Muß der Vermieter einer Überprüfung der elektrischen Anschlüsse ab dem Verbrauchszähler zustimmen ?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein relativ kompliziertes, und unter Umständen später kostspieliges Problem, und dazu einige Fragen, und ich hoffe hier finde ich einige Antworten die mir weiterhelfen.

Zum verständnis der Fragestellung :

Ich lebe seit letztem Jahr, mit meiner Lebensgefährtin, ihrer pflegebedürftigen Familie (Mutter und Bruder) zur Miete in einem EFH welches zu einem ehem. Bauernhof gehört. Der ehem. Stall wurde zu einem Wohnhaus umgebaut, hat separate Verbrauchszähler für Wasser und Strom. Meine Partbnerin lebt bereits seit Nov. 2002 in diesem Haus, ich erst seit 2008. Beide Verbrauchszähler sind jedoch im Wohnhaus des vermieters (angebl. ließ sich das seinerzeit nicht anders machen).

Seit Nov. 2003 bis Sept. 2009 entwickelte sich der Stromverbrauch rückläufig (durchschnittlich jährl. um ca. 500KW/h, nachweislich belegt durch Abrechnungsbelege Stromversorger).

Im Zeitraum Sept. 2009 bis Nov. 2010 sollen wir nun aber 5171 KW/h verbraucht haben, was einem Mehrverbrauch von 1814 KW/h entspricht. Der Stromversoger meinte es könne an Geräten liegen, die einen Fehler haben und nun im Dauerbetrieb seien, was wir jedoch ausschliessen können, ebenso wie einen defekten Verbrauchszähler.

Nun liegt die Vermutung nahe, daß der Vermieter (möglicherweise versehentlich, da die Zuordnung der elektrischen Leitungen recht undurchsichtig ist), eine Leitung von unserem Verbrauchszähler zu seiner privaten Werkstatt, angeschlossen hat.
Jetzt stellt sich die Frage, muß der vermieter, um das ausschließen zu können, einer Überprüfung der Anschlüsse, durch einen Elektromeister zustimmen, oder können wir das in Auftrag geben, ohne sein Einverständnis?
Muß er im Anschluß daran, sollte sich die Vermutung bestätigen, die Kosten dafür übernehmen und den unberechtigt abgezogenen Strom bezahlen ?

Über baldige Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG
Sven

Hallo,

habt Ihr schon mal mit dem Vermieter gesprochen? Ansonsten mal ein Strommessgerät kaufen und alle Geräte überprüfen.

Gruß

Ich denke er muss zustimmen oder ihr werdet die Kosten selber tragen müssen,aber genau weiß ich es nicht.