Muss der Optiker Auskunft über die Sehstärke geben

Hallo

Also angenommen jemand geht zu einem kleinen privaten Optiker und möchte sich gerne Kontaktlinsen machen lassen. Dieser Optiker erfüllt auch diesen Wunsch, bestimmt die optimale Sehstärke und händigt dann die entsprechenden Kontaktlinsen aus.

Darf der Optiker denn diesem jemand, die Kontaktlinsen immer nur in so kleinen Döschen geben, dass man nicht sieht welche Stärke und welcher Typ Kontaktlinsen das nun genau sind?

Und darf der Optiker den für die Linsen zu begleichenden Betrag denn immer Bar verlangen, und einem keine Quittung oder Rechnung aushändigen?

Kurzum: Hat man denn das Recht, eine Rechnung zu verlangen, auf der auch der genaue Linsentyp und die Stärke verzeichnet sind?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Darf der Optiker denn diesem jemand, die Kontaktlinsen immer
nur in so kleinen Döschen geben, dass man nicht sieht welche
Stärke und welcher Typ Kontaktlinsen das nun genau sind?

Welche Döschen sind das? Bei allen Kontaktlinsen, die ich bisher hatte stand auf der einzelnen Kontaktlinsenpackung Marke, Stärke, usw

Und darf der Optiker den für die Linsen zu begleichenden
Betrag denn immer Bar verlangen, und einem keine Quittung oder
Rechnung aushändigen?

Kurzum: Hat man denn das Recht, eine Rechnung zu verlangen,
auf der auch der genaue Linsentyp und die Stärke verzeichnet
sind?

Wie es mit Linsentyp und Stärke aussieht weiß ich nicht, aber eine Rechnung muss er dir auf jeden Fall aushändigen, ansonsten ist zu vermuten dass er schwarz arbeitet.

Hallo,

Wie es mit Linsentyp und Stärke aussieht weiß ich nicht, aber
eine Rechnung muss er dir auf jeden Fall aushändigen,
ansonsten ist zu vermuten dass er schwarz arbeitet.

Auf einer Rechnung muss die ausgegebene Ware auch sachgemäß ausgewiesen sein. Sonst könnte man ja z.B. Generika statt Markenware verkaufen (k.A. ob es sowas bei Linsen gibt - ich trage zum Glück keine Brille).

Gruß

Anwar

Hallo,

naja solche Döschen in denen man die Kontaktlinsen nach dem öffnen der Packung aufbewahrt…also muss man die zum Beispiel auch sofort benutzen, weil sie ja dann nicht mehr OVP sind…

Also ich finde es seeeehr seltsam, dass dein Optiker dir die Kontaktlinsen so verkauft.
Ich würde Kontaktlinsen nur in der ‚eingeschweißten‘ OVP kaufen.