Muss der Neutralleiter in einer Hausinstallation durchgehend blau sein?

Muss in einer Elektro Hausinstallation der Neutralleiter durchgehend, also in der kompletten Installation blau sein? Hintergrund der Frage ist die Verwendung einer NYM 7x1,5 Leitung, in der es eine gelb-grünen PE gibt und 6 numerierte schwarze Adern. Die Leitung soll eine zwischen zwei Verteilderdosen eingesetzt werden. Es werden L1, N, PE und mehrere Adern für Lichtschalter benötigt, eine 5 adrige Leitung reicht dazu nicht aus. Ich muss also eine der numerierten Adern der 7 adrigen Leitung als Neutralleiter N verwenden. Darf man das?

Hallo Michel,

m.E. spricht nichts dagegen.

Gruss Alex

Hallo Gruß- und Namenloser

Muss in einer Elektro- Hausinstallation der Neutralleiter… in der kompletten Installation blau sein?
Kabel NYM 7x1,5
gelb-grünen PE
6 nummerierte schwarze Adern

Die Verwendung von Nummernkabeln ist bei Kabeln mit mehr als 5 Adern üblich. Dort ist nur die Farbe gn/ge für den PE zwingend vorgeschrieben. In Förderanlagen, welche ich gebaut habe, habe ich bei Nummernkabeln für den Bezugsleiter (Neutralleiter, Mp) die Ader Nummer 1 benutzt. Ist praktisch, aber meines Wissens nicht Vorschrift.

Gruß merimies

Hallo Fragewurm,

Ich habe wie merimies auch immer die Nummer 1 genommen.
Wenn man will, kann man noch einen kleinen blauen Kabelbinder um den Draht machen.

Weiter habe ich dann Nr. 2 für den ungeschalteten Aussenleiter verwendet, bzw. 2, 3 und 4 bei Drehstrom (Wenn vorhanden).

MfG Peter(TOO)

hi

Muss in einer Elektro Hausinstallation der Neutralleiter
durchgehend, also in der kompletten Installation blau sein?

ja, ausgenommen mehradrige Kabel wie zB
NYM 7x1,5 mit numerierten schwarzen Adern
Dort darf die Nummer für den Neutralleiter frei gewählt werden

Quelle: VDE Tabelle 1 von Beiblatt 1 zu DIN VDE 0100-510 2003-06

„Farbe Neutralleiter:
durchgehend blau oder eine Ader mit beliebigem Zahlenaufdruck und zusätzlicher blauer Markierung(Klebeband) an den Enden“

Anmerkung:
Das mit der blauen Markierung mit Klebeband macht aber in der echten Welt niemand so.

Vielen Dank für die qualifizierte Antwort mit Quellenangabe!

Vielen Dank für die Antwort!

Lieber Merimies, vielen Dank für Deine Antwort und für die Anmerkungen.
Gruß
Cybermichel
:wink:

Danke für Deine Antwort!