Muss der Nachbar sein Fahrzeug auf seinen Stellpla

Guten Tag,

Nachbar A hat eine eigene Garage und einen eigenen Stellplatz davor. Jedoch stellt er sein Fahrzeug auf die Straße, wobei dadurch andere benachteiligt werden. Er wohnt gegenüber von Nachbar B, und die Straße ist so schmal das man keine zwei Autos links und rechts auf gleicher Höhe stellen könnte. So muss man so parken das man nicht mehr vor seinem eigenen Haus steht sondern vor einem anderem Nachbarhaus, der sich u.U. auch dadurch gestört fühlen könnte. Gibt es da eine Lösung?

Ich danke schon mal im Voraus.

Hallo Kryptonier,

da mann/frau keinen gesetzlichen Anspruch auf einen Parkplatz vor
seinem Haus hat (Ausnahmen sind numerierte Anwohner- oder
Behindertenparkplätze), hilft hier nur reden.
Mit dem Nachbarn reden ist auch immer gut für die Nachbarschaft.

VielRedendeGrüße Grisu

hi,
klar gibt es eine lösung : einfach mal nett mit ihm reden:::
ansonsten kann er parken wo er will.
hauptmann

ansonsten kann er parken wo er will.

Nun, Herr Hauptmann, ganz so einfach ist das nicht, denn es gibt da § 12 Abs. 3 Nr. 3 StVO (vgl [1]). Die Krux dabei ist, dass es für „schmale Straße“ keinen eindeutige Definition gibt.

Gruß,
V.

[1] http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_12.php

Hallo,
es geht doch gar nicht um eine Ausfahrt, sondern nur darum, daß irgendwer nicht auf der Straße direkt vor seinem Haus parken kann.
Zu prüfen wäre aber vielleicht noch Nr.5

Cu Rene

doch gibt es.
eine straße ist dann schmal, wenn zwei fahrzeuge nicht ungehindert aneinander vorbei fahren können.
hauptmann