Zuersteinmal mal möchte ich den Sachverhalt des Hauses klären,in dem wir noch wohnen.
Wir sind vor etwa einem Jahr hier eingezogen und in der zwischen Zeit wurde der Nachlass zu einem Insolvenzverwalter weiter gegeben.Aber irgendwo dazwischen scheint ein Markler zu sitzen,denn seit neustem hängt bei der freien Wohnung ein „Zu verkaufen“ Schild.
Nun ist uns durch Nachwuchs die Wohnung zu klein geworden und haben die Wohnung schon vorab Fristgerecht gekündigt und seperat Nachmieter gesucht,da wir zwei Wohnungen bei einem neuen Vermieter in aussicht hatten.Eine zu sofort,die andere passend zu dann,wenn unsere Kündigungsfrist durch ist.
Nun haben wir zum 1.1. Nachmieter gefunden,allerdings nur wenn sie keine Marklerprovision zahlen,da sie diese nicht aufbringen können und wir wissen nicht ob oder ob nicht,da der Verwalter sehr schwer zu erreichen ist.
Müssen die neuen Nachmieter nun mit Marklerprovision rechnen oder nicht,auch wenn wir nie was mit dem Markler zu tun hatten?
meines Wissens nach nicht, da ihr ja den Nachmieter selber „gestellt“ habt. ( Aber Vertrag lesen - vielleicht steht da in eurem sowas drin ?)Er nicht zuerst mit dem „Makler“ in Kontakt trat. Ferner ist der Makler eben grundsätzlich erstmal kein „Verwalter“! Solch eine Vertretung bei schlechter Erreichbarkeit des Vermieters / Verwalter ist einfach so nicht rechtens. Ein Makler ist halt ein „gewinnbeziehender Vermittler“ Ich denke das ist Trickserei.
Wir haben eine auch so gut erreichbaren Vermieter und machen alles nur nachweislich schriftlich. ( Einschreiben… ) Teile die Fakten / Wohnungsinteresse des Nachmieter fristgerecht mit, ohne Erwähnung einer Provi. Allerdings darf der eigentliche Vermieter meines Wissens nach bis zu 3 Nachmieter ablehnen - aber nicht ohne Grund.
Also,erstmal danke für die flinke Antwort
Derzeitige Stand ist,dass nichts im Vertrag steht.Jedoch hat der Insolwenzverwalter uns an irgendeinen Vermittler weiter geleitet,den ich auch nochmal drauf angesprochen habe.Jener meinte,dass wohl doch denn er sei nicht für Mietverträge zuständig.Dass macht wohl der Markler und somit darf er sich auch die Provision anrechnen.
Naja,ist halt alles irgendwie sehr unstimmig und verwirrend.
Wenn sich doch noch was ändert,meld ich mich wieder