Muß der Baum gefällt werden

Guten Tag, wir haben in unseren Garten ein alten Ahorn stehen der bei einen meter ein Stammdurchmesser von 1,20m und ict ca 22 meter hoch bei einer höhe von 1,60 und ein Durchmesser von 90 cm ist ein loch drin was so groß ist wie eine hand ist wenn man darein schaut sieht man ein art schwarzen schwamm und innen wird das loch größer es geht 50 cm rein und steht wasser drin. nun habe ich angst das der Baum berechen kann !

Macht doch eine Dachrinne drüber (zum Stamm abdichten), so können Tiere drin wohnen.
Und es fault nicht weiter.
Bin kein Baumpfleger, aber wenn es kritisch wird, kann man die Krone entlasten indem paar Äste dran glauben müssen.
Für die Festigkeit ist nicht der Gesamtquerschnitt entscheidend sondern die außen unter der Rinde liegenden Holzschichten.

Hallo!
Wenn der von innen weggammelt, dann würde ich ihn fällen. Es gibt zwar auch die Möglichkeit, das ganze zu reinigen und mit Baumzement aufzufüllen, aber es könnte sein, dass es schon zu spät ist. Beachten Sie bitte die rechtliche Lage bei Ihnen vor Ort was das Fällen von alten Bäumen angeht.
Gruß
Tanja

Guten tag. ja was soll ich sagen?! es ist schwer aus der ferne eine diagnose zu stellen. vorallem wenn es darum geht ein lebewesen zu fällen oder noch retten zu können. ich weiss nicht wo sie zuhause sind. ich bin in stuttgart zuhause wenn es nicht zuweit weg ist könnte man einen besichtugungs termin machen.

ansonsten würde ich einen landschaftsgärtner in ihrer nähe aus dem telefonbuch kontaktieren. besser 2 oder sogar 3. so haben sie dann eventuell 2:1 meinungen.zumindest in der tendens. fällen oder nicht fällen. vielleicht kann man auch einen chirugischen eingriff machen um den ahorn retten zu können.

ich würde verschen den baum zuretten. vorausgesetzt die verkehrssicherheit ist gesichert.

schöne grüsse timo kabel stuttgart

ps lassen sie mich hören was es für vorschläge gibt.
[email protected]