Muss defekte Ware die als funktionierend verkauft

Hallo,
habe vor kurzem bei eBay einen Samsung P2270 Monitor für meinen PC erworben. Der Verkäufer war Privat und sein erster Satz in der Artikelbeschreibung war: „biete hier einen sehr guten einwandfreien samsung monitor P2270 der einwandfrei funktioniert so wie auf dem bild abgebildet wird das gerät geliefert Ansonsten,ein Privatverkauf ohne Gewährleistungsansprüche & Garantie.“
Woraus sich nehemn lässt das er einwandrei funktionieren sollte und das Gewährleistungsansprüche & Garantie nicht vorgesehn sind.
Als ich dann den Monitor erhielt stellte ich fest das beim anschalten kurz ein Bild zusehen ist welches aber dann nach 3-4 Sekunden wieder verschwindet (nicht mehr beleuchtet wird aber noch schwach zu sehen ist). Bei Saturn sagte man mir die Hintergrundbeleuchtung wäre höchst warscheinlich kaputt und die Reparatur würde mehr kosten als das Gerät neu.
Der Verkäufer erklärt mir das er weder die Rechung hat noch den Versicherungsschein der Post und gibt an das er ausdrücklich schrieb das er keine Rücknahme aktzeptierte als ich ein um eine Rücksendung bat. Das einzige was er anbieten ist ein Teilrückzahlung von ca 1/3 (40€ von 121€).

Meine Fragen sind jetzt: Habe ich wirklich keine Möglichkeit das Gerät zurück zugeben obwohl es defekt geliefert wird aber funktionierend verkauft wird?
Was habe ich für Möglichkeiten an mein Geld oder einen funktioniernde Monitor zu kommen?

Vielen Dank im Vorraus.

Echt eine Frechheit vom Verkäufer!
Würde auf jeden Fall ebay einschalte und über den Fall informieren. Meist hilft das bei solch „windigen“ Geschäftsgebahren…

Viel Erfolg!

Hallo,

ich hatte neulich einen ähnlichen Fall und habe mit Anzeige wegen Betrugs, Meldung bei ebay + schlechter gedroht, falls der Verkäufer nicht binnen 1 Woche das Geld zurückzahlt. Und ich hätte es auch getan!
Erst hat er gemosert und argumentiert wie deiner, dann muss ihm wohl irgendjemand geraten haben, den Hals doch nicht so weit aufzureißen. Mein Geld (Kaufpreis + Versandkosten + Rückporto!) war binnen einer Woche da und ich schickte ihm umgehend das defekte Gerät zurück.

Wenn man ein Gerät verkauft, dass Mängel hat, die man nicht erwarten kann, muss das sehr wohl beim Verkauf angegeben werden. Gib ihm deine Bankverbindung und setze ihm eine angemessene Frist um Kaufpreis + Drumrum zurück zu erstatten. Sonst Beule.

Es grüßt
Wil

Hallo,

Wenn man ein Gerät verkauft, dass Mängel hat, die man nicht
erwarten kann, muss das sehr wohl beim Verkauf angegeben
werden.

Wenn dem VK die Mängel bekannt waren und diese nicht nach Absendung entstanden sind. Ansonsten ist es Pech und der K hat den Schaden.

Zudem Aufpassen, es gilt auch hier die FAQ:1129

Grüße

Hallo,

Als ich dann den Monitor erhielt stellte ich fest das beim
anschalten kurz ein Bild zusehen ist welches aber dann nach
3-4 Sekunden wieder verschwindet (nicht mehr beleuchtet wird
aber noch schwach zu sehen ist). Bei Saturn sagte man mir die
Hintergrundbeleuchtung wäre höchst warscheinlich kaputt und
die Reparatur würde mehr kosten als das Gerät neu.

Samsung Macke - kommt öfter vor: vermutlich durch die Erschütterung beim Werfen bei Hermes, DHL, etc. War er denn ausreichend gut verpackt?

Der Verkäufer erklärt mir das er weder die Rechung hat noch
den Versicherungsschein der Post und gibt an das er
ausdrücklich schrieb das er keine Rücknahme aktzeptierte als
ich ein um eine Rücksendung bat. Das einzige was er anbieten
ist ein Teilrückzahlung von ca 1/3 (40€ von 121€).

sehr kulant, würde ich sagen. Deutet eher darauf hin, dass die Hintergrundbeleuchtung auch vorher schon Mal nach geraumer Zeit ausfiel. Hatte ich auch bereits bei Benq erlebt.

Meine Fragen sind jetzt: Habe ich wirklich keine Möglichkeit
das Gerät zurück zugeben obwohl es defekt geliefert wird aber
funktionierend verkauft wird?

Was habe ich für Möglichkeiten an mein Geld oder einen
funktioniernden Monitor zu kommen?

http://www.vis.bayern.de/recht/handel/kaufvertrag/sa…

Da steht alles: viel Glück.

Mein Tipp: nimm die 40 Euro und verkauf ihn mit der Macke bei ebay - für einen Radio- und Fernseh-Fuzzi ist das Reparieren ein Klacks.

Gruß
sterkrader-jung

Hallo,

ich hatte neulich einen ähnlichen Fall und habe mit Anzeige
wegen Betrugs, Meldung bei ebay + schlechter gedroht, falls
der Verkäufer nicht binnen 1 Woche das Geld zurückzahlt. Und
ich hätte es auch getan!

… und im Trüben gefischt!

Wenn man ein Gerät verkauft, dass Mängel hat,

hier unterstellst Du was, was niemand beweisen kann, erst recht nicht, wenn das Foto bei Ebay besagten Monitor in Funktion zeigt.

die man nicht

erwarten kann, muss das sehr wohl beim Verkauf angegeben
werden.

Richtig, wenn …

Gib ihm deine Bankverbindung und setze ihm eine
angemessene Frist um Kaufpreis + Drumrum zurück zu erstatten.
Sonst Beule.

… ziemlicher Kokolores, den Du da schreibst.

Gruß
sterkrader-jung

Ich begrüße Sie!

Echt eine Frechheit vom Verkäufer!
Würde auf jeden Fall ebay einschalte und über den Fall
informieren. Meist hilft das bei solch „windigen“
Geschäftsgebahren…

… Du kennst den Verkäufer?

Gruß
sterkrader-jung