Muss der Vermieter Türen erneuern ?

Hallo,

Als Mieter hat man ja so seine Pflichten wie alle X Jahre Streichen etc.
Doch wie sieht es beim Vermieter aus ? Muss er nicht alle X Jahre die Türen in der Wohnung austauschen oder Restaurieren lassen ?
Marode, zum teil Zerissene und auseinanderfallende Türen sind doch kein Zustand oder ?

Oder muss man mit uralten, unschönen, zum teil defekten türen leben ?

mfg

syntanic

Hallo

müssen muss der Vermieter nichts.
Kommt darauf an, wie man die Wohnung gemietet hat, waren die Türen schon zerrissen (?) kaputt, hat man das bei Einzug bemängelt oder hat man die Türen im Laufe der Jahre selbst „zerstört“?

Gruß

Beim Einzug waren die Türen noch in einem halbwegs Aktzeptablen zustand, viele Versteckte Sachen konnt man eben nicht sehen. Mittlerweile zeigen diese aber schon Altersschwäche und fallen nach und nach auseinander. Der Zustand der Türe ist katastrophal um es deutlich auszudrücken. Das Haus ist Baujahr 1950 und es sind noch die ersten Türen.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

dann sollte man mal mit seinem Vermieter reden, sooo teuer sind neue Türen auch nicht.

Gruß

Das ist das Problem wenn man in GWH Wohnungen lebt.
Die wollen einen Techniker vorbeischicken der sich die Türen anschaut.
Der Hausmeister aber meinte schon das es darauf hinauslaufen wird das ich mir die Türen streichen soll.
Persönlich halte ich es für totalen Schwachsinn über 50 Jahre alte Türen die schon auseinanderfallen noch Geld in Farbe zu stecken geschweige mir so viel Arbeit zu machen.
Die GWH interessiert nur die Miete und mehr nicht.
Komisch ist nur das die 1998 alle Fenster und Heizkörper sowohl die ganzen Bäder erneuert haben aber die über 50 Jahre alten Türen dringelassen haben. Dadurch wirkt die Wohnung wie eine mischung aus Barracke und Luxus!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Wie alt eine Tür ist, läßt doch nicht auf einen Zustand schließen.
In einem Wohnhaus das ich kenne, sind die meisten Türen noch Originale aus dem Hausbau, ca. 1930.
Die Türen und Zargen sind bis auf kleine Mängel, in einem Top-Zustand. Nicht wirklich modern, aber OK.

Wenn einem Mieter die Türen stören, wie alt auch immer sie seien oder wie sie verschandelt wurden, könnte doch auf eigene Kosten neue einbauen. Der Vermieter wird es, wenn es vorher abgesprochen wurde, in irgend einer Weise danken.

Gruß Nino