaufel unter dem Sozius . Da ist im Rücklicht wohl eher kein Reflektor drin, aber du könntest doch den aus dem Spritzschutz wiederverwenden. Bei der VX ist ja auch noch Platz zwischen Kennzeichen-Leuchte und Rücklicht, vielleicht bekommst du den Reflektor ja da hin.
Den Gedanken mit dem Reflektor unter der Rückleuchte hatte ich auch schon. Werde ich wohl auch sehr bald in die Tat umsetzen.
Außerdem hatte ich mir noch überlegt mir selber eine Unterkonstruktion zu basteln, die dann neue Möglichkeiten eröffnen sollte. Die klobigen Blinker will ich nämlich auch nicht wirklich behalten. Bin halt noch ziemlich am Schwanken ob ich mich mit O-Augen vorn und Miniblinkern hinten anfreunden kann. Außerdem wäre ein LED-Rücklicht sicher auch nicht die schlechteste Wahl…
Naja, der nächste Winter kommt bestimmt und bringt ganz viel Zeit für solche Vorhaben. ;o)