Muß der Mieter den Garten zurückbauen?

Hallo zusammen.

Ich habe vor 2 Jahren eine Immobilie mit Mietwohnungen gekauft. Einer der Mieter hat vor über 30Jahren, ein sehr massives, großes Gartenhaus gebaut. Ferner hat er Tonnen von Betonteilen als Terasse usw. verbaut. Ob das mit dem ehem. Vermieter abgeklärt war, weiß ich nicht. Jetzt habe ich Bedenken, dass ich, weil der Mann schon 81 Jahre alt und gebrechlich ist, auf der Entsorgung sitzen bleibe. Der Abriss und die Entsorgung, dürfete i.d. tausende gehen, was einer jungen Familie das „Genick brechen könnte“.

Wie soll ich mich verhalten?

MfG
Frank B.

Da kann ich nicht weiterhelfen … ich denke wenn der alte Mann zugänglich ist am Besten mit ihm reden… helfen… oder wenn schon Differenzen sind Mieterschutz oder zum Anwalt… was wieder Geld kostet.
Den mal anrufen, der wo vorher dort gewohnt hat… ob er Tipp und Rat hat was und wie man mit dem Mann umgehen „muß“ … kann… ist vielleicht auch noch eine gute Idee… sich dort Rat holen. Der kann dann auch sagen was abgesprochen war und was nicht.
Aber wenn es schon lange her ist über 5 Jahre und nix unternommen… dann ist es gültig… und Sie als Neumieter… Eigentümer kennen das Grundstück so… haben es so gekauft… wird schwierig sein… da was zu machen… denke ich mal… was aber nichts zu heißen haben muss

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg

Anne Sigmund

Hallo,

sorry, ich kann da nicht weiterhelfen.
Falls ich irgendwo irrtümlich als Experte angegeben bin, würde ich gerne wissen, wie ich das ändern kann.
Ich bin schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Wohnungswesen.

Liebe Grüße

Ilona

Hallo und danke, für die Antwort.

Leider ist der Mann absolut nicht zugänglich:frowning: Z.B. sprüht er Gift, obwohl meine Kinder ca. 3 und ca 1,5Jahre dort spielen möchten. Ferner droht er, meinen Hund zu erschießen, weil er ihn(verständlicher Weise)nicht mag. Das mit den 5 Jahren, ist ein guter Tip, danke!

Frank Böer

Hallo,
hm das tut mir so leid - Demenz praktisch - hat er noch Verwandte wo sich um ihn kümmern? Geht es über die vielleicht? Ich denke ich würde da eine Unterlassungsklage irgendwie organisieren, Rechtschutz nehmen und Schreiben vom Anwalt und wenn er droht bei der Polizei anrufen, bzw. mal zur Polizei hingehen und fragen was man da tun kann… einfach blöd stellen … die helfen schon… vielleicht statten die einen Besuch ab und bringen ihn zur Vernunft… hat er einen Vormund oder so… hat der Typ wo Ihnen die Imob. verkauft hat nicht drauf hingewiesen… hmm ich würde glaube ich ausrasten und alle hebel in Bewegung setzen.
Die Polizei würde ich auf jedenfall fragen… habe Freund…= Polizist … die sind schon ganz nett und können vielleicht helfen und Tipp geben. Vielleicht kennen sie den Zeitgenossen… einfach mal gehen und Informieren… oder wenn ein Arzt kommt sein Hausarzt mal ansprechen ob der da jemanden kennt von Familie etc. fragen… was tun… der kennt den wahrscheinlich auch schon. Guter Rat ist teuer… ich glaube da braucht ihr dringend einen Anwalt…

Viel Erfolg

Anne Sigmund

Hallo zusammen.

Ich habe vor 2 Jahren eine Immobilie mit Mietwohnungen gekauft. Einer der Mieter hat vor über 30Jahren, ein sehr massives, großes Gartenhaus gebaut. Ferner hat er Tonnen von Betonteilen als Terasse usw. verbaut. Ob das mit dem ehem. Vermieter abgeklärt war, weiß ich nicht. Jetzt habe ich Bedenken, dass ich, weil der Mann schon 81 Jahre alt und gebrechlich ist, auf der Entsorgung sitzen bleibe. Der Abriss und die Entsorgung, dürfete i.d. tausende gehen, was einer jungen Familie das „Genick brechen könnte“.

Wie soll ich mich verhalten?

MfG
Frank B.

Das ist rein juristische Frage und ich kann nicht weiterhelfen. MfG, Alex384.

Hallo Frank,
ich habe keine Ahnung, ist auch nicht mein Gebiet!

Alles Gute
gruß

Dietrich Stuke