Muss der Motherboard FSB mit der CPU gleich sein?

Hallo,

wollte bald mal meinen PC aufrüsten und hab nen Motherboard gefunden mit nem FSB von 1600 MHz. Habe allerdings keine CPU mit einem solch hohen BUS gerfunden… habe ich falsch gesucht oder gibt es da seltsame verhältnisse die man beachten muss?
Also kompliziertere als Motherboard FSB = CPU FSB???

schonma danke
Luca

Hallo,

wollte bald mal meinen PC aufrüsten und hab nen Motherboard
gefunden mit nem FSB von 1600 MHz. Habe allerdings keine CPU
mit einem solch hohen BUS gerfunden…

ich denke mal, dass es sich hier nicht mehr um einen klassischen FSB handelt, man muss da aufpassen und differenzieren. Aktuelle Systeme (AMD ab Athlon 64 und Intel ab Core i) haben keinen FSB mehr. Die Northbridge des Mainboard-Chipsatzes ist in den Prozessor gewandert und Southbridge und Speicher werden direkt von der CPU angesprochen - mit tw. sehr hohen Interface-Takten. D
Das klassische FSB-Prinzip bedeutet hingegen, dass der Mainboardchipsatz die Mittlerrolle zwischen Prozessor und Arbeitsspeicher/ Southbridge übernimmt. Der FSB selbst ist die Datenleitung vom Prozessor zum Speichercontroller in der Northbridge.

Auch muss man sich die Taktraten immer genau anschauen, aus 200 MHz können auf dem Papier schnell einmal 800 MHz werden, wenn der Controller die doppelte Busbreite hat und pro Taktzyklus noch 2 Signale (aufsteigende und fallende Flanke) aufmoduliert sind, wie bei Intels Pentium 4/D und Core2. Intel nennt das ‚QuadPumped‘.

habe ich falsch gesucht
oder gibt es da seltsame verhältnisse die man beachten muss?
Also kompliziertere als Motherboard FSB = CPU FSB???

Prinzipiell gibt die CPU den FSB-Takt vor, der Northbridge-Controller auf dem Mainboard muss ihn umsetzen. Wenn ein Mainboard für FSB800 ausgelegt ist, kann es maximal so schnell betrieben werden, muss aber nicht. Es läuft dann auch eine FSB533-CPU drauf. Anders herum jedoch nicht.

Am besten, du sagst mal, um welche Hardware (Board/ CPU) es sich konkret handelt!

Gruß, Jesse

vielen dank erstmal für die schnelle antwort!!!

ich hatte mir dieses mainboard ausgeguckt: ASUS Striker II NSE, Sockel 775 nForce790i SLI, ATX
die werte kann man hier nachlesen: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid…

als CPU käme sowas in frage: Intel Core 2 Duo E7600 Box 3072Kb, LGA775, 64bit
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid…

aber noch eine frage nebenbei ich hatte bisher immer den 775er sockel weil auch mein erster pc den hatte aber macht es überhaupt sinn beim 775er zu bleiben oder gibt es „bessere“?
Ist nicht der einzige unterschied die größe?