Hi,
Zustimmung - aber so eine Aufgabe sollte die Lehrkraft nie
stellen. Die Schüler/innen sehen darin keinen Sinn.
Meine ich ja
Hatte nur Angst, dass ich verbal verhaun werde, wenn ich sowas schreib 
Wenn die Aufgabe tatsächlich schwer
ist, dann freuen sie sich, auch wenn sie „nur“ eine 2 haben
Da stimme ich nicht zu. Da das Notensystem ja bekannt und
fixiert ist, motiviert eine 1 mehr als eine 2.
Jein, hängt davon ab wie gut der schüler ist, aber prinzipiell schon. Wobei motivieren das falsche Wort ist … motiviert ist man vorher (durch erreichbarkeit eines interessanten Zieles) und dann wird man belohnt. *nichtweiterinsdetailgeh*
Und ich persönlich finde, dass eine Aufgabe so schwer sein
sollte, dass auch mit 90% Erfolg eine 1 gegeben werden kann.
So ist es ja in der Praxis, eben je nach schwere der Aufgabe. (Hab ich irgendwo hier in dem Thread schon erklärt … ) An meiner Schule gibt es in Englisch die letzte 1 für 85%, die letzte 4 für 50% (wobei die grenze der letzten 4 nur bei 50 oder 60% liegen darf, sagt das GEsetz so). Wie man zwischen 4- und 1+ verfährt ist der Schule überlassen, und wir machen die 1 und 2 größer als die 3 und 4, damit der Weg nicht so lang ist. und die 4 gibts schon für 50%, weil die Schüler viel Text frei produzieren und da eben die Chance fehler zu machen groß ist.
Im Russischunterricht (Anfangsunterricht) müssen die Schüler 60% bringern für die letzte 4, weil ich viele Vokabeln ausfrage oder Gramatikregeln. Das ist reine lernerei, die dann 1:1 abgefragt wird. Die Chance Fehler zu machen ist vergleichsweise gering.
Auch 90% können, wenn die Aufgabe entsprechend schwer ist,
bedeuten, dass die Erwartungen übererfüllt werden.
Je nachdem, wie man Erwartung definiert … pass level ist in Englisch 50%, es ist ausreichend, alles, was mehr ist, ist eine Übererfüllung.
So, und jetzt geh ich ins Bett,
Gute Nacht
Die Franziska