wie ist das denn wenn man in eine Wohnung einzieht und auch die Küchengeräte- und Schränke im Bestand mit aufgenommen sind, man aber erst nach der 1. „Grundreinigung“ merkt das diese in einem richtig widerlichen schlechten Zustand sind…muss der VM dann nicht mindestens einen Zuschuß für nen neue Küche geben, wenn man sie schon selbst einbaut…
wie ist das denn wenn man in eine Wohnung einzieht und auch
die Küchengeräte- und Schränke im Bestand mit aufgenommen
sind, man aber erst nach der 1. „Grundreinigung“ merkt das
diese in einem richtig widerlichen schlechten Zustand
sind…muss der VM dann nicht mindestens einen Zuschuß für
nen neue Küche geben, wenn man sie schon selbst einbaut…
ist die Küche Bestandteil des MV oder nur vom Vorgänger übernommen?
Nur im ersteren Fall kann man wohl mit dem VM drüber reden,da ja ein gewisser Mietpress bezahlt wird
nach meiner Ansicht muss der Vermieter nicht dafür aufkommen, wenn der Mieter sich die Bestandteile nicht genau vor dem Einzug ansieht und sie noch funktionieren.
Die Küche ist seit 1972 in der Wohnung…also auch nicht vom Vormieter, aber dann hat sich das schon erledigt, man muss dann wohl ganz für die neue Küche aufkommen.
Mit den Fliesen im Bad wird wahrscheinlich das gleiche gelten, da diese teilweise ziemlich zerbort sind…und sie erneuert werden müssten.Die Badewanne ist auch Stumpf, steht allerdings auch als Abgenutzt im Übergabeprotokoll(beides Küche und Bad).
Die Küche ist seit 1972 in der Wohnung…also auch nicht vom
Vormieter, aber dann hat sich das schon erledigt, man muss
dann wohl ganz für die neue Küche aufkommen.
Küche ist in den seltensten Fällen drin und damit VM Sache…
Mit den Fliesen im Bad wird wahrscheinlich das gleiche gelten,
da diese teilweise ziemlich zerbort sind…und sie erneuert
werden müssten.
Das ist aber Sache vom VM…
Die Badewanne ist auch Stumpf, steht allerdings
auch als Abgenutzt im Übergabeprotokoll(beides Küche und Bad).
Mir stellt sich ne andere Frage: Waren die M bei der Besichtigung blind,besoffen oder ist die Miete supergünstig???
Ein fragender Kater
bei der letzten Variante kann man nun nicht ne Luxusbude erwarten
Kacheln und Fliesen im Bad schön kleingemustert, kennt der Kater auch noch,gelb war damals in:wink:
Mit den Fliesen im Bad wird wahrscheinlich das gleiche gelten,
da diese teilweise ziemlich zerbort sind…und sie erneuert
werden müssten.
Das ist aber Sache vom VM…
Die Badewanne ist auch Stumpf, steht allerdings
auch als Abgenutzt im Übergabeprotokoll(beides Küche und Bad).
Mir stellt sich ne andere Frage: Waren die M bei der
Besichtigung blind,besoffen oder ist die Miete supergünstig???
Ein fragender Kater
bei der letzten Variante kann man nun nicht ne Luxusbude
erwarten
Kacheln und Fliesen im Bad schön kleingemustert, kennt der
Kater auch noch,gelb war damals in:wink:
Auch wenn man eine Wohnung nimmt, wie sie ist, kann man dennoch nachfragen, ob der Vermieter gedenkt, etwas zu ändern. In meinem Falle war der Vermieter im Vorfeld bereit, Bad neu zu fliesen und Küchenboden zu erneuern.
ob er dazu verpflichtet ist, weiß ich nicht - dauerhafte änderungen (fliesen) steigern sicherlich den Wohnwert und ggfs die chance, den mietraum schnell neu zu vermieten (bei der durchschnittlichen mietdauer von … 3 Jahren? … werden die fliesen nich hässlicher)
von daher: nachfragen lohnt, ist aber wohl kein _muss_