Muss der Klemptner in die Wohnung?

Hallo zusammen,

bei uns im Haus wurde Dienstag das Wasser abgestellt, und irgendetwas repariert. Wir waren nicht da drum hat es uns nicht groß interessiert. Dann haben wir (wie auf dem Merkzettel im Briefkasten beschrieben) die Perlatoren abgeschraubt und das braune siffige Wasser und die Luft durchlaufen lassen.

Soweit so gut, geht alles wieder, bis auf des warme Wasser in der Dusche. Da ist kein Druck mehr da. Des tröpfelt müde vor sich hin (wir wohnen im obersten Stockwerk). Ich weiß (vom letzten Klemptner Besuch) das die Dusche an einem extra Strang hängt (was auch immer das heißt).

So, dann telefonier ich mim Klemptner und der will in die Wohnung. Nur arbeite ich Vollzeit und des auch noch 60 km weit weg. Ich KANN nicht mal eben schnell heimfahren (mim Zug) und den reinlassen. Und Arbeiten tun die nur bis 5 und Freitag nur bis Mittag. (wo ich doch Freitags um 15:30 zuhause sein könnte).

Was ich mich jetzt frag ist: wozu muss der überhaupt in die Wohnung?? „kaputt“ gemacht hat ers ja auch vom Keller aus. Und ich denk ausser dass er des sieht wies plätschert ist in der Wohnung nix zu machen, da hat sich ja auch nix geändert.

Langer Rede kurzer Sinn: Muss der wirklich deswegen in die Wohnung? bzw. Muss ich dafür extra an Tag Urlaub nehmen?(Nein, ich hab hier niemanden dem ich den Schlüssel anvertrauen kann um ihn reinzulassen)

Danke

Babel

Hallo,

hat der gute Herr vergessen, nach seinen Renovieraktionen einfach nur wieder einen Absteller richtig aufzudrehen? Oder hat er bei seinen Umbauarbeiten vergessen, ein Rohr wieder mit anzuschließen? Aber dann tröpfelt auch nichts mehr. Wir wollen mal nicht hoffen, dass irgendwo ein klumpen Dreck in die Leitung gekommen ist. Habt ihr nen Durchlauferhitzer für das Duschwasser oder ist alles an das Warmwasser der Zentralheizung angeschlossen?

MfG
Thomas

Hallo Thomas,

ist zentral mit Fernwärme. Also wenn er nur vergessenhat was aufzudrehen, dann müsst er dazu ja nicht in die Wohnung oder?

Babel

Hallo,

ist zentral mit Fernwärme. Also wenn er nur vergessenhat was
aufzudrehen, dann müsst er dazu ja nicht in die Wohnung oder?

Wahrscheinlich/Hoffentlich will er diesmal gleich alles richtig machen, um nicht nochmal kommen zu müssen (kostet ja auch unnötig - und der Vermieter wird das dann auf euch umlegen), will er sich eben direkt überzeugen, ob alles richtig läuft.
Falls Schmutz in der Leitung ist, muß sie durchgespült werden und das geht nur, wenn bei euch offen ist.
Langer Rede kurzer Sinn. Ich wäre lieber daheim und hätte anschließend eine funktionierende Dusche. Am besten gleich einen Termin früh morgens ausmachen, dann ist auch genug Zeit.

Cu Rene

hm, blöde Sache…

Ich kann morgen „Früh“ einfach definitiv nicht (wichtiger Termin, und „Früh“ heißt bei denen 9 Uhr, da hock ich schon seit 1,5 std. im Büro).

Da wird wohl des Wochenende kalt geduscht *bibber*. Vor Montag oder eher Dienstag krieg ich halt nicht frei :frowning:

Naja werd nochmal mit denen Telefonieren obs nicht doch ne Lösung gibt

Danke trotzdem
Babel

Hallo Babel,

frag doch die freundlichen Nachbarn.

gutgemeinte Grüße,

Ralph

Oder du machst ganz einfach den Mischer auseinander und entfernst die Krümmel vor dem Keramikeinsatz.

Es ist wohl so, dass die Rohrleitungen an ihrer Innenwandung im Verlauf der Zeit zu Ablagerungen neigen. Das können Kalkschalen genauso wie Rostansätze sein.

