Vor ca. einem Jahr war die Dachrinne an dem Haus meines Vermieters vollgesetzt. Gemerkt habe ich das bei einem sehr schweren, längeren Regenschauer. Der Regen ist vom Dach wie von einem Wasserfall gelaufen.
Genau unter der Dachrinne befinden sich zwei Luftschächte, in die das Wasser schön rein gelaufen ist. Als deren Ablauf sich nun mit Schmutz vollgesetzt hat, hat sich das ganze Wasser durch die Fenster gedrückt und der Gemeinschaftskeller stand komplett ca 2-3 cm unter Wasser. Unter anderem auch unser Kellerraum.
Nun habe ich sofort den Vermieter angerufen. Dessen Reaktion mir den Puls aber immer noch hoch treibt, wenn ich daran denke.
Sein Antwort war: „Was geht mich denn Ihr Keller an?“
Hat er damit recht? Muss ich dafür sorgen das alles wieder trocken wird?
Nach langem hin und her ist er doch gekommen und hat dabei geholfen den Keller halbwegs Wasserfrei zu bekommen. Zehn Minuten nachdem er weg war, hat sich das Spiel aber wiederholt und ich konnte allein von vorne beginnen, da er nicht zu erreichen war.
Kann ich mir theoretisch die Arbeitsstunden von ihm bezahlen lassen die ich dort verbracht habe?
Nach der Aktion hat er die Regenrinne säubern lassen und wollte jedoch keine Scheiben vor die Schächte stellen, da für ihn das säubern der Rinnen genug war.
Nun, ein Jahr später hat es wieder einmal stark geregnet. Ich habe gesehen, dass die Regenrinne das Wasser wieder schlecht, bis gar nicht abführt und das Wasser wie ein Wasserfall vom Dach fließt.
Als ich das nun wieder gesehen habe, habe ich ihn sofort angerufen und alles gemeldet.
Seine Reaktion war sehr verhalten und er fragte mich was er denn nun von zu Hause aus machen solle und meinte ob ich nicht zu Schutz erst mal was vor die Schächte stellen kann. Er wird dann mal bei Gelegenheit in die Rinne reinschauen!
So liebe Leute, was mache ich bei so einem Vermieter? Wie kann ich angemessen reagieren? Was tue ich wenn der Keller erneut voll läuft?
Sofort die Feuerwehr zum auspumpen rufen? Miete kürzen? Nur melden und gar nichts selbst machen?
Ich freue mich schon auf Eure Antworten! Mich bedrückt die Geschichte nämlich schon etwas länger und da meine Rechtsschutz keine Mietangelegenheiten umfasst, stelle ich die Fragen mal hier.
das scheint schon ein seltsamer Vermieter zu sein. Es müsste ja in seinem Interesse liegen, dass kein Wasser eindringt.
Wie ists rein rechtlich? Informieren ist erst mal Pflicht. Die Ursache zu beseitigen, ist aber Sache des Vermieters. Nur in Ausnahmefällen, wenn das im Mietvertrag gesondert geregelt wäre, müsste da der Mieter einspringen. Das dürfte aber wohl bei mehreren Mietparteien ausscheiden.
Wenn der Gemeinschaftskeller voll läuft liegt ein Mietmangel vor, der zum Abzug bei der Miete berechtigt. Das kann man dem Mieter dann auch schon mal ankündigen bei dem nächsten Anruf. Selbst zum Eimer greifen muss man jedenfalls nicht. Für die geleistete Arbeit wäre meiner Meinung nach schon eine angemessene Entschädigung angebracht. Wie hoch, kann man schwer sagen. Ich würde dafür im Nachhinein nichts mehr verlangen, dem Vermieter aber klar machen, dass es nicht die Pflicht eines Mieters ist, für einen trockenen Keller zu sorgen und dass sowas nicht nochmal freiwillig gemacht wird. Außerdem würde ich ankündigen, im Wiederholungsfall die Miete zu kürzen. Dann wird er schon aktiv werden.
Gruß
ukur
die Sachlage ist hier eindeutig. Der Vermieter hat eine Wohnung mit Keller vermietet, so sollte es auch im Mietvertrag stehen.
Das Haus gehört dem Vermieter und er hat hier die Reparatur- und Sorgfaltspflicht.
Er hat dafür zu sorgen, dass die vermieteten Wohnungen/Keller im angemieteten Zustand verbleiben. Meldem Sie ihm den „Zustand“ noch einmal schriftlich und fordern Sie ihn auf, eine Überprüfung der Regenrinne vorzunehmen, vllt. liegt hier ein Baufehler vor. Fragen Sie ihn auch schriftlich, wie sie sich im Fall des nächsten Wassereindringen verhalten sollen (Feuerwehr usw.) und wie Sie den Aufwand, den Sie jedesmal betreiben, vergütet bekommen. Bitten Sie um schriftliche Antwort.
Sollte Ihnen Schaden an Gegenständen, die Sie im Keller lagern, entstanden sein, dann muss der Vermieter diese ersetzen. Dafür hat er eine Gebäudeversicherung.
Rufen Sie die Feuerwehr und nennen Sie die Adresse des Hauseigentümers. Der kann dann die Rechnung seiner Versicherung einreichen. Für Ihren persönlichen Kellerbereich lassen Sie sich von Ihrem Hausratversicherer den Schaden bezifern und stellen dem Vermieter die nicht durch die Versicherung abgedckten Beträge im Wege der Schadenersatzforderung in Rechnung. Der Vermeieter wird anschließend ein völlig neues Verständnis seiner Pflichten als Eigentümer erkennen.
generell ist der vermieter dafür zuständig, dass der keller trocken bleibt, bzw. ausgepumpt wird, wenn mal wieder die regenrinne voll läuft.
der vermieter muss dafür sorge tragen, dass die regenrinne stets frei von laub bleibt, damit das wasser ordnungsgemäß ablaufen kann… entweder hält dieser die rinne sebst sauber, oder er beauftragt den hausmeister oder eine firma damit…
diese kosten kann er sogar auf euch mieter anteilig abwälzen…
ob du nun die miete kürzen kannst, dass vermag ich hier nicht zu behaupten, da mir so ein fall nicht bekannt ist… ich vermute von wohl, da du ja für den keller auch deine miete zahlst, dieser jedoch nicht zu 100 % nutzbar ist…ich an deiner stelle würde einen anwalt zu rate ziehen…
das macht vor allem sinn, wenn durch das wasser deine privaten gegenstände im keller zerstört werden…
entschuldige meine verspätete Antwort. Bin leider nicht im Lande gewesen.
Ich schließe mich den Empfehlungen der Anderen an und hoffe, dass Du alles zu Deinen Gunsten regeln können hast…
ich habe vor einiger Zeit den Vermieter noch mal telefonisch kontaktiert. Ich habe ihm ganz deutlich gemacht, dass es meine Pflicht als Mieter NUR ist den Mangel zu melden. Desweiteren habe ich ihm klar gemacht, dass ich ihn sofort kontaktiere, sollte wieder Wasser in den Keller eindringen und ich keinen Finger mehr krümme.
Daraufhin hat er sich am nächsten Tag sofort einen Klempner gerufen der die Dachrinnen überprüft hat. Diese saßen mit Schmutz zu und wurden innerhalb von 10 Minuten gesäubert.
So viel Aufwand für so ein bisschen Arbeit.
Finde es echt lächerlich.