Muß der Mieter den Weg des Wassers bezahlen?

Guten Tag,hätte eine Frage: Muß der Mieter den Weg des Wassers bis in die Wohnung bezahlen? Also: Vom Wasseranschluß in der Straße bis in die Wohnung. Oder muß er nur das Wasser bezahlen das aus seinem Wasserhahn kommt und er nutzt?

Guten Tag,hätte eine Frage: Muß der Mieter den Weg des Wassers
bis in die Wohnung bezahlen? Also: Vom Wasseranschluß in der
Straße bis in die Wohnung. Oder muß er nur das Wasser bezahlen
das aus seinem Wasserhahn kommt und er nutzt?

Hallo IJ1,
das weiß ich so gar nicht!! Wenn Du es herausfindest, würde ich mich freuendie Antwort auch lesen zu dürfen!!

LG Jenni

Hallo Ij1,
ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden. So wie ich es kenne, zahlt der Mieter das Wasser, das aus seinem Hahn kommt. Die Wassergebühr setzt sich aus zwei Dingen zusammen. Einmal ist da der Wasserpreis nur für den reinen Verbrauch. Gehen wir von 1,20€/cm3 aus. Der andere Teil ist die Abwasser- oder Kanalgebühr. Die Kanalgebühr ist abhängig von den Instandhaltungskosten des Kanalsystem und daher von Kommune zu Komune unterschiedlich. Manche verlangen das Doppelte des Wasserpreises, manche hingegen nur 20%. Für 1cm3 verbrauchtes Wasser zahlt man also Wasser und Abwasser (=>je nach Gemeinde). Aber von einer Gebühr für den Wasserweg habe ich noch nichts gehört. Ich hoffe, es hat sich geklärt.
Lg Campi

BIN MITARBEITER BEI STADTWERKEN TRIER; DER MIETER BZAHLT GRUNDSÄTZLICH DAS WASSER WAS ER VERBRAUCHT ÜBER DEN WZ (WASSERZÄHLER) ES GIBT KEINEN WASSERWEG; UND DIE KANALGEBÜHREN ERRECHNEN SICH AUS SEINEM WASSERVERBRAUCH; WENN ICH DREI METER WASSER VERBRAUCHE BEZAHLE ICH KANAL FÜR DIESE MENGE

WASSERPITT 017681061722