Wird nun nach dem Abschalten des Leitungsdruckes die Leitung wieder mit Wasserdruck beaufschlagt, können sich die vorerwähnten Partikel von der Rohrwandung ablösen. Diese werden jetzt bei einer Wasserentnahme mitgeführt, sie schwimmen quasi „mit dem Strom“. Bis sich ihnen ein Siebchen in den Weg stellt und sie an ihrer Flucht in die Freiheit hindert.
Diese Siebeinsätze befinden sich in Warmwasserthermen genauso wie vor weniger spektakulären Duschköpfen. Die einzige Aufgabe der Siebeinsätze während ihrer Lebensdauer: die Festkörper an ihrer Weiterreise zu hindern und damit Schäden an Therme und Apparatur vorzubeugen.

Nun sollte jedoch einiges beachtet werden.

Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten:
a) ihr lasst den Monteur in die Wohnung und ihn damit seine Arbeit machen
b) ihr verweigert ihm beharrlich den Zutritt zur Wohnung.

Keiner kann euch zwingen, den Klempner in euere Wohnung zu lassen!! Es gibt jedoch Gründe, aufgrund derer sich das jedoch durchaus empfehlen könnte.

Die Variante b)
…ist wahrscheinlich für die Härteren unter uns. Kaltes Duschwasser stärkt bekanntermaßen die Abwehrkräfte des Körpers, und letztendlich kann man sagen: Leute, MIT MIR NICHT!! Es ist also etwas für das eigene Ego.

Die Variante b),
… zu welcher ich persönlich neigen würde, verspricht trotz vorheriger Zeitaufwendungen eine dem Körper zuträgliche Wassertemperatur.
Und letztlich sollte sich die Fragestellerin im Vorfeld des Wohnungseinlasses doch selbst fragen, ob der Klempner nicht womöglich ein ganz Netter ist…?

Wie meist grüßt mit einem Augenzwinkern: - Klaus -

Nochmal Hallo,

ob der Klempner nicht
womöglich ein ganz Netter ist…?

Also 1. da habt ihr mich wohl falsch verstanden, ich hab gar nix dagegen das der Klempner kommt, ganz im gegenteil ich harre seines Besuches! Das einzige Problem ist eben das ich rein technisch einfach nicht innerhalb seiner Arbeitszeiten da sein kann.

2.die Nachbarn… naja um ehrlich zu sein, die die nicht auch in der Arbeit sind sind alte Damen die es einfach nicht in den obersten Stock schaffen, oder dann noch ein Alkoholiker, der gern mal mit Stühlen und Gläsern um sich schmeißt *grusel* und dem möcht ich nicht mal allein im Flur begegnen und ihn schon gar nicht in meine Wohnung lassen…

3.Íst der Klempner echt ein ganz netter und hat sich überreden lassen auch nach seiner eigentlichen Arbeitszeit zu mir zu kommen :smiley:

1. Es war ein verschmutzes Schmutz-sieb-dings und er meinte noch, er wird sich an den Vermieter wenden und dem klar machen, dass diese uralt Teile im ganzen Haus erneuert werden sollten

Und jetzt geht die Babel schön heiß duschen

Danke nochmal

Babel

Sorry aber man muss sich mal entscheiden.
Ich will auch gerne im Lotto gewinnen aber wenn man nicht bereit ist sich einen
Lottoschein zu kaufen dann geht das nun mal nicht!

Von der Ferne kann man das nicht sehen und so wird es dem Installateur auch gehen.
Der muss halt mal vor Ort schauen was los ist. Ich vermute das ein Sieb oder ein
Armatureneingang, Absperreinrichtung zu ist. Und wenn das blöd liegt kann man das
so einfach ned selber machen ( einfach geht so ein Perlator, aber nicht eine
Armatur abschrauben ).
Und früh morgens, ich währe froh gewesen wenn ich erst um 9 Uhr zum arbeiten
angefangen hätte. Normal wird da ab 7 bis 8 Uhr gearbeitet. Einfach anrufen und in
einen netten Gespräch abklären ob es sehr Früh oder Spät geht.
Nur immer daran denken, ob man selber auch bereit währe wegen einen Kunden (
womöglich auch noch ein unfreundlicher ) ausserhalb seiner normalen Arbeitszeit im
Geschäft zu bleiben ?!